Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollten sich die Fälle mit Notepad++ nicht halbwegs schnell finden lassen?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#22 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael hat geschrieben:
Aber warum die mittlere Zugart nun verloren gegangen ist, kann ich nicht so recht nachvollziehen - weiß jemand Genaueres zur Ursache? Hat sich da an den Lokdateien etwas verändert?
Nicht die mittlere Zugart ist verloren gegangen sondern die obere Zugart.

Verändert hat sich die Einstellmöglichkeit im Fahrplaneditor. Vorher gab es eine Einstellung "Zugart" und da hatte ich bei der BR 216 bei Reisezügen mit mehr als 100 Bremshunderstel "O" eingetragen. Standardmässig hätte Zusi da bei automatischer Wahl die Zugart "M" gewählt. Als der Fahrplaneditor umgestellt wurde auf "Startzustand Zugbeeinflussung einstellen" hat Zusi einige Einstellung der BR 216, grob geschätzt so ca. 20 % bis 30 % der betroffenen Loks, nicht umgestellt und die Zugart offen gelassen. Das führt dann bei Fahrt mit dem Zug zur Zugart "U".

Carsten hat geschrieben:
Sollten sich die Fälle mit Notepad++ nicht halbwegs schnell finden lassen?
Eigentlich schon, aber mit den Einstellungen der Loks und wie das in der trn.Datei angezeigt wird bin ich noch nicht so vertraut. Ich befürchte mit globalen ersetzen mehr Schaden anzurichten als wenn ich einzeln jeden Zug im Fahrplaneditor berichtige. Es gibt ja auch BR 216 bei denen im Fahrplaneditor nichts eingestellt ist vor Güterzügen. Die sollen natürlich auch nicht mit von "U" auf "O" umgestellt werden.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Schema sollte sich mit ein paar Beispielen recht schnell erkennen lassen. Es könnte evtl. einen Unterschied zwischen I60 und PZB90 geben.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#24 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich werde mir die Loks in Notepad noch mal genau ansehen. Mit dem Fahrplaneditor brauche ich ungefähr 20 bis 30 Minuten zur Berichtigung eines Fahrplan. Bei rund 10 Fahrplänen die ich berichtigen muss, summiert sich der Zeitbedarf. Bisher habe ich nur Loks mit I60 mit dem Fehler gesehen. Ich hoffe Loks mit PZB sind nicht davon betroffen.

Holger

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#25 Beitrag von Maxx »

Maxx hat geschrieben: 26.12.2020 12:02:44 Toller Fahrplan mit viel Verkehr in und um Hagen herum. Klasse!

Bei der Einfahrt Schwerte wird im Fahrplan am Esig 50 km/h angegeben. Die Auswertung bei Dg 55508 ist damit nicht einverstanden.
Bild Bild
Ich grabe diesen alten Kram noch mal aus, weil ich heute diesen Zug nochmals gefahren bin und festgestellt habe, daß der Konflikt zwischen Ebula und Signalgeschwindigkeit offenbar noch nicht geklärt werden konnte :(
BildBild

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#26 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist ein Fehler des Lokführers. Du bist zwischen Westhofen und Schwerte im Streckenwechsel im Gz-Gleis nach den Einträgen des Pz-Gleis gefahren. Die E50 gelten in diesem Fall nur für das Einfahrsignal am Pz-Gleis.

Leider kann Zusi derzeit noch nicht automatisch einen Streckenwechsel im Buchfahrplan darstellen.

Holger

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#27 Beitrag von Maxx »

Hallo Holger,

danke für die Rückantwort. Auf was man nicht alles achten muß als Triebfahrzeugführer. Böse Falle, sowas!
Der Lokführer hat allerdings diesmal alles richtig gemacht und ist vorsichtshalber nur mit 40 km/h eingefahren. :schaffner

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#28 Beitrag von Maxx »

Dg 73822 endet bereits am Asig Altenbeken, obwohl der Fahrplan bis Salzkotten weitergeht.

BildBildBild

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#29 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981 ist zur Fahrt auf der oberen Ruhrtalbahn über Bestwig gedacht. Das Stück Altenbeken - Warburg ist hier nur Zulaufstrecke. Für Fahrten über Altenbeken hinaus ist der Fahrplan Salzkotten_Bestwig-Kassel_Fahrplan1981. Die weiteren Daten des Zuges im Buchfahrplan sind natürlich aus dem Fahrplan bis Salzkotten. Die muss ich mal löschen.

Holger

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#30 Beitrag von Maxx »

Vielen Dank!
Gruß Werner

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#31 Beitrag von F. Schn. »

Meldung aus meinen Tests gerade: Der Fahrplan vom Lz85226.timetable.xml hat versehentlich ein paar Kommas in der Kilometrierung (z.B. in Zeile 24 und 30) abbekommen und kann daher nicht mehr dargestellt werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#32 Beitrag von Holger Lürkens »

Werde ich berichtigen. In Kürze werde ich alle meine Fahrpläne von 1976 und 1981 komplett neu hochladen. Da habe ich dann bei allen Haltezeiten, wo es erforderlich ist, die Kennziffer 1 entfernt oder durch 3 ersetzt.

