Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

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Jens Haupert
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#41 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Ursache ist, dass du dich (wie ich) nach der Abfahrt aus der restriktiven Beeinflussung/Startprogramm der PZB befreit hast, am Bahnsteig aber ein 500 Hz-Magnet liegt. Da die Überwachung im Hintergrund eine Wegstrecke von 1250m weiterläuft, darf in dieser Wegstrecke kein 500 Hz-Magnet auftauchen, sonst gibt es sofort eine Zwangsbremsung. Nachzulesen in der Ril 483.0111 Kapitel 4, Abschnitt (7), zweiter Spiegelstrich.

Grüße
Jens

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Thomas R.
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#42 Beitrag von Thomas R. »

Jens Haupert hat geschrieben: 23.07.2024 07:54:06 [...]In diesem Fall liegt die Ursache darin, dass die Zuglok eine 249 ist, also eine Vectron DualMode Light. Diese findet sich antriebsmäßig bereits im Bestand, ihr fehlt aber noch die passende Optik und der passende Führerstand. Um Unterschied zur normalen DualMode (248) hat diese einen Dieselmotor mit nur ca. 900 kW für leichte Güterzüge.
[...]
Moin,

dann werde ich die 249 beim DGS 70847 mal gegen die 248 tauschen.
Mir war nicht klar, dass der Diesel der 249 dermaßen schwach auf der Brust ist...

Kommt dann im nächsten Update oder der anstehenden Fahrplanerweiterung bis Rethen.

Gruß,
Thomas

Mitoba
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#43 Beitrag von Mitoba »

Jens Haupert hat geschrieben: 24.07.2024 06:09:51 die Ursache ist, dass du dich (wie ich) nach der Abfahrt aus der restriktiven Beeinflussung/Startprogramm der PZB befreit hast, am Bahnsteig aber ein 500 Hz-Magnet liegt. Da die Überwachung im Hintergrund eine Wegstrecke von 1250m weiterläuft, darf in dieser Wegstrecke kein 500 Hz-Magnet auftauchen, sonst gibt es sofort eine Zwangsbremsung. Nachzulesen in der Ril 483.0111 Kapitel 4, Abschnitt (7), zweiter Spiegelstrich.
Nein, ich habe mich nicht aus der Überwachung befreit. Der 1000 Hz Warnmelder ist aktiv. Ich habe nach der Abfahrt aus dem Güterbahnhof HP2 mit Halt erwarten die Wachsamkeit bestätig und fahre mit (in diesem Fall) < 25 km/h an den Bahnsteig. Dennoch kommt es am 500 Hz Magnet zur Zwangse.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

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SirTobie
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Re: NWB 82950

#44 Beitrag von SirTobie »

Mitoba hat geschrieben: 24.07.2024 05:42:44 Moin,

bei der NWB 82950 kommt es grundsätzlich zu einer Zwangsbremsung bei der Einfahrt in den Bahnhof Hildesheim aus dem Güterbahnhof kommend.
Kann jemand das reproduzieren? Das passiert direkt zu Beginn des Szenarios. Oder mache ich hier was falsch?
Ich bin den Zug jetzt mal gefahren und am 500Hz passiert nix. In so einem Fall empfiehlt sich ein Blick in den Fahrtenschreiber. Da kann man sehen, ob die Zwangse durch die PZB ausgelöst wurde. Sonst bliebe vielleicht noch die Sifa als Ursache?
Gruß
Tobias

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Jens Haupert
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#45 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

als Alternative zur Lösungssuche bietet es sich auch an direkt beim Auftreten der Zwangsbremsung über das Menü "Hilfe" -> "Fehlersuche..." den Reiter "Sicherungssysteme" aufzurufen. Dort sollten PZB/LZB und Sifa den Grund einer Zwangsbremsung ausgeben.

Grüße
Jens

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Michael Franz
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#46 Beitrag von Michael Franz »

Auch bei mir kommt es zu keiner Zwangsbremsung. Es funktioniert alles wie es soll...

Gesendet von meinem SM-X700 mit Tapatalk

Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Mitoba
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#47 Beitrag von Mitoba »

Danke für eure Rückmeldungen. Bei mir im Fartenschreiber steht tatsächlich, dass die Auslösung des 500Hz-Magneten nach Befreiung erfolgt.
Das verstehe ich nicht. Die Aufgabe startet ja im Gbf. am Signal. Nach HP2 fahre ich unter Bestätigung der Wachsamtaste mit max. 40 zum Bahnsteig. Ich drücke nichts anderes ausser SiFa. Am Bahnsteig komme ich kurz vor dem Magnet auch mit leuchtender gelber 1000 Hz. Lampe an....

