Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Nachdem es mit dem Paket 204 doch etwas länger gedauert hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Fahrplan Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr nicht nur bis Veddel sondern am anderen Ende auch bis Hameln verlängert. Deshalb habe ich den Fahrplan in Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr umgetauft. Ganz bis Hamburg Hbf geht er zwar noch nicht, aber bis Veddel ist es schon recht weit in Hamburg rein und somit muss er bei weiteren Verlängerungen in Hamburg nicht noch mal umbenannt werden.

In Hameln gibt es bei den Reisezügen einen vollen Deko-Verkehr. Auf Güterzüge habe ich erstmal verzichtet. Im Durchschnitt fahren real so ein bis zwei Güterzüge pro Stunde durch Hameln und die werden nicht gerade fahren, wenn die NWB von/nach Hildesheim fährt. Beim Deko-Verkehr Elze habe ich mich auch vorerst auf die Reisezüge beschränkt. Also auf die Metronom-RE der Relation Hannover - Göttingen. Es fahren auch Güterzüge, aber nur die Richtung Hildesheim abbiegen.

Im Bereich von Harburg nach Veddel habe ich den bereits umfangreichen Deko-Güterverkehr entsprechend verlängert. Dazu kommt noch der komplette S-Bahnverkehr. Es ist also richtig viel Betrieb in diesem Abschnitt.

Durch weitere Maßnahmen ist es mir gelungen die Deadlocks in diesem Fahrplan stark zu reduzieren. Bei den letzten 50 Fahrplantests hatte ich nur einen Deadlock. Dafür musste ich vor allem bei den langen ICE die Auswahlgleise in den größeren Zwischenbahnhöfen (Celle, Uelzen, Lüneburg) deutlich reduzieren. Die Überleitung in Harburg von der P-Bahn auf die G-Bahn Richtung Veddel über Signal 41T10 habe ich ebenfalls fast ganz herausgenommen. Das ist zwar die logische Überleitung für Züge ohne Halt in Harburg, aber es kommt da zu leicht zu einem Deadlock mit G-Bahnzügen von Veddel vor Signal 41S10. Hier fehlt leider ein Gegenfahrschutz.

Völlig vermeiden kann man Deadlocks leider nicht. Vor allem Lehrte und Harburg sind da anfällig. In Lehrte Pbf sind die Gleise für viele Güterzüge zu kurz. Da steht dann schnell mal ein Zug vor Hp 0 und blockiert mit dem Zugschluß noch Weichen. Trotz grundsätzlich längerer Gleise in Harburg kann das da auch passieren. Reduzieren kann man das, indem man den Zügen nur jeweils ein Gleis zuordnet. Das geht dann leider auf Kosten der Abwechslung.

Ich werde den Fahrplan in Kürze hochladen.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Zusätzlich zu dem oben genannten Fahrplan habe ich als Teilstrecke den Fahrplan Hameln-Hildesheim_2018_13Uhr-22Uhr erstellt. Der Fahrplan ist wegen des geringen Umfang von 180 Zügen und deutlich weniger Modulen als im Hauptfahrplan besonders für schwächere Rechner und alle, die nur zwischen Hameln und Hildesheim fahren wollen gedacht.

Ich habe beide Fahrpläne zusammen unter Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr_V2 hochgeladen.

Holger

KanjiasDev
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2023 20:56:30

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#3 Beitrag von KanjiasDev »

Moin, ich hab bissl angefangen einen Fahrplan Kassel-Hamburg zu machen für 2023 musste aber feststellen, dass es bisschen aufwendig wird den komplett neu zu machen, wärst du bereit mir dein Exemplar zu schicken, damit ich versuchen kann den bis Kassel zu verlängern? Und: Hast du gute Quellen für Personenzüge im Jahr 2018? Also ich glaub für FV wäre ja fernbahn.de ganz gut geeignet, aber weißt du wo man gut die Fahrpläne vom Regionalverkehr finden kann?

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Für deinen Privatgebrauch kannst Du den Fahrplan gerne verlängern. Dafür reicht auch der bereits vorhandene Fahrplan Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr. Die bis Hameln verlängerte Version wird sicher in den nächsten Wochen offiziell erhältlich sein.

Da der Nahverkehr in den letzten Jahren fast immer mit den gleichen Zügen auf einer Strecke fährt, ist es kein Problem durch eine Recherche im Internet die dort fahrenden Fahrzeuge herauszufinden. Es ist natürlich vorteilhaft, sich Fahrpläne auszusuchen von denen man genug Material hat. Das aktuelle Kursbuch der DB findest Du z.B. hier

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/kubu-updates

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Holger

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#5 Beitrag von td1 »

Beim IC 2186 (Hannover Hbf - Hamburg-Altona) dürfte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen haben: Abfahrt in Harburg ist um 21:18, danach endet der Fahrplan jedoch um 20:24 (also knapp eine Stunde früher) beim Sbk 415.

lg, td1

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Danke, der Fehler wird berichtigt.

