Frage zu D2171

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Frage zu D2171

#1 Beitrag von bottomisenormous »

Ich hätte da gerne mal ein Problem:
Und zwar, nachdem man Kopf gemacht hat kommt zunächst ein Sh1 und dann ein Hauptsignal mit Kennlicht und Zs3 "6" und dann kommt noch ein Hauptsignal.
Woher weiß ich jedoch welches Signalbild ich dort zu erwarten habe? Ich bin schon auf Hp1 rausgefahren und ich habe schon Hp00 mit Zs1 gehabt, das war natürlich unangenehm.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu D2171

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Da ist man im Moment an der Grenze des in Zusi machbaren. Grundsätzlich hast Du schon die richtige Frage gestellt: "Woher weiß ich eigentlich, dass ich die Zustimmung zur Abfahrt habe, wenn ich das maßgebliche Hauptsignal gar nicht sehe?". In echt würde ich dann folgendes machen: Erstmal die Streckenkunde oder Örtliche Richtlinie konsultieren, ob Kennlicht an dieser Stelle als Zustimmung zur Abfahrt gilt (Spoiler aus der echten Welt: Das ist in Altenbeken an keinem Signal der Fall). Dann würde ich als nächstes den Fahrdienstleiter anrufen und ihn befragen, ob ich die Zustimmung habe. Und genau das geht halt in Zusi derzeit nicht. Eine Lösung dafür hab ich auch keine, außer vielleicht per "Meta-Gaming" über eine Außenansicht die Signalstellung rauszubekommen oder durch Fahrversuch (vielleicht zeigt das sichtbare Hauptsignal immer nur Kennlicht wenn das unsichtbare Signal einen Fahrtbegriff zeigt).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.09.2015 20:44:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu D2171

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein eingblendetes Zp9 kommt da nicht?

Carsten

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Frage zu D2171

#4 Beitrag von bottomisenormous »

Ja, da kommt schon ein Zp9, sonst wäre ich nicht abgefahren und auf damit die Nase gefallen.
Streckenkenntnis hilft, denn beim nächsten Mal fahre ich eben vorsichtig und auf Sicht bis ich die Stellung des HSig einwandfrei erkennen kann, das hätte ich ohne VSig sowieso tun müssen.
Nur wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht dass dort noch ein Signal steht und hätte theoretisch ohne Lotsen nicht fahren dürfen - Oder mit max. 80 km/h, was mir in diesem Fall auch nicht geholfen hätte aber angesichts des Zuglaufes extrem unrealistisch wäre.
Wenn mir aber jetzt jemand sagt, da gibt es eben aus betrieblichen Gründen kein Vorsignal, und das steht in den ÖRil ( oder Bahnhofsfahrbuch ) so drin dann bin ich damit auch zufrieden.
So oder so, der Tf ist sowieso immer schuld.

Antworten