Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3489
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#121 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist aber merkwürdig. Ich habe gerade noch mal nachgesehen, im offiziellen Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2005_04Uhr-14Uhr ist die Anfangszeit auf 4.36 Uhr eingestellt. Zwischen 4.36 Uhr und 5.07 Uhr fahren auch schon 5 Züge in diesem Fahrplan. Ich will es nicht beschwören, aber ich meine die Anfangszeit bei diesem Fahrplan war immer schon um 4.36 Uhr.

Holger

F. Schn.
Beiträge: 5455
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#122 Beitrag von F. Schn. »

Also bei mir steht in der Datei Eiderbruecke-Westerland2005_04Uhr-14Uhr.fpn <Fahrplan AnfangsZeit="2005-08-13 04:36:00".
In der Niebuell-Westerland2005_04Uhr-14Uhr.fpn steht bei mir <Fahrplan AnfangsZeit="2005-08-13 05:07:00"

Holger Lürkens
Beiträge: 3489
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#123 Beitrag von Holger Lürkens »

Entschuldigung, da wir im Thread Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland sind, hatte ich an den Fahrplan Niebuell-Westerland2005_04Uhr-14Uhr nicht auf dem Schirm. Durch die Kürzung des Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2005_04Uhr-14Uhr auf Niebuell-Westerland2005_04Uhr-14Uhr ist da der AS 13501 mit der früheren Aufgleiszeit reingekommen. Das werde ich berichtigen.

Holger

Maxx
Beiträge: 700
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#124 Beitrag von Maxx »

Danke Holger für die schnelle Bearbeitung!

chr.train
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2022 20:22:40

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#125 Beitrag von chr.train »

Ich hatte heute beim Fahrplan von 2018 beim RE 11018 ab Keitum das Problem, dass der Buchfahrplan nicht ganz korrekt mitgegangen ist. Obwohl ich in Keitum bis kurz vors Bahnsteigende vorgezogen bin ist der irgendwie beim Esig hängengeblieben, und erst als ich dann schon ausgefahren bin war er auf einmal am Bahnsteig. Dasselbe dann auch am nächsten Bf Westerland, ich bin fast bis zum Prellbock vorgefahren aber der Fahrplan war noch beim 30er-Limit kurz vor dem Bahnsteiganfang.

Holger Lürkens
Beiträge: 3489
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#126 Beitrag von Holger Lürkens »

Zu 100 % exakt läuft der Marker nie mit. Beim RE 11018 habe ich eine max. Abweichung von 100 Meter bis 200 Meter festgestellt. Im Bereich Keitum und Westerland geht der Marker ungefähr 50 Meter nach. In meinem Fall sprang der Marker ganz kurz vor Stillstand des Zuges am Bahnsteig Keitum auf km 233,3 Keitum. Hätte ich 10 Meter früher gehalten, dann wäre der Marker auch bei mir bis nach der Abfahrt am Einfahrsignal stehen geblieben. Bis ans Ende in km 237,6 in Westerland wird der Marker wohl nie gehen, weil das Bahnhofsgebäude Westerland als Ursprung des km 237,6 für den Zug nicht erreichbar ist. Es liegt ja hinter den Gleisen.

Aus meiner Sicht arbeitet der Marker im normalen Toleranzbereich und ist in Ordnung.

Holger

Bernhard Raschke
Beiträge: 500
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#127 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich habe eben die letzten zwei Seiten durchgesehen, aber den Fehler nicht gefunden:

im Eiderbruecke-Westerland2004_04Uhr-14Uhr.fpn bin ich den DZ91206 (als alter Nostalgiker :] ) gefahren. Im Fahrplan sehe ich in Niebüll von 11:14:30 bis 11:16:00 einen Planhalt.
halte ich dort an, findet kein Fahrgastwechsel (rotes Männchen) statt. Wenn ich dann gleich wieder losfahre, ist auch in der Auswertung kein Fehlereintrag. Bug oder Feature?
Grüssle Bernhard

Holger Lürkens
Beiträge: 3489
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#128 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Bernhard,

beim DZ 91206 ist ein ganz normaler Planhalt im Fahrplan eingetragen. Bei einer Probefahrt mit Halt ungefähr 30 Meter vor dem Ausfahrsignal in Niebüll wurde bei mir das rote Männchen angezeigt. Von daher kann ich deine Beobachtung nicht nachvollziehen.

