Wagenreihung

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Wagenreihung

#1 Beitrag von Arnimal »

Moin,

mir ist aufgefallen, dass die Loks und teils auch die Wagen (Güterwagen) gewechselt werden bzw. die Lok mal in einer anderen Farbgebung auftaucht.
Ist das feature auch in Zusi3 beim Personenverkehr? Also z.b das man anstatt ner 110ner mal ne 111er hat?


Liebe Grüße
Arne

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wagenreihung

#2 Beitrag von Johannes »

Von dem Feature wurde auch bei den Personenzuegen in der Demo ausgiebig Gebrauch gemacht. Fast alle Personenzuege fahren mal mit einer kobaltblauen und mal mit einer ozeanblau/beigen E10 oder mit einer altroten oder ozeanblau-beigen 216 rum. Natuerlich koennte man gleich eine ganz andere Lok vorspannen. Hat man in diesem Fall aber nicht gemacht.
Zuletzt geändert von Johannes am 18.01.2016 20:14:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wagenreihung

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das steuert der Fahrplan des Zuges. Gewechselt wird nur in dem Rahmen, den der Fahrplanersteller vorgibt.

Carsten

ex-Mitglied

Re: Wagenreihung

#4 Beitrag von ex-Mitglied »

Gilt der Zufallsgenerator eigentlich auch bei Loks?

Konkreter Fall für meinen Fahrplan Kassel-Paderborn 2016 fiktiv, soll die RE Linie Kassel Hbf - Soest - Unna - Dortmund zufallsgesteuert mit:

110.3 + n-Wagen
111 + n-Wagen
ET 425 (wenn er denn später als Addon kommt)

verkehren.

Ist das mit der Zufallsfunktion machbar?

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wagenreihung

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, geht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wagenreihung

#6 Beitrag von Johannes »

Man kann einzelne Fahrzeuge oder ganze Wagengruppen per Zufall austauschen. In Alwins Fahrplaneditor-Video sollte das ungefaehr zu sehen sein.

ex-Mitglied

Re: Wagenreihung

#7 Beitrag von ex-Mitglied »

Ja das Video würd ich jetzt gern sehen, aber auf der Onkologie hats kein WLAN und mein Datenvolumen ist bereits gedrosselt :(

Dennoch, das es funktioniert reicht mir erstmal

Antworten