Fahrplanerstellung in Zusi 3

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#21 Beitrag von BenniS. »

Ich habe mich mal daran gemacht den Kassel-Lehrte Fahrplan zu erweitern, von Hagen kommend, bis Harburg führend.
Dabei ist mir eine Frage gekommen die ich kurz stellen möchte:
Ist es möglich nur einen Teil des Fahrplans mit einer neuen Geschwindigkeit berechnen zu lassen?

Hintergrund: Von Hagen bis Kassel bin ich mit +-100Km/h als Durchschnitt gut bedient, von Kassel nach Hildesheim bin ich aber natürlich um einiges schneller Unterwegs, sodass ich auf diesem Abschnitt bis jetzt alle Zeiten von Hand neu setzen muss. Von Lehrte nach Harburg ist es ähnlich.
Ich habe noch nie ganz verstanden wie die professionellen Fahrplanbauer unter uns diese Sache angehen. Ihr könnt ja nicht für 100 Züge alle Zeiten einzeln setzen ?(
beste Grüße
Benni

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#22 Beitrag von Melvin »

für meinen ausgedachten Bastelfahrplan nutze ich den Trassenfinder von DB Netz. (www.trassenfinder.de)

Dort kannst du eine Route zusammenbauen, ein Triebfahrzeug mit dem gewünschten Anhang und der Geschwindigkeit auswählen und eine Startzeit festlegen. Dann bekommst du eine mögliche Trasse mit Fahrzeiten für alle Betriebsstellen unterwegs. Ist sehr praktisch, wenn man sich selber was zurechtstricken will. Muss man sich aber auch ein bisschen reinfuchsen.

Bei allen Zügen, die keine Personen befördern, muss man unbedingt in den Einstellungen den Haken "realistische Fahrzeit ermitteln" entfernen. Sonst rechnet der Trassenfinder ordentlich Zuschläge für in der Realität überlastete Strecken mit rein.

In der Realität können sich EVU mit dem Tool Trassen zusammenbasteln und diese dann bei Netz bestellen.

Grüße, Melvin

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#23 Beitrag von Holger Lürkens »

Für die Verlängerung von einzelnen Zügen ist die Methode von Melvin sicher machbar. Um einen kompletten Fahrplan zu erstellen ist ein Bildfahrplan unerläßlich. Da gibt es im Internet welche zum Download, aber nicht viele. Meiner Meinung nach ist das beste Bildfahrplanprogramm von FBS. Das kostet aber etwas mehr als Zusi und aufgrund seiner vielen möglichen Eingaben kommt man ohne intensive Einarbeitung damit nicht weit.
Ihr könnt ja nicht für 100 Züge alle Zeiten einzeln setzen
Doch, so ist es leider. Nur bei Taktzügen wird es durch kopieren etwas einfacher. Bei allen anderen Zügen muss der individuelle Fahrplan einzeln eingegeben werden.

Holger

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#24 Beitrag von Melvin »

oder man nutzt das Bildfahrplantool von Harold, zu finden im Forum unter "sonstige Tools".

Das erzeugt einen Bildfahrplan nach eigenen Einstellungen aus der Zusi Fahrplandatei. Das kombiniert mit dem Trassenfinder geht super.

Grüße, Melvin

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#25 Beitrag von BenniS. »

Bei allen anderen Zügen muss der individuelle Fahrplan einzeln eingegeben werden.
Gruselig!
Da ich jedoch nur einzelne Züge in schon vorhandene Fahrpläne einbaue hilft der Trassenfinder schon ungemein. Die Bildfahrplantools schaue ich mir aber auch gleich an. Danke euch!
beste Grüße
Benni

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#26 Beitrag von Melvin »

naja wenn du in einen bestehenden Fahrplan einen Zug einbauen willst, musst du dir unbedingt vorher mit dem Bildfahrplan anschauen, wo überhaupt "Platz" dafür ist, sprich wo eine Trasse frei ist. Sonst verursachst du im Zweifelsfall Deadlocks und Staus ..

Grüße, Melvin

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#27 Beitrag von BenniS. »

Staus sind vollkommen okay, der Hammer muss kreisen! aber bei Deadlocks hast du natürlich recht.
beste Grüße
Benni

Antworten