Holger

Bernhard Raschke
Beiträge: 500
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#129 Beitrag von Bernhard Raschke »

Uups, das kann sein. Ich hatte etwas weiter weg ( wohl 50 - 100m ) gehalten :wand . Aber hätte ich dann nicht einen Abzug in der Auswertung haben müssen? Das war eine meiner wenigen 100%-Fahrten.
Grüssle Bernhard

Holger Lürkens
Beiträge: 3489
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#130 Beitrag von Holger Lürkens »

Keine Ahnung, vielleicht gibt es unterschiedliche Vorgaben für geöffnete Türen und Planhalt erfüllt und Du warst genau im Grenzbereich.

Holger

Robinio9900
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2017 20:10:57

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#131 Beitrag von Robinio9900 »

Hallo,
mir ist seit dem letzten Addon Paket aufgefallen dass die RE6 Züge mit der BR245 in den 2018 Fahrplänen scheinbar einen veralteten Führerstand benutzen. Es gibt keinen Buchfahrplan mehr und der Sound ist der alte.

Bernhard Raschke
Beiträge: 500
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#132 Beitrag von Bernhard Raschke »

Robinio9900 hat geschrieben: 04.07.2022 22:44:20 Hallo,
mir ist seit dem letzten Addon Paket aufgefallen dass die RE6 Züge mit der BR245 in den 2018 Fahrplänen scheinbar einen veralteten Führerstand benutzen. Es gibt keinen Buchfahrplan mehr und der Sound ist der alte.
Hallo Robinio,

dazu solltest Du mal diesen Beitrag und die folgenden zumindest überfliegen. Es gab da Problene mit Urheberrechten.
Grüssle Bernhard

Maxx
Beiträge: 700
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#133 Beitrag von Maxx »

Bei Zug AS1406 aus Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr scheint es einen Konflikt beim Aufgleisen zu geben:

Bei mehrfachen Versuchen haben sich folgende Ergebnisse gezeigt:

Variante 1: Der Zug ist auch Stunden nach Abfahrt noch nicht aufgegleist
Bild

Variante 2: Der Zug bekommt bei Abfahrt 30 Min. Verspätung
Bild

Variante 3: Zug wird pünktlich aufgegleist
Bild

Frank Strumberg
Beiträge: 350
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#134 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

Variante 3 ist sicher der Sollzustand :D.

Bei 1 würde ich so früh am Morgen mal auf ein zugefahrenes Lehnshallig tippen, bei Variante 2 auf eine Light-Version davon.

Mögliches Problem können die Gleiszuweisungen der kreuzenden Züge sein. Wenn einer nicht in beide Gleise hinein darf, ein anderer aber schon, kann es schon kritisch werden. Gilt natürlich für Keitum auch.

Grüße Frank

Holger Lürkens
Beiträge: 3489
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#135 Beitrag von Holger Lürkens »

Der AS 1406 wurde zu früh aufgegleist. Da war der Zug aus Westerland, aus dem dieser Zug wendet, noch nicht in Niebüll eingetroffen. Ich habe es berichtigt.

Ich will in Kürze sowieso eine Berichtigung für die Marschbahnfahrpläne 2004, 2005 und 2018 hochladen. Bei den Reisezügen, wo es möglich ist, habe ich bei haltenden Zügen Durchfahrten geschaffen. Das betrifft hauptsächlich die Bahnhöfe Friedrichstadt, Bredstedt (nur Richtung Niebüll), Klanxbüll (nur Richtung Westerland) und Morsum (nur Richtung Niebüll). In Richtung eingleisige Strecke ist eine vorzeitige Fahrtstellung des Ausfahrsignal kontraproduktiv. Da habe ich es nur eingebaut, wenn kein Gegenverkehr zu erwarten ist.
Mögliches Problem können die Gleiszuweisungen der kreuzenden Züge sein. Wenn einer nicht in beide Gleise hinein darf, ein anderer aber schon, kann es schon kritisch werden. Gilt natürlich für Keitum auch.
Bei fast allen Zügen in meinen Fahrplänen habe ich beide Gleise zur Kreuzung eingetragen.

Holger

Maxx
Beiträge: 700
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrpläne Eiderbrücke-Westerland

#136 Beitrag von Maxx »

Danke für die prompte Reaktion! :]

Antworten