Fragen zu E 5912_6919

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Fragen zu E 5912_6919

#1 Beitrag von bottomisenormous »

Warum zieht eigentlich der Fdl. Bad Driburg die Ausfahrt bevor die Schranken geschlossen sind?

Am Ende der Fahrt ist die Zuggeschwindigkeit plötzlich Null, nichts weiter passiert als daß der Zug beginnt talwärts zu rollen.
Dann irgendwann die Auswertung "Fahrtziel nicht erreicht" und im Diagramm steht Halt Signal überfahren; Nur, daß an der Strecke kein Signal zu sehen ist...

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu E 5912_6919

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

bottomisenormous hat geschrieben:Warum zieht eigentlich der Fdl. Bad Driburg die Ausfahrt bevor die Schranken geschlossen sind?
Weil Zusi beim Einstellen der Fahrstraße alle Fahrwegelemente gleichzeitig in die benötigte Stellung bringt. Nicht nacheinander wie es ein echter Fahrdienstleiter tun würde.
bottomisenormous hat geschrieben:Am Ende der Fahrt ist die Zuggeschwindigkeit plötzlich Null, nichts weiter passiert als daß der Zug beginnt talwärts zu rollen.
Dann irgendwann die Auswertung "Fahrtziel nicht erreicht" und im Diagramm steht Halt Signal überfahren; Nur, daß an der Strecke kein Signal zu sehen ist...
Das Abgleisen am Ende der Welt funktioniert nicht immer so wie es soll. Deshalb schonmal eine Botschaft an zukünftige Zusi3-Streckenbauer: Auch wenn's schwerfällt, bitte verzichtet auf solche Hilfskonstruktionen am Ende von Streckenmodulen. Lasst die Züge stattdessen an der letzten regulären Betriebsstelle enden. Hilfskonstrukte am Streckenende fallen einem alle naselang auf die Füße und verursachen aus meiner Sicht nichts als Schwierigkeiten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fragen zu E 5912_6919

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das Abgleisen am Ende der Welt funktioniert nicht immer so wie es soll. Deshalb schonmal eine Botschaft an zukünftige Zusi3-Streckenbauer: Auch wenn's schwerfällt, bitte verzichtet auf solche Hilfskonstruktionen am Ende von Streckenmodulen. Lasst die Züge stattdessen an der letzten regulären Betriebsstelle enden. Hilfskonstrukte am Streckenende fallen einem alle naselang auf die Füße und verursachen aus meiner Sicht nichts als Schwierigkeiten.
Es funktioniert schon, aber immer nur mit Tricks, die dann bei Streckenverlängerung wieder wehtun und Streckendatei-Branching erfordern. Daher kann ich Alwins Empfehlung nur unterstützen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu E 5912_6919

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

In dem oben beschriebenen Fall ist das Abgleisen an der Hilfsbetriebsstelle jedenfalls schiefgegangen. Das Soll-Verhalten sieht jedenfalls so aus: Es trifft einen der Schlag, die Fahrt ist zuende und es kommt das Bewertungsfenster, wo dann natürlich auch kein Abzug wegen "Fahrtziel nicht erreicht" oder überfahrenem Signal erfolgt. Meistens klappt das, aber manchmal geht es aus unerfindlichen Gründen in die Hose.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.09.2015 20:11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Fragen zu E 5912_6919

#5 Beitrag von rayquaza »

Weil das bei mir bei diesem Zug bisher immer aufgetreten ist (=es gibt schon irgendwo einen sehr kurzen Thread dazu) und ich dabei meistens sehr pünktlich bin habe ich es mal ausprobiert: Mit Verspätung funktioniert das Abgleisen. Bei pünktlicher Fahrweise war ich um 12:34:45 an km 12,0 vorbei (bei Verspätung war die Fahrt kurz davor beendet) und um 12:35:00 gab's dann den Halt kurz vor km 12,4.

Btw: Der Autopilot pfeift nicht :hat2

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fragen zu E 5912_6919

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mit der Fahrplanlage bzw. Verfrühung oder Verspätung sollte das eigentlich nicht im Zusammenhang stehen.
rayquaza hat geschrieben:Btw: Der Autopilot pfeift nicht :hat2
Stimmt. Gibt vermutlich Punktabzug. Da hilft nur: Selbst fahren, besser machen! ;)

Gruß
Michael

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu E 5912_6919

#7 Beitrag von Mr. X »

Seit es 3D-Sound gibt, wäre ein Pfeifender Autopilot aber durchaus nett ;-)

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Fragen zu E 5912_6919

#8 Beitrag von rayquaza »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Mit der Fahrplanlage bzw. Verfrühung oder Verspätung sollte das eigentlich nicht im Zusammenhang stehen.
Pünktlich um 12:36:00 gab's dann aber die Auswertung und das lässt sich auch bei weiteren Fahrten und auch mit dem 5921 reproduzieren.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Da hilft nur: Selbst fahren, besser machen! ;)
Deshalb fällt's mir ja erst jetzt auf. Selbstfahren dauert nur so lange :P

Antworten