Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

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Holger Lürkens
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Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Ursprünglich hatte ich vor, den alten Fahrplan Salzkotten_Goettingen_Kassel\SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr in die zwei Fahrpläne Hamburg_Kassel\Lehrte-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr und Hameln-Guntershausen_1991_00Uhr-12Uhr aufzuteilen. In der Praxis hat sich die Datenpflege an der Schnittstelle in Kassel als zu aufwendig herausgestellt. Deshalb bin ich doch wieder zu einen gemeinsamen Fahrplan zurückgekehrt.

Der neue Fahrplan Hamburg_Kassel\Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr reicht von Laatzen, Lehrte, Hameln, Salzkotten über Kassel bis Guntershausen und Kirchheim und enthält 846 Züge. Nicht enthalten ist der Streckenabschnitt Hameln - Voldagsen. Die in Zusi dargestellte Infrastruktur stimmt nicht mit dem Fahrplanjahr 1991 überein. Im Jahr 1991 war der Streckenabschnitt Hameln - Voldagsen beim Vorbild noch zweigleisig und es gab demnach auch Zugbegegnungen auf freier Strecke. Wenige Jahre später wurde die Strecke auf ein Gleis zurückgebaut und so ist sie auch in Zusi nachgebildet. Der Fahrplan 1991 der zweigleisigen Strecke ist auf der eingleisigen Zusi-Strecke nicht umsetzbar.

Da ich einen Originalbildfahrplan der Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen - Jühnde 1991 habe, konnte ich den umfangreichen Güterverkehr weitgehend originalgetreu nachbilden. Zusammen mit dem Güterverkehr der Altstrecken knubbelt es sich im Raum Kassel und läuft nicht immer reibungslos.

Den Fahrplan habe ich in die Dateiverwaltung hochgeladen. Falls Fehler auftreten bitte melden. Ich werde sie dann soweit möglich beseitigen.

Holger

oberstrom (Markus)
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Beim Sgk 52349 passen die ersten 3 Fahrzeiten nicht zum Rest
Bild

Holger Lürkens
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Ja, stimmt, da bin ich um eine Stunde verrutscht. Bei mir habe ich es schon mal berichtigt. Falls noch weitere Fehlermeldungen kommen, werde ich den Fahrplan noch mal neu hochladen.

Holger

H. Ww
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#4 Beitrag von H. Ww »

Vielleicht kein Fahrplanfehler, aber ein Hinweis.
Es werden Güterwagen und Ladung nicht gefunden. Dabei handelt es sich um Güterwagen die als Download nur in der Dateiverwaltung zu finden sind .
Wer also nicht ständig die Sachen aus der Dateiverwaltung installiert, der stolpert dann über die Meldungen.

MfG

Holger Lürkens
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe jetzt den Fahrplan berichtigt und neu hochgeladen. Ein paar neue Züge sind auch noch dazu gekommen. Die noch nicht veröffentlichten Wagenvarianten habe ich auch erstmal durch andere ersetzt.

Bei den Güzerzügen habe ich etwas geändert. Um den Betrieb vorbildgetreuer zu machen habe ich bei Güterzügen, die keine Trassenkonflikte mit schneller fahrenden Zügen haben, die Option "Keine Vorplan Korrektur" angekreuzt. Gerade im Zulauf auf Kassel aus Richtung Westen und Norden haben die Züge teilweise 10 bis 15 Minuten Zeitpuffer. Die kann man jetzt, wenn die Betriebslage es zulässt, bis zum abgleisen mitnehmen.

Viele Güterzüge haben einen Aufenthalt in Kassel Rbf zum Personalwechsel. Nach dem Personalwechsel können die Güterzüge, sofern es die Betriebslage zulässt, auch vor Plan wieder abfahren. Für den Halt zum Personalwechsel habe ich so ca. 3 bis 8 Minuten vorgesehen. Durch die zu frühen oder zu späten Züge kann es vor allem im Bereich von Kassel Rbf und Kassel-Wilhelmshöhe zu Verzögerungen kommen. Da auch beim Vorbild die Güterzüge nur ganz selten ganau im Plan fahren sind diese Verzögerungen durch Zugfolge nicht unüblich.

