Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern
Re: Lehrte-Veddel_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!
Und ich glaube ich weiß jetzt warum sich der Fahrplan ausgerechnet bei mir zufährt . Bei Zug 81629_81628 habe ich die Lok durch eine 111 getauscht und einen Wagen entfernt. Komisch, dass er trotz kürzerem Zug nicht weit genug vor fährt...
Liebe Grüße
yxyx
Und ich glaube ich weiß jetzt warum sich der Fahrplan ausgerechnet bei mir zufährt . Bei Zug 81629_81628 habe ich die Lok durch eine 111 getauscht und einen Wagen entfernt. Komisch, dass er trotz kürzerem Zug nicht weit genug vor fährt...
Liebe Grüße
yxyx
- Michael Springer
- Beiträge: 2964
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Lehrte-Veddel_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr
Vielen Dank für den Tipp!Michael Springer hat geschrieben: ↑19.06.2024 09:10:55 Guckst du hier: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Wendeabstand_ermitteln
Liebe Grüße
yxyx
- SirTobie
- Beiträge: 316
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Lehrte-Veddel_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr
Der DGS40564 beginnt in Sehnde, hat aber einen Buchfahrplan, der schon in Emmerke beginnt. Dadurch hat mir das Ebula zuerst die falsche Position gezeigt, bis ich das kapiert habe.
Am Ende dann kurios: Am Ziel stand ich Auge in Auge einem Kollegen gegenüber...
Am Ende dann kurios: Am Ziel stand ich Auge in Auge einem Kollegen gegenüber...
Gruß
Tobias
Tobias
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 11.11.2020 14:33:30
- Aktuelle Projekte: Fahrplan "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"
Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern
Moin!
Also der in Emmerke beginnende Buchfahrplan rührt daher, dass ich den Fahrplan ursprünglich bereits über Hildesheim bis Emmerke verlängert hatte, dann aber die Entscheidung getroffen habe, den Fahrplan in Lehrte zu teilen. Alles, was südlich von Lehrte fährt, ist in einen seperaten Fahrplan ausgelagert und kommt bei Zeiten. Offensichtlich habe ich dann vergessen, den Buchfahrplan wieder einzukürzen. Guck ich mir mal an.
Dass du auf den Norderelbbrücken einem Kollegen gegenüber stehst, hat den Grund, dass die Norderelbbrücke auf den Gz Gleisen zum Zeitpunkt des Fahrplans nur eingleisig befahrbar war. Dementsprechend beginnen alle Züge auf den Gz Gleisen in Richtung Süden auf dem Gegengleis und werden durch von Süden ankommende Züge behindert. Da die Züge, die von Süden kommen, jedoch am Signal vor den Norderelbbrücken enden und abgleisen, verhindert ein ankomender Zug nicht das Aufgleisen eines Zuges auf den Norderelbbrücken. Zu einem Deadlock führt das ganze nicht, da dein Zug ja gleich abgleist. Es sieht aber natürlich etwas seltsam aus, da geb ich dir Recht.
Wie und ob man das Aufgleisen ggf. per Abhängigkeiten verzögern kann, weiß ich nicht. Ich würde aber ungerne auf diese Konstellation verzichten, da diese Betriebserschwernis doch ein wenig mehr Leben in den Eisenbahnverkehr im Knoten Hamburg bringt. Hat da vielleicht jemand ne Idee zu? Wenn es eine Verlängerung der Strecke Richtung Rothenburgsort geben würde, wäre das Problem natürlich hinfällig.
Grüße
Melvin
Also der in Emmerke beginnende Buchfahrplan rührt daher, dass ich den Fahrplan ursprünglich bereits über Hildesheim bis Emmerke verlängert hatte, dann aber die Entscheidung getroffen habe, den Fahrplan in Lehrte zu teilen. Alles, was südlich von Lehrte fährt, ist in einen seperaten Fahrplan ausgelagert und kommt bei Zeiten. Offensichtlich habe ich dann vergessen, den Buchfahrplan wieder einzukürzen. Guck ich mir mal an.
