Die Hessen kommen nach Hofgeismar
Verfasst: 31.05.2015 20:34:14
Hallo Gemeinde,
in Hofgeismar ist in diesen Tagen "Hessentag" (von der Dauer her eher eine "Hessenwoche", aber nun denn...). Um die erwartete Million Besucher zu bewältigen, werden umfangreich Sonderzüge zwischen Warburg und Kassel gefahren. Diesen historischen Moment werden wir in Zusi für die Nachwelt konservieren mit einem "Hessentagsfahrplan" - der wird zwar nicht auf der ersten CD drauf sein, aber als eines der ersten Addons nachgereicht werden.
Ich war heute vor Ort, um den tatsächlichen Fahrzeugeinsatz mit der Vorplanung abzugleichen. Nutzen wir also die Gelegenheit, um Vorbild und Modell nebeneinanderzuhalten und das eine oder andere neue Zusi-Fahrzeug vorzustellen...
In Hofgeismar wurde extra für den Hessentag ein Hilfsbahnsteig am alten Güterschuppen errichtet, um die zusätzlichen Direktzüge von und nach Kassel-Wilhelmshöhe abfertigen zu können. Da die DB bei der Ausschreibung getrödelt hat, war der Bau nur noch mit 50 % Eil-Aufschlag auf den normalen Baupreis möglich. Günstige 300 Kiloeuro hat der Bahnsteig gekostet. Er wird nach dem Hessentag wieder abgebaut, weil die betriebliche Eisenbahnaufsicht ihn nur als Provisorium zugelassen hat. Auf dem Bild sehen wir einen RE nach Frankfurt (diese Züge findet man sonst nicht in Hofgeismar):
In Zusi steht mir der Hilfsbahnsteig natürlich nicht zur Verfügung. So sieht das aus, wenn wir simuliert Richtung Frankfurt fahren:
Die Regio-Trambahnen hat man für Hofgeismar auf Dreifachtraktion aufgeblasen. Da es nicht genug RT-Fahrzeuge gibt, müssen die Kasselaner Bürger für die Dauer des Hessentags in den anderen Straßenbahnen etwas dichter zusammenrücken.
Eine Regiotram gibt es für Zusi noch nicht. Deshalb behelfen wir uns mit ET 450 aus Karlsruhe:
Da man selbst durch Plünderung der restlichen RT-Umläufe nicht genügend Trambahnen zusammen bekam, hilft die Ostdeutsche EIsenbahn mit einem KISS, der im Regiotram-Umlauf mitschwimmt (hier am Bahnhof Grebenstein):
Die ODEG ist ja Zusi-Kunde. Als ich den KISS gebaut hatte, dachte ich ursprünglich "für dieses Fahrzeug haben wir auf Jahre hinaus keine Vorbild-Einsatzperspektive in der Hobbyversion". So kann man mit Schätzungen daneben liegen...
Die Eurobahn fährt an den Hessentags-Wochenenden zusätzliche Pendel von Paderborn aus. Da der Bahnhof Hofgeismar zu klein ist, wendet der Eurobahner auf dem Mittelgleis in Grebenstein:
Und hier die selbe Situation in Zusi:
Cantus bringt für den Direkt-Pendel Wilhelmshöhe-Hofgeismar eine Dreifachtraktion an den Start:
Und hier drei von meinen FLIRT an der selben Stelle:
Die Direkt-Pendel von Wilhelmshöhe teilen sich Cantus und DB Regio. Ich hatte ursprünglich gehofft, dass (wie unter der Woche) Vierfach-Traktionen VT 628 zum Einsatz kämen. Das wäre reizvoll gewesen. Vier Einheiten 628 sind eine mehr, als man alleinfahrend als Tf abfertigen kann. Wenn man zu viert fahren will, braucht man einen Zugbegleiter, der die Türen des vierten Fahrzeugs im Blick behält, und eine Sondergenehmigung der Regio-Betriebsleitung. Für den heutigen Tag hatte aber DB Regio in Frankfurt eine freie Dosto-Garnitur mit 146.1 auftreiben können, so dass der Vierfach-Monster-628 der Kurhessenbahn stehenbleiben konnte. Ich muss mal überlegen, ob ich den Fahrzeugeinsatz im Zusi-Fahrplan nach Vorbild regele, oder doch den langen 628 auspacke...
Am Hauptbahnhof Kassel hatte die Railadventure-103 Wochenendruhe. Sie hatte am Freitag für Bombardier Fahrzeuge aus Österreich nach Kassel geschafft. Steven, wie wäre es denn hiermit?
Das folgende Bild zeigt die Geschichte einer Eurobahn, die sonst das ganze Jahr über um 15.02 Uhr in Wilhelmshöhe abfährt. Wegen Hessentag hat man die Abfahrt heute auf 14.45 Uhr vorverlegt. Der arme Tf kam dann da nicht weg, weil ihn ständig weitere Fahrgäste stürmten, die auf 15.02 Uhr geeicht waren. Hier hat er schon +4 auf der Uhr. Ne zeitlang dachte ich "der lässt gleich die Ausfahrt zurücknehmen und fährt um .02 ab, weil es anders keinen Sinn hat". Es sind dann +6 geworden. Wer plant solche Geniestreiche? Die Absicht scheint gewesen zu sein, länger in Hofgeismar zum Ausladen der Fahrgäste stehen zu können. Wenn das der Plan war, dann hat er den ersten Schuss nicht überlebt
Das letzte neue Fahrzeug, was ich vorstellen möchte, ist im Hessentags-Fahrplan ein wenig lichtscheu (er verkehrt nämlich nur nachts um 1 Uhr): Der 429er FLIRT der HLB. Hier hab ich ihn mal an die Sonne gezerrt:
Wie durch die "Ortsbesichtigung" herauskam, hat der dichte Verkehr nach Hofgeismar die DB Netz nicht davon abgehalten, an diesem Wochenende Weichenerneuerungsarbeiten zwischen Abzw Berg und Abzw Nordwest durchzuführen. Diese eingleisige betriebliche Erschwernis nehmen wir natürlich auch im Zusi-Fahrplan gleich mal dankend mit...
in Hofgeismar ist in diesen Tagen "Hessentag" (von der Dauer her eher eine "Hessenwoche", aber nun denn...). Um die erwartete Million Besucher zu bewältigen, werden umfangreich Sonderzüge zwischen Warburg und Kassel gefahren. Diesen historischen Moment werden wir in Zusi für die Nachwelt konservieren mit einem "Hessentagsfahrplan" - der wird zwar nicht auf der ersten CD drauf sein, aber als eines der ersten Addons nachgereicht werden.
Ich war heute vor Ort, um den tatsächlichen Fahrzeugeinsatz mit der Vorplanung abzugleichen. Nutzen wir also die Gelegenheit, um Vorbild und Modell nebeneinanderzuhalten und das eine oder andere neue Zusi-Fahrzeug vorzustellen...
In Hofgeismar wurde extra für den Hessentag ein Hilfsbahnsteig am alten Güterschuppen errichtet, um die zusätzlichen Direktzüge von und nach Kassel-Wilhelmshöhe abfertigen zu können. Da die DB bei der Ausschreibung getrödelt hat, war der Bau nur noch mit 50 % Eil-Aufschlag auf den normalen Baupreis möglich. Günstige 300 Kiloeuro hat der Bahnsteig gekostet. Er wird nach dem Hessentag wieder abgebaut, weil die betriebliche Eisenbahnaufsicht ihn nur als Provisorium zugelassen hat. Auf dem Bild sehen wir einen RE nach Frankfurt (diese Züge findet man sonst nicht in Hofgeismar):
In Zusi steht mir der Hilfsbahnsteig natürlich nicht zur Verfügung. So sieht das aus, wenn wir simuliert Richtung Frankfurt fahren:
Die Regio-Trambahnen hat man für Hofgeismar auf Dreifachtraktion aufgeblasen. Da es nicht genug RT-Fahrzeuge gibt, müssen die Kasselaner Bürger für die Dauer des Hessentags in den anderen Straßenbahnen etwas dichter zusammenrücken.