Durch diese Maßnahmen will ich versuchen noch näher an den Betriebsablauf beim Vorbild zu kommen.

Holger

oberstrom (Markus)
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine Frage aus Interesse: Warum enden die Fernzüge Richtung Hannover an der Üst Ritterkamp und nicht am Esig Wülfel (G815)?

Holger Lürkens
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Als ich den Fahrplan erstellte war in Ritterkamp das letzte Signal in Richtung Hannover. Weder im Fahrplaneditor noch auf der Streckenkarte waren hinter Ritterkamp weitere Signale sichtbar. Deshalb habe ich Ritterkamp als letzte Betriebsstelle genommen.

Vor ein paar Tagen hatte ich zufällig noch mal die Streckenkarte geöffnet und das Esig Wülfel als letztes Signal gefunden. In den nächsten Tagen werde ich die Züge verlängern. Vielleicht kann das ja in das nächste Zwischenaddon Anfang nächsten Jahres kommen.

Holger

oberstrom (Markus)
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Richtung Göttingen gibt es übrigens auch eine Fahrstraße Aufgleispunkt -> Sbk 983. Von dort bis zum Vorsignal dieses Sbk sind es ca. 850 m, hier wäre also ebenfalls noch etwas Strecke herauszuholen.

Holger Lürkens
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe jetzt eine berichtigte Version des Fahrplan hochgeladen. Die SFS habe ich in Rethen in beiden Richtungen bis zum letzten Blockabschnitt verlängert. Bei den LZB geführten Zügen auf der SFS habe ich durch Einbau von Abhängigkeiten die Zugpriorität zumindest vor den Bahnhöfen begrenzt. Güterzüge bekommen dadurch so ca. 3000 bis 6000 Meter vorher die Signale gestellt und IC/ICE so ca. 5000 bis 8000 Meter vor Durchfahrt.

Da Güterzüge oft nur eine LZB Sicht von 4000 Meter haben, merkt man bei der Zugfahrt mit Zusi nicht viel davon. Bei den IC/ICE sieht man es teilweise in der LZB. Ist die Abhängigkeit vor Geschwindigkeitsreduzierungen eingebaut, wie z.B. vor Kassel, Ihringshausen und vor Göttingen, dann wird das teilweise durch die niedrigere Geschwindigkeit verdeckt.

Durch die hohe Priorität von über 13000 Meter unter LZB-Führung wurden bisher Fahrstraßen unnötig früh angefordert. Teilweise auch wenn in Bahnhöfen das Gleis durch vorausfahrende Züge noch belegt war. Das hatte dann bei mehreren Fahrmöglichkeiten eine Fahrt durch das Überholungsgleis zur Folge. Durch den Einsatz der Abhängigkeiten werden die Fahrten durch das Überholungsgleis nicht mehr so häufig auftreten.

Holger

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Carsten Hölscher
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Gz mit 4000m Sichtweite fordert auch nur auf 4000m Vorlauf Fahrstraßen an.