Reden wir tatsächlich von derselben Aufgabe? Fahrplan "Rund ums Weserbergland - Hildesheim Bad Pyrmont 2020_05Uhr_11Uhr - 1a Regionalverkehr Hildesheim-Hameln u.z. - NWB 89250"
Liebe Grüße aus Düsselddorf

hans.geisler
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#48 Beitrag von hans.geisler »

Ich hebe den Zug getestet.
- nach losfahren Wechselblinken 85 / 70
- Wachsam am Signal drücken Gelb kommt dazu
- am 500 Hz Magnet geht roter Leuchtmelder an, keine Zwangsbremsung Fahrt mit 40 km/h.

- sollte man sich nach dem Abfahren aus der Überwachung befreien und dann am Signal wachsam drücken Leuchtmelder 85 Blinken und Leuchtmelder gelb an.
- am 500 Hz Magnet Zwangsbremsung wegen unberechtigter Befreiung.

Wird alles im Fahrtenschreiber angezeigt.
Gru0 Hans.

Maxx
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#49 Beitrag von Maxx »

Ja, wir reden von demselben Fahrplan. Fahrt aus dem Gbf auf Hp2 mit 40 km/h und Wechselblinken, nach Überfahren des Vorsignals kommt nach Betätigen der Wachsamkeitstaste der LM 1000 Hz dazu (immer noch Wechselblinken) und nach Überfahrt mit 40 km/h über den 500 Hz-Magneten leuchtet der LM 500 Hz (rot) mit Wechselblinken. Nach der Zugwende steht der Zug zur Abfahrt nach Bünde bereit.
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F. Schn.
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#50 Beitrag von F. Schn. »

Hast du in den Einstellungen etwas anderes als Profi-Modus? (Konnte es aber auf Verdacht auch in Anfänger und Fortgeschritten nicht reproduzieren.)
Hast du irgendwelche besondere Fahrpulte oder Joysticks oder sonnst was?
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MarvinD
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#51 Beitrag von MarvinD »

Ich kann die Zwangsbremsung auch nur so reproduzieren, indem ich mich nach der Abfahrt im GBF befreie, dann am Hp2 Wachsam betätige und am Bahnsteig am 500Hz Magneten gestellt werde. Ohne vorheriges befreien läuft es reibungslos. Sollte also korrekt nachgestellt sein.

Mitoba
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#52 Beitrag von Mitoba »

Hallo
Besten Dank für die Antworten. Ich hab meinen "Fehler" durch eure Hilfe wohl gefunden.
Beim Abfahren und Beschleunigen habe ich mich aus dem Wechselblinken befreit und dann am HP2 die Wachsamtaste betätigt.
Das Befreien am Anfang wird es sein, ohne das jetzt nochmal getestet zu haben. Werde das morgen früh so machen.
Aber dieses Befreien mache ich immer beim Losfahren bei jeder Aufgabe. Ich dachte das muss so sein, nachdem ich das mal nicht gemacht hatte und beim Überschreiten von 40 kmh eine Zwangsbremsung bekommen habe....
Liebe Grüße aus Düsselddorf

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SirTobie
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#53 Beitrag von SirTobie »

Ich hab mal wo den Merksatz gelesen: Nur befreien, wenn man aufgrund der Signale schneller fahren darf, als die PZB (noch) überwacht. (Man korrigiere mich, falls das so nicht korrekt ist...)

Wenn du also am Signal Hp2 40km/h darfst, aber das Startprogramm überwacht auf 45km/h -> NICHT befreien; es bringt dir ja keinen Vorteil...
Gruß
Tobias

F. Lehmann
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#54 Beitrag von F. Lehmann »

Jens Haupert hat geschrieben: 24.07.2024 06:09:51 die Ursache ist, dass du dich (wie ich) nach der Abfahrt aus der restriktiven Beeinflussung/Startprogramm der PZB befreit hast, am Bahnsteig aber ein 500 Hz-Magnet liegt. Da die Überwachung im Hintergrund eine Wegstrecke von 1250m weiterläuft, darf in dieser Wegstrecke kein 500 Hz-Magnet auftauchen, sonst gibt es sofort eine Zwangsbremsung.
Mitoba hat geschrieben: 25.07.2024 04:47:15
Nein, ich habe mich nicht aus der Überwachung befreit. Der 1000 Hz Warnmelder ist aktiv. Ich habe nach der Abfahrt aus dem Güterbahnhof HP2 mit Halt erwarten die Wachsamkeit bestätig und fahre mit (in diesem Fall) < 25 km/h an den Bahnsteig. Dennoch kommt es am 500 Hz Magnet zur Zwangse.