Holger

Alfons58
Beiträge: 102
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#7 Beitrag von Alfons58 »

Guten Tag, beim Fahren einer S-Bahn Lehrte Celle Lehrte ist mir beim Halt in Celle etwas aufgefallen. Der ICE-A 770, welche Celle am 13:38 Uhr passiert, führt am Ende des Zuges eine abgebügelte Zuglok 401 mit. Dabei ist der Zug mit zwölf Wagen lang und somit müsste die zweite Maschine sicherlich auch unterstützen.

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist so beabsichtigt. Wegen einer Störung haben der ICE-A 770 und der ICE-A 273 nur einen angetriebenen Triebkopf und fahren somit nur mit 50 % Leistung. Das steht auch in der Einleitung zum Fahrplan unter Züge mit Besonderheiten. Es ist halt die Herausforderung auch mit diesen Zügen möglichst pünktlich zu bleiben. Vorhandene Pufferzeiten werden natürlich von der Leistungsminderung aufgebraucht.

Leider kommt sowas auch beim Vorbild gelegentlich vor. Meistens bleiben dann noch 75 % Leistung, zum Beispiel wenn bei der BR 101 ein Motor abgeschaltet wurde. In seltenen Fällen fahren auch schon mal ICE mit nur 50 % Leistung. Aber besser so als wenn der Zug ausfällt.

Holger

Alfons58
Beiträge: 102
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#9 Beitrag von Alfons58 »

Danke für die Info. Das mit der Minderleistung hatte ich in den Einführungen schon gelesen. Habe dies aber nicht darauf bezogen. Danke für die weiteren Erläuterungen zu diesem "Problem im Alltag".

JAKAlex20
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2020 19:16:30

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#10 Beitrag von JAKAlex20 »

Der Fahrplan gefällt mir sehr gut. :) eine Anmerkung und eine Frage.

1.) Die NWB hat auf der RB 77 (Hameln-Hildesheim) nie die BR 643 eingesetzt. Es fuhren ausschließlich Fahrzeuge der BR 648.

Dann eine Frage zur folgenden Fahrt: ME_RB81669_DLr81691.trn. Hier gelingt es mir leider nicht, dass der Fahrplan automatisch endet. Muss man hier noch irgendetwas machen, damit dies passiert? Das "Anweisungs-Fenster", welches beim Öffnen des Tores zur Einfahrt ins Bw erscheint, zeigt ja aktuell leider nur eine weiße Fläche.

Freue mich auf das geballte Schwarmwissen. :)

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Es freut mich, dass der Fahrplan Dir gefällt.
Die NWB hat auf der RB 77 (Hameln-Hildesheim) nie die BR 643 eingesetzt. Es fuhren ausschließlich Fahrzeuge der BR 648.
Damit könntest Du recht haben. Einen Bildbeweis für den Einsatz eines Triebwagen der BR 643 habe ich nicht gefunden. Allerdings hat die NWB in ihrem Buchfahrplan auch den Einsatz der BR 643 bei allen Zügen der RB 77 als Alternative vorgesehen. Hier ein Bild von einem Originalbuchfahrplan aus dem Jahr 2015. Daher kann es z.B. bei Fahrzeugmangel durchaus mal einen kurzfristigen Einsatz der BR 643 auf der RB 77 gegeben haben. Zur Abwechslung habe ich in meinem Fahrplan auf einem Umlauf die BR 643 eingesetzt.
Bild
ME_RB81669_DLr81691.trn. Hier gelingt es mir leider nicht, dass der Fahrplan automatisch endet. Muss man hier noch irgendetwas machen, damit dies passiert? Das "Anweisungs-Fenster", welches beim Öffnen des Tores zur Einfahrt ins Bw erscheint, zeigt ja aktuell leider nur eine weiße Fläche.
Bei mir funktioniert der Fahrplan ME_RB81669_DLr81691. Am besten hält man kurz vor dem Wartezeichen und nach knapp 10 Sekunden wird bei mir der Auftrag zur Weiterfahrt eingeblendet.
Bild

Holger

JAKAlex20
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2020 19:16:30

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#12 Beitrag von JAKAlex20 »