Eine Regiotram gibt es für Zusi noch nicht. Deshalb behelfen wir uns mit ET 450 aus Karlsruhe:
Da man selbst durch Plünderung der restlichen RT-Umläufe nicht genügend Trambahnen zusammen bekam, hilft die Ostdeutsche EIsenbahn mit einem KISS, der im Regiotram-Umlauf mitschwimmt (hier am Bahnhof Grebenstein):
Die ODEG ist ja Zusi-Kunde. Als ich den KISS gebaut hatte, dachte ich ursprünglich "für dieses Fahrzeug haben wir auf Jahre hinaus keine Vorbild-Einsatzperspektive in der Hobbyversion". So kann man mit Schätzungen daneben liegen...
Die Eurobahn fährt an den Hessentags-Wochenenden zusätzliche Pendel von Paderborn aus. Da der Bahnhof Hofgeismar zu klein ist, wendet der Eurobahner auf dem Mittelgleis in Grebenstein:
Und hier die selbe Situation in Zusi:
Cantus bringt für den Direkt-Pendel Wilhelmshöhe-Hofgeismar eine Dreifachtraktion an den Start:
Und hier drei von meinen FLIRT an der selben Stelle:
Die Direkt-Pendel von Wilhelmshöhe teilen sich Cantus und DB Regio. Ich hatte ursprünglich gehofft, dass (wie unter der Woche) Vierfach-Traktionen VT 628 zum Einsatz kämen. Das wäre reizvoll gewesen. Vier Einheiten 628 sind eine mehr, als man alleinfahrend als Tf abfertigen kann. Wenn man zu viert fahren will, braucht man einen Zugbegleiter, der die Türen des vierten Fahrzeugs im Blick behält, und eine Sondergenehmigung der Regio-Betriebsleitung. Für den heutigen Tag hatte aber DB Regio in Frankfurt eine freie Dosto-Garnitur mit 146.1 auftreiben können, so dass der Vierfach-Monster-628 der Kurhessenbahn stehenbleiben konnte. Ich muss mal überlegen, ob ich den Fahrzeugeinsatz im Zusi-Fahrplan nach Vorbild regele, oder doch den langen 628 auspacke...
Am Hauptbahnhof Kassel hatte die Railadventure-103 Wochenendruhe. Sie hatte am Freitag für Bombardier Fahrzeuge aus Österreich nach Kassel geschafft. Steven, wie wäre es denn hiermit?
Das folgende Bild zeigt die Geschichte einer Eurobahn, die sonst das ganze Jahr über um 15.02 Uhr in Wilhelmshöhe abfährt. Wegen Hessentag hat man die Abfahrt heute auf 14.45 Uhr vorverlegt. Der arme Tf kam dann da nicht weg, weil ihn ständig weitere Fahrgäste stürmten, die auf 15.02 Uhr geeicht waren. Hier hat er schon +4 auf der Uhr. Ne zeitlang dachte ich "der lässt gleich die Ausfahrt zurücknehmen und fährt um .02 ab, weil es anders keinen Sinn hat". Es sind dann +6 geworden. Wer plant solche Geniestreiche? Die Absicht scheint gewesen zu sein, länger in Hofgeismar zum Ausladen der Fahrgäste stehen zu können. Wenn das der Plan war, dann hat er den ersten Schuss nicht überlebt
Das letzte neue Fahrzeug, was ich vorstellen möchte, ist im Hessentags-Fahrplan ein wenig lichtscheu (er verkehrt nämlich nur nachts um 1 Uhr): Der 429er FLIRT der HLB. Hier hab ich ihn mal an die Sonne gezerrt:
Wie durch die "Ortsbesichtigung" herauskam, hat der dichte Verkehr nach Hofgeismar die DB Netz nicht davon abgehalten, an diesem Wochenende Weichenerneuerungsarbeiten zwischen Abzw Berg und Abzw Nordwest durchzuführen. Diese eingleisige betriebliche Erschwernis nehmen wir natürlich auch im Zusi-Fahrplan gleich mal dankend mit...