Carsten

Holger Lürkens
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Carsten hat geschrieben:
Ein Gz mit 4000m Sichtweite fordert auch nur auf 4000m Vorlauf Fahrstraßen an.
Zusi-Doku Seite 67, unter 2.4.2.4.6.3 Neuer Vorgang: Fahrstraße verzögern:
Hinweis zu Zugbeeinflussungssystemen LZB 80: Bei Zügen mit LZB 80 wird der im Fahrplaneditor
eingestellte Wert für die Zugpriorität während der LZB-Führung ignoriert. Die
Fahrstraßenreservierung orientiert sich dann stattdessen an der maximalen Vorschau-
Reichweite der LZB (10 km ohne CIR-ELKE, 13 km mit CIR-ELKE). Der Simulator hat
allerdings keine Möglichkeit zur Ermittlung, ob eine Fahrstraßenreservierung in dieser
Reichweite voraus aus Sicht des restlichen Fahrplans sinnvoll ist. Ggf. sollte das Stellen
von Fahrstraßen per Vorgang „Fahrstraße verzögern“ entsprechend verzögert werden.
So wie in der Zusi-Doku beschrieben habe ich es auch schon öfter in der Praxis gesehen. Man sieht ein Signal in Fahrtstellung kommen und nach 6 bis 8 Minuten fährt ein Güterzug an diesem vorbei. 10 Kilometer mit 100 km/h entsprechen 6 Minuten Fahrzeit.

Holger

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Carsten Hölscher
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist der max. Wert, je nach Zugdaten ist er auch niedriger.
"Praxis" ist Zusi-Praxis oder echte Bahn?

Carsten

Holger Lürkens
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich meinte natürlich in der Zusi-Praxis. Das Problem mit der hohen Priorität unter LZB-Führung haben wir doch schon öfter im Forum behandelt. Auch das diese hohe Priorität bei Übergang zur H/V-Führung nicht beendet wird. Siehe auch die Beiträge unter diesem Link

viewtopic.php?p=354114&hilit=stelle+meckelfeld#p354114

insbesondere die Beiträge 8 und 9.

Holger

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Carsten Hölscher
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Zusi wird wie gesagt der Wert je nach Zugdaten benutzt.

Carsten

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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#15 Beitrag von psch »

Guten späten Abend,

in den Zuggruppen 1b und 2b fehlen die Reisezüge. aufgefallen in ZusiStart, überprüft in Zusi.

Gruß Peter

der einen bestimmten Zug fahren wollte und jetzt traumatisiert ist :hat2
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Holger Lürkens
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist richtig und hat einen einfachen Grund. Im Jahr 1991 gab es in dieser Realition keine durchgehenden Reisezüge. Es gab Reisezüge von Kassel in Richtung Paderborn, von Hameln in Richtung Paderborn, aber keine Reisezüge von Kassel in Richtung Hameln. Das gleiche gilt dann auch für die Gegenrichtung.

Die Reisezüge, die auf den Teilabschnitten der genannten Strecken fahren, sind dementsprechend unter 1a, 1c, 1d, 2a, 2c und 2d zu finden.

Holger

psch
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#17 Beitrag von psch »

Uups,

dann steckt der gesuchte Zug wohl im '81er Plan. Ich glaub' ich werde alt :wand
Danke für die prompte Aufklärung,

Gruß Peter

edit:Auch falsch. Es ist D 574 Basel-Westerland 1976...
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Carsten Hölscher
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Längere und evtl. auch letzte Stammleistung in der Kurve war Nachtzug "Komet" (nur in eine Richtung glaub ich), vielleicht haben wir den ja auch irgendwo nachgebildet.

Carsten

psch
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#19 Beitrag von psch »

Hallo!

Korinthenkacker-Meldung (falls nicht schon korrigiert):

Dg 53797H (7b) hat statt des Zugverbandes Dg 53797 (5a) den vom 53301/53301H abgekriegt.

Gruß Peter

@ Holger: Dieser Fahrplan ist ganz klar meine Nr.1 :schaffner
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Holger Lürkens
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr

#20 Beitrag von Holger Lürkens »

Es freut mich, dass Dir der Fahrplan gefällt.

Da hatte ich vermutlich den Fahrplan des Dg53301H kopiert, Zeiten und Daten geändert, aber zum Schluß die andere Zugbildung vergessen. Ich habe es jetzt bei mir berichtigt. Für Addon 207 war schon Einsendeschluß, dann wird die Berichtigung mit Addon 208 kommen.

Holger

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