Dass du auf den Norderelbbrücken einem Kollegen gegenüber stehst, hat den Grund, dass die Norderelbbrücke auf den Gz Gleisen zum Zeitpunkt des Fahrplans nur eingleisig befahrbar war. Dementsprechend beginnen alle Züge auf den Gz Gleisen in Richtung Süden auf dem Gegengleis und werden durch von Süden ankommende Züge behindert. Da die Züge, die von Süden kommen, jedoch am Signal vor den Norderelbbrücken enden und abgleisen, verhindert ein ankomender Zug nicht das Aufgleisen eines Zuges auf den Norderelbbrücken. Zu einem Deadlock führt das ganze nicht, da dein Zug ja gleich abgleist. Es sieht aber natürlich etwas seltsam aus, da geb ich dir Recht.
Wie und ob man das Aufgleisen ggf. per Abhängigkeiten verzögern kann, weiß ich nicht. Ich würde aber ungerne auf diese Konstellation verzichten, da diese Betriebserschwernis doch ein wenig mehr Leben in den Eisenbahnverkehr im Knoten Hamburg bringt. Hat da vielleicht jemand ne Idee zu? Wenn es eine Verlängerung der Strecke Richtung Rothenburgsort geben würde, wäre das Problem natürlich hinfällig.
Grüße
Melvin
Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern
Am besten in der Streckendatei ein Feature-Request für einen Gegenfahrschutz machen. Auch wenn der erst mal nicht nötig für Deadlocks ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern
Moin, Bin gerade S 34732/35 gefahren. Da geht der Buchfahrplan nur von Lehrte West bis Lehrte Nord Asig. Der Rest fehlt.
Lg
Lg
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 11.11.2020 14:33:30
- Aktuelle Projekte: Fahrplan "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"
Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern
Erstaunlicherweise trifft das auf alle S-Bahnen zwischen Celle und Lehrte zu. Ich korrigiere das mal ...
Grüße
Melvin
Grüße
Melvin
Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern
Hi,
kurzer Hinweis: Es gibt ja inzwischen einige Autoren, die das Tool "_Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanBereiniger" verwenden. Dieses Tool kann aus einem Buchfahrplan zwei Buchfahrpläne machen. Den Fall hast du ja hier mit dem DPN-D 82131_82881.
Mir schien es, als hättest du das im vorliegenden Fall vorgehabt, wärst aber auf ein Problem gestoßen weil es nicht funktioniert hat: Wenn du das machen möchtest, musst du den Zuglauf nicht "Hamburg Hbf - Uelzen_Uelzen - Hannover Hbf (RE3 Süd)" nennen, sondern "Hamburg Hbf - Uelzen - Hannover Hbf". Der Buchfahrplan wird dann an der Betriebsstelle "Uelzen" gesplittet. Im Prinzip so, wie du es mit dem DPN-D_DLr-D 81665_81674 gemacht hast.
Wenn du das nicht vorhattest, habe ich nix gesagt.
Gruß
F. Schn.
kurzer Hinweis: Es gibt ja inzwischen einige Autoren, die das Tool "_Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanBereiniger" verwenden. Dieses Tool kann aus einem Buchfahrplan zwei Buchfahrpläne machen. Den Fall hast du ja hier mit dem DPN-D 82131_82881.
Mir schien es, als hättest du das im vorliegenden Fall vorgehabt, wärst aber auf ein Problem gestoßen weil es nicht funktioniert hat: Wenn du das machen möchtest, musst du den Zuglauf nicht "Hamburg Hbf - Uelzen_Uelzen - Hannover Hbf (RE3 Süd)" nennen, sondern "Hamburg Hbf - Uelzen - Hannover Hbf". Der Buchfahrplan wird dann an der Betriebsstelle "Uelzen" gesplittet. Im Prinzip so, wie du es mit dem DPN-D_DLr-D 81665_81674 gemacht hast.
Wenn du das nicht vorhattest, habe ich nix gesagt.
Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat