Ursprünglich hatte ich vor, den alten Fahrplan Salzkotten_Goettingen_Kassel\SGK_Fahrplan1991_00Uhr-12Uhr in die zwei Fahrpläne Hamburg_Kassel\Lehrte-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr und Hameln-Guntershausen_1991_00Uhr-12Uhr aufzuteilen. In der Praxis hat sich die Datenpflege an der Schnittstelle in Kassel als zu aufwendig herausgestellt. Deshalb bin ich doch wieder zu einen gemeinsamen Fahrplan zurückgekehrt.
Der neue Fahrplan Hamburg_Kassel\Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr reicht von Laatzen, Lehrte, Hameln, Salzkotten über Kassel bis Guntershausen und Kirchheim und enthält 846 Züge. Nicht enthalten ist der Streckenabschnitt Hameln - Voldagsen. Die in Zusi dargestellte Infrastruktur stimmt nicht mit dem Fahrplanjahr 1991 überein. Im Jahr 1991 war der Streckenabschnitt Hameln - Voldagsen beim Vorbild noch zweigleisig und es gab demnach auch Zugbegegnungen auf freier Strecke. Wenige Jahre später wurde die Strecke auf ein Gleis zurückgebaut und so ist sie auch in Zusi nachgebildet. Der Fahrplan 1991 der zweigleisigen Strecke ist auf der eingleisigen Zusi-Strecke nicht umsetzbar.
Da ich einen Originalbildfahrplan der Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen - Jühnde 1991 habe, konnte ich den umfangreichen Güterverkehr weitgehend originalgetreu nachbilden. Zusammen mit dem Güterverkehr der Altstrecken knubbelt es sich im Raum Kassel und läuft nicht immer reibungslos.
Den Fahrplan habe ich in die Dateiverwaltung hochgeladen. Falls Fehler auftreten bitte melden. Ich werde sie dann soweit möglich beseitigen.
Holger
Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr
Ja, stimmt, da bin ich um eine Stunde verrutscht. Bei mir habe ich es schon mal berichtigt. Falls noch weitere Fehlermeldungen kommen, werde ich den Fahrplan noch mal neu hochladen.
Holger
Holger
Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr
Vielleicht kein Fahrplanfehler, aber ein Hinweis.
Es werden Güterwagen und Ladung nicht gefunden. Dabei handelt es sich um Güterwagen die als Download nur in der Dateiverwaltung zu finden sind .
Wer also nicht ständig die Sachen aus der Dateiverwaltung installiert, der stolpert dann über die Meldungen.
MfG
Es werden Güterwagen und Ladung nicht gefunden. Dabei handelt es sich um Güterwagen die als Download nur in der Dateiverwaltung zu finden sind .
Wer also nicht ständig die Sachen aus der Dateiverwaltung installiert, der stolpert dann über die Meldungen.
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Re: Hannover_Paderborn-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr
Ich habe jetzt den Fahrplan berichtigt und neu hochgeladen. Ein paar neue Züge sind auch noch dazu gekommen. Die noch nicht veröffentlichten Wagenvarianten habe ich auch erstmal durch andere ersetzt.
Bei den Güzerzügen habe ich etwas geändert. Um den Betrieb vorbildgetreuer zu machen habe ich bei Güterzügen, die keine Trassenkonflikte mit schneller fahrenden Zügen haben, die Option "Keine Vorplan Korrektur" angekreuzt. Gerade im Zulauf auf Kassel aus Richtung Westen und Norden haben die Züge teilweise 10 bis 15 Minuten Zeitpuffer. Die kann man jetzt, wenn die Betriebslage es zulässt, bis zum abgleisen mitnehmen.
Viele Güterzüge haben einen Aufenthalt in Kassel Rbf zum Personalwechsel. Nach dem Personalwechsel können die Güterzüge, sofern es die Betriebslage zulässt, auch vor Plan wieder abfahren. Für den Halt zum Personalwechsel habe ich so ca. 3 bis 8 Minuten vorgesehen. Durch die zu frühen oder zu späten Züge kann es vor allem im Bereich von Kassel Rbf und Kassel-Wilhelmshöhe zu Verzögerungen kommen. Da auch beim Vorbild die Güterzüge nur ganz selten ganau im Plan fahren sind diese Verzögerungen durch Zugfolge nicht unüblich.
Durch diese Maßnahmen will ich versuchen noch näher an den Betriebsablauf beim Vorbild zu kommen.
Holger
Bei den Güzerzügen habe ich etwas geändert. Um den Betrieb vorbildgetreuer zu machen habe ich bei Güterzügen, die keine Trassenkonflikte mit schneller fahrenden Zügen haben, die Option "Keine Vorplan Korrektur" angekreuzt. Gerade im Zulauf auf Kassel aus Richtung Westen und Norden haben die Züge teilweise 10 bis 15 Minuten Zeitpuffer. Die kann man jetzt, wenn die Betriebslage es zulässt, bis zum abgleisen mitnehmen.
Viele Güterzüge haben einen Aufenthalt in Kassel Rbf zum Personalwechsel. Nach dem Personalwechsel können die Güterzüge, sofern es die Betriebslage zulässt, auch vor Plan wieder abfahren. Für den Halt zum Personalwechsel habe ich so ca. 3 bis 8 Minuten vorgesehen. Durch die zu frühen oder zu späten Züge kann es vor allem im Bereich von Kassel Rbf und Kassel-Wilhelmshöhe zu Verzögerungen kommen. Da auch beim Vorbild die Güterzüge nur ganz selten ganau im Plan fahren sind diese Verzögerungen durch Zugfolge nicht unüblich.
Durch diese Maßnahmen will ich versuchen noch näher an den Betriebsablauf beim Vorbild zu kommen.
Holger