Hallo Holger, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Damit könntest Du recht haben. Einen Bildbeweis für den Einsatz eines Triebwagen der BR 643 habe ich nicht gefunden. Allerdings hat die NWB in ihrem Buchfahrplan auch den Einsatz der BR 643 bei allen Zügen der RB 77 als Alternative vorgesehen. Hier ein Bild von einem Originalbuchfahrplan aus dem Jahr 2015. Daher kann es z.B. bei Fahrzeugmangel durchaus mal einen kurzfristigen Einsatz der BR 643 auf der RB 77 gegeben haben. Zur Abwechslung habe ich in meinem Fahrplan auf einem Umlauf die BR 643 eingesetzt.
Okay, das wusste ich nicht. War auch eher als Hinweis gemeint, macht auf jeden Fall Spaß mit dem Maschinchen. ;)
Bei mir funktioniert der Fahrplan ME_RB81669_DLr81691. Am besten hält man kurz vor dem Wartezeichen und nach knapp 10 Sekunden wird bei mir der Auftrag zur Weiterfahrt eingeblendet.
Kurios. Bei mir bleibt das Meldungsfenster weiß. Ich denke aber, dass eine Reparatur durch Steam da Abhilfe schaffen könnte. Allerdings beendet sich der Fahrplan nachwievor nicht automatisch, egal ob ich auf dem Gleis ganz durchfahre oder nach etwa einer Zuglänge.

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#13 Beitrag von Maxx »

DGS 52770

Bild

Zufriedene Mienen danken es Ihnen! :hat2

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe gerade ein Update zu diesem Fahrplan und dem Fahrplan Hameln-Hildesheim_2018_13Uhr-22Uhr hochgeladen. Folgende Änderungen habe ich eingearbeitet:

In der Nord-Süd Richtung werden der ICE-A 77 und IC 2373 über Hildesheim umgeleitet. ICE-A 77 hält außerplanmäßig in Celle zum Ausstieg von Reisenden nach Hannover Hbf. In der Süd-Nord Richtung fahren der ICE-T 1180 und IC 2374 die Umleitung über Hildesheim. Der ICE-T 1180 hält außerplanmäßig in Lehrte und der IC 2374 in Hildesheim Hbf um Reisende in Richtung Hannover aussteigen zu lassen.

Dadurch fahren in der Süd-Nord Richtung der ICE-T 1180 und der IC 2374 ab Celle leicht verspätet zum Regelfahrplan. Bei optimaler Fahrweise und keiner weiteren Störung kann der ICE-T 1180 und IC 2374 bis Hamburg-Harburg sogar wieder pünktlich sein. Die in dieser Zeitlage fahrenden Güterzüge fahren auch nicht genau nach dem vorgegebenen Regelfahrplan. Durch die verspäteten Fernzüge ergeben sich andere Zeitlagen.

Den DPF 1728 habe ich in einen 140 km/h Sonderzug mit BR 111 und TRI-Wagen umgewandelt. Der Zug hat zufallsbedingt mal die BR 111 oder den Wittenberger-Steuerwagen vorne. Durch die Zeitlage Ankunft in Hildesheim direkt hinter einer S-Bahn und in Winsen im Blockabstand vor einem ICE hat der DPF 1728 recht knappe Fahrzeiten (Hildesheim - Harburg 7 Minuten Zeitpuffer) und erfordert zügiges fahren.

Im Raum Lehrte habe ich bei fast allen Zügen die vorgegebenen Gleise (Gleis 11 - 14) angepasst. Jetzt kommt es in Lehrte fast nicht mehr zu Deadlocks. Vor allem die Möglichkeit über Signal Y823 zu fahren war oft die Ursache eines Deadlock. Züge bekamen dann am Signal Q710 Halt wegen Kreuzung und der kreuzende Zug kam auch nicht weiter durch die besetzten Weichen vom Zug vor Signal Q710.

DGS 59905 ist jetzt mit einer BR 186 bespannt und damit leider ein Deko-Zug. Ansonsten habe ich den Fahrplan dieses Zuglauf zwischen Abzw Hamburg-Wilhelmsburg und Lehrte West um 56 Minuten beschleunigt. Statt Überholungshalten in Uelzen Gbf, Eschede und Celle braucht der Zug im neuen Fahrplan nur in Unterlüß an die Seite.

Es gibt es noch weitere Fahrplananpassungen und neue Abhängigkeiten und einige neu veröffentlichte Fahrzeuge habe ich auch eingearbeitet. Dann viel Spaß mit dem geänderten Fahrplan.

Holger

Alfons58
Beiträge: 102
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#15 Beitrag von Alfons58 »

Und eine Frage: Wo erhält man den geänderten Fahrplan? In der Dateiverwaltung wird aktuell nichts zum installieren angezeigt.

Bernhard Raschke
Beiträge: 657
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#16 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Alfons,

am einfachsten: warten auf das Paket, wo er drin ist (205?) Ansonsten müsstest Du das ungeprüfte Addon installieren (können) und dazu genau wissen, was Du tust.
Grüssle Bernhard

Alfons58
Beiträge: 102
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr

#17 Beitrag von Alfons58 »

Danke für die schnelle Info. Hatte es mir schon so in etwa gedacht. Nur die Formulierung von Holger "habe ich hochgeladen" hörte sich so an, als wenn es irgendwo schon zu downloaden gewesen wäre. Aber es muss sicherlich noch über Carstens "Schreibtisch" gehen, bevor es in der Dateiverwaltung auftaucht.

Antworten