Mitoba hat geschrieben: 26.07.2024 22:50:05 Beim Abfahren und Beschleunigen habe ich mich aus dem Wechselblinken befreit und dann am HP2 die Wachsamtaste betätigt.
Das Befreien am Anfang wird es sein, ohne das jetzt nochmal getestet zu haben.

Zuerst hattest du ja gesagt, du hättest dich nicht befreit, dabei hast du es doch getan. Dadurch sind natürlich alle in den Wald gekommen. Irgendwer hatte ja auch noch geschrieben, dass er nichts außer der Sifa drückt. Also auch kein PZB Frei.

Und das befreien am Anfang wird es nicht nur sein, das ist es sogar definitiv! 😉 Siehe Jens Hauperts Beitrag hier im Zitat.

Jan
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#55 Beitrag von Jan »

SirTobie hat geschrieben: 27.07.2024 06:16:55 Ich hab mal wo den Merksatz gelesen: Nur befreien, wenn man aufgrund der Signale schneller fahren darf, als die PZB (noch) überwacht. (Man korrigiere mich, falls das so nicht korrekt ist...)

Wenn du also am Signal Hp2 40km/h darfst, aber das Startprogramm überwacht auf 45km/h -> NICHT befreien; es bringt dir ja keinen Vorteil...
Wobei die offizielle Regelung dazu lautet: "Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten ist. Dies gilt sinngemäß auch für Lfst."Mutmaßlich um im Fehlerfall eben genau die sofortige Zwangsbremsung am 500er zu provozieren.

Mitoba
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#56 Beitrag von Mitoba »

F. Lehmann hat geschrieben: 27.07.2024 22:40:44 Zuerst hattest du ja gesagt, du hättest dich nicht befreit, dabei hast du es doch getan. Dadurch sind natürlich alle in den Wald gekommen. Irgendwer hatte ja auch noch geschrieben, dass er nichts außer der Sifa drückt. Also auch kein PZB Frei.
Und das befreien am Anfang wird es nicht nur sein, das ist es sogar definitiv! 😉 Siehe Jens Hauperts Beitrag hier im Zitat.
Guten Morgen,
F. Lehmann, ja du hat vollkommen Recht. Ich wusste tatsächlich bis dahin nicht, dass beim Start einer Aufgabe das Befreien aus dem Wechselblinken auch ein "Befreien" ist. Das habe ich auch erst durch die Beiträge hier so gelernt.

Vielen Dank jedenfalls an alle...ich habe eben wieder was gelernt.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

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Gerald Hunker
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#57 Beitrag von Gerald Hunker »

Thomas R. hat geschrieben: 24.07.2024 18:39:03
Moin,

dann werde ich die 249 beim DGS 70847 mal gegen die 248 tauschen.
Mir war nicht klar, dass der Diesel der 249 dermaßen schwach auf der Brust ist...

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Gruß,
Thomas
Danke, Thomas, genau nach diesem Hinweis hatte ich gesucht :)
Die DM light tut sich mit diesem Zug extrem schwer.
Bei meinem ersten Versuch mit diesem Zug gab es durch die Schleichfahrt mit 24 km/h sogar eine Fahrplanblockade, und ich stand irgendwo vor Dauer-Hp0.
Mit der 248 dagegen läuft es flüssig.

Grüße
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

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Thomas R.
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#58 Beitrag von Thomas R. »

Nabend,

der Fahrplan wurde um die Module Sarstedt und Rethen (Leine) verlängert und wird gleich als neuer Fahrplan „Hildesheim-HRTN-BadPyrmont_2020_05-11“ in der Verwaltung hochgeladen.
Die hier diskutirten Fehlerkorrekturen sind in diesem enthalten.

Mit dieser Verlängerung ergeben sich weitere neue Fahrmöglichkeiten im eher kürzeren Fahrzeitbereich. Beispielsweise beträgt die Fahrtdauer mit der S4 nun zwischen Rethen (Leine) und Hildesheim u.z. gut 2 x 20 Minuten zzgl. der Standzeit in Hildesheim.

Gruß,
Thomas

LMH
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#59 Beitrag von LMH »

DGS 54182: Lok hat im Fahrplaneditor kein Startstromsystem angewählt, sollte vermutlich auf default stehen.

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Thomas R.
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Re: Hildesheim-Hameln_2020_05Uhr-11Uhr

#60 Beitrag von Thomas R. »

Danke für den Hinweis, wird später in einer neuen Version des „Hildesheim-HRTN-BadPyrmont_2020_05-11“ korrigiert.
Aktuell lade ich dafür keine aktualisierte Version hoch.

Gruß,
Thomas

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