Warum zieht eigentlich der Fdl. Bad Driburg die Ausfahrt bevor die Schranken geschlossen sind?
Am Ende der Fahrt ist die Zuggeschwindigkeit plötzlich Null, nichts weiter passiert als daß der Zug beginnt talwärts zu rollen.
Dann irgendwann die Auswertung "Fahrtziel nicht erreicht" und im Diagramm steht Halt Signal überfahren; Nur, daß an der Strecke kein Signal zu sehen ist...
Fragen zu E 5912_6919
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu E 5912_6919
Weil Zusi beim Einstellen der Fahrstraße alle Fahrwegelemente gleichzeitig in die benötigte Stellung bringt. Nicht nacheinander wie es ein echter Fahrdienstleiter tun würde.bottomisenormous hat geschrieben:Warum zieht eigentlich der Fdl. Bad Driburg die Ausfahrt bevor die Schranken geschlossen sind?
Das Abgleisen am Ende der Welt funktioniert nicht immer so wie es soll. Deshalb schonmal eine Botschaft an zukünftige Zusi3-Streckenbauer: Auch wenn's schwerfällt, bitte verzichtet auf solche Hilfskonstruktionen am Ende von Streckenmodulen. Lasst die Züge stattdessen an der letzten regulären Betriebsstelle enden. Hilfskonstrukte am Streckenende fallen einem alle naselang auf die Füße und verursachen aus meiner Sicht nichts als Schwierigkeiten.bottomisenormous hat geschrieben:Am Ende der Fahrt ist die Zuggeschwindigkeit plötzlich Null, nichts weiter passiert als daß der Zug beginnt talwärts zu rollen.
Dann irgendwann die Auswertung "Fahrtziel nicht erreicht" und im Diagramm steht Halt Signal überfahren; Nur, daß an der Strecke kein Signal zu sehen ist...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Fragen zu E 5912_6919
Es funktioniert schon, aber immer nur mit Tricks, die dann bei Streckenverlängerung wieder wehtun und Streckendatei-Branching erfordern. Daher kann ich Alwins Empfehlung nur unterstützen.Alwin Meschede hat geschrieben:Das Abgleisen am Ende der Welt funktioniert nicht immer so wie es soll. Deshalb schonmal eine Botschaft an zukünftige Zusi3-Streckenbauer: Auch wenn's schwerfällt, bitte verzichtet auf solche Hilfskonstruktionen am Ende von Streckenmodulen. Lasst die Züge stattdessen an der letzten regulären Betriebsstelle enden. Hilfskonstrukte am Streckenende fallen einem alle naselang auf die Füße und verursachen aus meiner Sicht nichts als Schwierigkeiten.
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu E 5912_6919
In dem oben beschriebenen Fall ist das Abgleisen an der Hilfsbetriebsstelle jedenfalls schiefgegangen. Das Soll-Verhalten sieht jedenfalls so aus: Es trifft einen der Schlag, die Fahrt ist zuende und es kommt das Bewertungsfenster, wo dann natürlich auch kein Abzug wegen "Fahrtziel nicht erreicht" oder überfahrenem Signal erfolgt. Meistens klappt das, aber manchmal geht es aus unerfindlichen Gründen in die Hose.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.09.2015 20:11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Fragen zu E 5912_6919
Weil das bei mir bei diesem Zug bisher immer aufgetreten ist (=es gibt schon irgendwo einen sehr kurzen Thread dazu) und ich dabei meistens sehr pünktlich bin habe ich es mal ausprobiert: Mit Verspätung funktioniert das Abgleisen. Bei pünktlicher Fahrweise war ich um 12:34:45 an km 12,0 vorbei (bei Verspätung war die Fahrt kurz davor beendet) und um 12:35:00 gab's dann den Halt kurz vor km 12,4.
Btw: Der Autopilot pfeift nicht
Btw: Der Autopilot pfeift nicht
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Fragen zu E 5912_6919
Mit der Fahrplanlage bzw. Verfrühung oder Verspätung sollte das eigentlich nicht im Zusammenhang stehen.
Gruß
Michael
Stimmt. Gibt vermutlich Punktabzug. Da hilft nur: Selbst fahren, besser machen!rayquaza hat geschrieben:Btw: Der Autopilot pfeift nicht
Gruß
Michael
Re: Fragen zu E 5912_6919
Seit es 3D-Sound gibt, wäre ein Pfeifender Autopilot aber durchaus nett ;-)
Re: Fragen zu E 5912_6919
Pünktlich um 12:36:00 gab's dann aber die Auswertung und das lässt sich auch bei weiteren Fahrten und auch mit dem 5921 reproduzieren.Michael_Poschmann hat geschrieben:Mit der Fahrplanlage bzw. Verfrühung oder Verspätung sollte das eigentlich nicht im Zusammenhang stehen.
Deshalb fällt's mir ja erst jetzt auf. Selbstfahren dauert nur so langeMichael_Poschmann hat geschrieben:Da hilft nur: Selbst fahren, besser machen!