Holger

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#33 Beitrag von Maxx »

Bei Fahrt mit Bau 81844 läuft ab etwa Hengstey der Fahrplan aus dem Ruder. Die Kilometrierung paßt nicht mehr.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#34 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Vergleich mit der Kilometrierung eines Vorbildbuchfahrplan ist der Buchfahrplan des Bau 81844 in Ordnung. Es fehlt allerdings die Betriebsstelle Hengstey Hg die ich zum nächsten Update nachtragen werde. Eine Probefahrt zwischen Hengstey und Eckesey zeigte auch eine übereinstimmende Kilometrierung zwischen Buchfahrplan und Zusi-Strecke.

Möglicherweise bist Du in Hengstey durch ein anderes Gleis gefahren, das zur Strecke nach Hagen-Vorhalle gehört und hast deshalb nur im Bahnhof Hengstey eine andere Kilometrierung angezeigt bekommen.

Holger

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#35 Beitrag von Maxx »

Nachdem ich die Strecke nochmal runtergerast bin, gebe ich dir insofern vollkommen recht, als dass der (für diese Epoche gültige) Buchfahrplan korrekt ist.
Da ich aus Gründen der Bequemlichkeit aber lieber mit externem EBula unterwegs bin, ist mir die folgende Diskrepanz aufgefallen:
BildBildBild

Zum einen gibt es im EBula die fehlerhafte Kilometrierung (im roten Kästchen), zum anderen ist das Ebula mit km 56,4 bereits mehr als einen Kilometer weiter als der Zug im Bild rechts.

Aber vielleicht sollte ich mir einfach angewöhnen, in den entsprechenden Epochen die in die Zeit passenden Pläne zu nutzen. ;D

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#36 Beitrag von hlinke »

Bei meinen Tests mit mit dem Fahrtenschreiberimportieren im Bildfahrplanprogramm ist mir ein komisches Verhalten eines D-Zugs aufgefallen. (siehe Screenshot 1)

Bild

Die Fahrtkurve des D875 sieht etwas komisch aus. Ich habe zuerst nach einem Fehler in meinem Programm gesucht (und auch einen gefunden, aber das war etwas anderes).

Der D-Zug wird vor Hümme für 10 Minuten aufgehalten, obwohl ihn eigentlich kein Zug blockieren sollte.
Wenn man sich dann die Fahrtenschreiber der anderen Züge, die zur selebn Zeit den Abschnitt benutzen anschaut, stellt man folgendes fest (siehe Screenshot 2):

Bild

1. Der Dsts88596 wird um 3:50 in Hümme auf dem Güterzuggleis aufgegleist und soll um 4:22 nach Warburg fahren
2. Der Gag47095 kommt von Warburg und soll laut Fahrplan um 4:01 durch Hümme fahren. Obwohl die Hauptstrecke durch Hümme frei ist, wird er aufgehalten und fährt erst weiter, nachdem der Dsts88596 das Güterzuggleis freigemacht hat.
Anscheinend darf der Gag47ß95 in Hümme nur in das Güterzuggleis einfahren. Damit blockiert er die Hauptstrecke bis 04:22.
3. Alle folgenden Züge und auch der D875 warten dahinter auf die Freigabe der Strecke.

Ist diese kurze Blockade so geplant gewesen oder ist das zufällig so? Auf den gesamten Fahrplan hat diese kurze Blockade zum Glück keinen Einfluß. Der Fahrplan läuft sauber durch.

So sieht übrigens der gesamte Fahrplan aus, wenn alle Fahrtenschreiber importiert wurden.

Bild

Harold

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#37 Beitrag von F. Schn. »

Cool. :coolgr

Konntest du auch schon herausfinden, was mit den beiden Linien in den vier auffälligen grünen Nahverkehrszügen in der Mitte los ist?

(Vielleicht lohnen sich auch Ideen, wie man solche Abweichungen vom Soll-Ist-Zustand besser hervorheben kann.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#38 Beitrag von Holger Lürkens »

In dem Hauptfahrplan Salzkotten_Hagen-Kassel_Fahrplan1981_00Uhr-07Uhr wird bis ca. 4 Uhr die Strecke Hümme - Hofgeismar im Falschfahrbetrieb mit Befehl befahren. Im Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr ist der Gag 47095 der einzige Zug, bei dem noch das falsche Gleis eingetragen ist. Deshalb muss er durch Gleis 1 fahren. Als ich den Dsts 88596 ebenfalls in Hümme Gleis 1 aufgegleist habe, hatte ich wohl nicht mehr an die Falschfahrt des Gag 47095 gedacht. Im Hauptfahrplan ist der Dsts 88596 um diese Zeit noch im Streckengleis Hümme - Hofgeismar.

Ich werde beim Gag 47095 den Falschfahrbetrieb rausnehmen und dann läuft auch wieder alles reibungslos durch.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

lass doch die Falschfahrt ruhig drin. Nicht umsonst gilt Zusi als "der realistische Zugsimulator" - willkommen im Leben. ;)

Grüße aus der Stadt mit Busnotverkehr Richtung Köln wegen Kabeldiebstahls und Busnotverkehr Richtung Maastricht wegen ETCS-Problemen und Fahrzeugausfällen und mehrjähriger witterungsbedingter Streckenunterbrechung im Regionalbereich
Michael

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

#40 Beitrag von hlinke »

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir so etwas gedacht.

Wenn das so geplant ist, dann ist das natürlich ok.
Es war auf jeden Fall ein interessanter Fall um zu zeigen, was man durch den Import der Fahrtenschreiberdaten überprüfen kann.

Viele Grüße
Harold

Antworten