Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 234
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#41 Beitrag von Melvin »

Ah stimmt. Alles klar, dann bitte meine Meldung ignorieren.

Grüße, Melvin

MaikistimForum
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#42 Beitrag von MaikistimForum »

Hallöchen, ich hatte etwas langeweile & hab mal ein paar Züge nachgerechnet... Dabei ist mir aufgefallen, dass so gut wie kein Güterzug mit seinem Fahrplan fahren darf :)

Beispiel vom 89700
mBr sind 74
Wagenzuggewicht 1179t
Wagenzug Länge 417m
Bremsgewicht Wagenzug in P 853t
Bremsgewicht Lok in G (steht übrigens in P im Fahrplan) mit Abzug 25% 53t
Gewicht der Lok 82t

1179+82= 1261
853+53= 906

906*100/1261=71

Fehlen also 3 Brh um mit Fahrplan zu fahren :P bei Zügen länger 500m wird die Spreizung dann teilweise größer.

Bei anderen Zügen ist mir aufgefallen, dass Lok und die ersten 5 Wagen in G fahren, obwohl der Wagenzug leichter 1200t ist. Ich weiß jetzt nicht, wie groß da die differenz bei der Strecke zwecks niedrigeren Geschwindigkeiten etc ist ABER bei Zusi haben wir ja immer einen recht hohen Anspruch an realität :P

Ich wollte das einfach mal weitergeben. Was der Fahrplanersteller (ich meine Holger war das) damit macht, kann er ja entscheiden

Holger Lürkens
Beiträge: 3517
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#43 Beitrag von Holger Lürkens »

Der DGS 89700 war wirklich etwas knapp mit Bremshundersteln. Ich habe ihn jetzt auf Bremstellung G mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit umgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass so gut wie kein Güterzug mit seinem Fahrplan fahren darf
Falls dir Züge auffallen, dann nenne mir bitte die Zugnummer, damit ich sie berichtigen kann. Jetzt bin ich aber gespannt, was Du mit "so gut wie kein Güterzug" meinst.

Holger

MaikistimForum
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#44 Beitrag von MaikistimForum »

Eine gute Frage... ich hatte da 9 Nachgerechnet und 7 hatten zu wenig Brh... finde ich aber nicht mehr, konnte mich nur an den einen erinnern...

Bei den Boxx Zügen sind einige nicht korrekt mit der Bremsstellung, die laufen in P obwohl teilweise über 1200t

Holger Lürkens
Beiträge: 3517
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#45 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei der Bremsberechnung arbeite ich mit den von Zusi ausgerechneten Werten. Da ich schon mal öfter die Zugzusammenstellung ändere oder ergänze, wäre das zusätzliche manuelle Ausrechnen jedes Zuges etwas aufwendig. Ob Zusi ggf. bei der Bremsberechnung eventuelle Prozente vom Bremsgewicht abzieht, weiß ich jetzt nicht. Ich vermute eher nein. Daher könnten tatsächlich bei einigen Zügen ein paar Prozent bei der manuellen Bremsberechnung fehlen. Zusi zeigt aber nicht diesen Wert an.
Bei den Boxx Zügen sind einige nicht korrekt mit der Bremsstellung, die laufen in P obwohl teilweise über 1200t
Züge über 1200 t können auch in Bremsstellung P fahren.

Holger

MaikistimForum
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#46 Beitrag von MaikistimForum »

Sorry, falsch ausgedrückt.

Der gesamte Zug läuft in P, müsste aber in Lok G, ersten 5 wagen in G und rest in P laufen

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6106
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#47 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo MaikistimForum,

kennst du das https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bremss ... rz%C3%BCge ?

Die früheren 160Km/H Pic liefen übrigens auch in R.

Gruß

Ralf

MaikistimForum
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#48 Beitrag von MaikistimForum »

Das hat genau was mit meinem Beitrag zu tun?

Wagenzug ist über 1200t
Lok in G
ersten 5 Wagen in G
Danach kommt 915.0101Z01 (= in Zusi Einzelanpassung der Bremsstellung pro Fahrzeug):

Bis 800t dürfen alle Fahrzeuge in P laufen.
Ab 801t bis 1200t müssen arbeitende Tfz an der Spitze in G.
Ab 1201t müssen arbeitende Tfz an der Spitze und die ersten 5 Wagen in G.
Was habe ich geschrieben?
Der gesamte Zug läuft in P, müsste aber in Lok G, ersten 5 wagen in G und rest in P laufen
Gleiches steht in dem verlinkten Beitrag :) Das es Güterzüge in R gibt/gab, ist mir bewusst. Hat aber auch nix damit zu tun, dass ein paar der Boxx Züge vollständig in P fahren, obwohl das so nicht zulässig ist.
Zuletzt geändert von MaikistimForum am 21.11.2022 19:48:20, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3517
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#49 Beitrag von Holger Lürkens »

Der gesamte Zug läuft in P, müsste aber in Lok G, ersten 5 wagen in G und rest in P laufen
Wenn ich wüßte welcher Zug es ist, dann würde ich ihn berichtigen.

Holger

MaikistimForum
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#50 Beitrag von MaikistimForum »

Sämtliche Züge mit BoxXpress Wagen. Kann ich gerne die Tage alle raussuchen.

Holger Lürkens
Beiträge: 3517
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr

#51 Beitrag von Holger Lürkens »

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe mal ein paar Züge stichprobenweise überprüft und da war alles in Ordnung. Bei fast jedem Containerzug laufen die Lok und die ersten 5 Wagen in Bremsstellung G, ausgenommen die Züge unter 1200 Tonnen. Die meisten Züge zeigen rund 100 vorhandene Bremshunderstel an. Da der Fahrplan im Durchschnitt 80 Bremshunderstel fordert sollten die vorhandenen ausreichend sein, selbst wenn im Vorbildbetrieb noch 10 % abgezogen werden.

Vielleicht hast Du einen der wenigen Containerzüge des Fahrplan erwischt, die mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit planmässig in Bremsstellung G laufen. Da ist natürlich bei der Lok und den ersten 5 Wagen nichts umgestellt.

Holger

Antworten