Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 326
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#1 Beitrag von Frank Strumberg »

So,

unter dieser Überschrift wollte ich den 2. Teil, die Spätschicht sozusagen, hochladen. Leider bockt die Verwaltung bei genau einem Fahrplanordner bei allen dort hinterlegten Zügen mit dem Hinweis: " ...K1432.timetable.xml: außerhalb ZUSI-Verzeichnis". Stimmt überhaupt nicht, und warum nur bei diesem Ordner? Bei dem Früh-Fahrplan gab es das Ereignis nicht, obwohl die Struktur die Gleiche ist und ich auch da fast alle Pläne nachbearbeitet und z.B. Abhängigkeiten eingebaut habe.

Habt Ihr eine Idee?

Zum Fahrplan gilt das beim Früh-Plan Gesagte. Hier sind besonders die Spät- und Nachtgüterzüge interessant, die einige Handarbeit ob der manchmal ungewöhnlichen Darstellung im Bildfahrplan erforderten. Spitze Kreuzungen in Husum ließen sich auch nur mit Abhängigkeiten entschärfen, weil hier die Fahrplaner überhaupt keine Betriebshalte geplant hatten, nur riesige Fahrzeitüberschüsse.

Nun ja, erst einmal muss ich aber etwas hochladen können.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31793
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ohne weitere Info nicht zuergründen, aber wenn Zusi die Meldugn wirft, dann ist das vermutlich auch so, also irgendwo ein .. in den Dateipfaden.

Carsten

F. Schn.
Beiträge: 5179
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#3 Beitrag von F. Schn. »

Mein Vorschlag wäre: Speichere dir die timetable-Dateien weg, die du bearbeitest hast, dann lass dir die timetable-Dateien neu genieren, speichere den Fahrplan ab, dann ggf. mal den Einreich-Assistenten probeweise durchklicken, und dann schau mal, ob es weiterhin geht, wenn du die alten Dateien dann wieder drüber bügelst.

Frank Strumberg
Beiträge: 326
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#4 Beitrag von Frank Strumberg »

Ich nehme mir nachher ein bisschen Zeit dafür. Aufällig ist eben, dass nur die timetable-Dateien in der Fahrplan-Gruppe des Sylt-Shuttle Richtung Westerland betroffen sind, alle anderen timetable-Dateien nicht, auch nicht die Züge, denen ich wegen Dekostatus keine timetable-Datei erstellt habe.
Sie sind komplett in die Verwaltung hochgeladen, offensichtlich auch irgendwie erkannt worden und werden nach dem Prüflauf trotzdem als fehlend reklamiert.
Die Dateien unterscheiden sich strukturell auch nicht von denen des Früh-Fahrplans. Allen Plänen ist gleich, dass ich die Aufstell- und Abgleiszeiten in der timetable-Datei gelöscht sowie Abhängigkeiten in Keitum eingebaut habe, damit der Sylt-Shuttle als Reisezug in Gleis 1 bis zum Signal vorzieht. Im Fahrplan hat er daher nominell Durchfahrt, aber eine Abhängigkeit mit dem planmäßigen Gegenzug. In der timetable-Datei steht dagegen ein Betriebshalt.
Ähnlich habe ich auch mit den EZ Richtung Rendsburg in Husum Nord verfahren, die mir bei Vorplanfahren sonst in den gerade aufgegleisten Zug Richtung Norden gerauscht wären oder einen Deadlock produziert hätten.
Das alles nur mal, um bestimmte Dinge ein- bzw. ausgrenzen zu können.
Ich werde nachher die Dateien noch einmal auf Punkt und Komma prüfen. Wenn jemand vorher noch einen Geistesblitz hat, wäre ich nicht undankbar :) .

Grüße Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31793
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi schaut sich einfach die Pfade in den Dateien an und verfolgt sie. Du kannst also ganz einfach Deine Dateien mit einem Texteditor anschauen und alle Pfade verfolgen und dann wird irgendwo der Fehler offenbar werden.

Carsten

Frank Strumberg
Beiträge: 326
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#6 Beitrag von Frank Strumberg »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.01.2022 13:24:27 Zusi schaut sich einfach die Pfade in den Dateien an und verfolgt sie. Du kannst also ganz einfach Deine Dateien mit einem Texteditor anschauen und alle Pfade verfolgen und dann wird irgendwo der Fehler offenbar werden.

Carsten

Hallo Carsten,

der Fehler ist vorhin gefunden und der Plan läuft grad noch ein zweites Mal durch die Verwaltung, nachdem noch eine Autorangabe fehlte.
Für die Syltzüge hatte ich mit Erlaubnis des Autors das Grundgerüst aus einem anderen Plan kopiert, hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Beladung der Züge, und die timetable-Dateien scheinbar nur mit einem Texteditor auf neue Zugnummern, andere Tfz usw. umgefrickelt. Und da waren die Pfade im Kopf nicht konform mit meiner Dateiablage.
Es folgt also gleich irgendwann ein Upload.

Grüße Frank

Edit: Ein bisschen sortiert und berichtigt
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 09.01.2022 17:47:39, insgesamt 2-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 326
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#7 Beitrag von Frank Strumberg »

So, lädt gerade hoch.

Viel Spaß beim Testen.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2768
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#8 Beitrag von Johannes »

Eine Kleinigkeit (wie beim anderen Fahrplan auch):

DPN 81822, Fahrplaneintrag 5: Kein Fahrweg von Signal Bredstedt 46N1 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 6 gefunden:
- Zu Signal Bredstedt 46N2 existiert kein Fahrweg.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2649
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#9 Beitrag von Michael Springer »

Kurze Testfahrt gemacht. 2 Anmerkungen hätte ich spontan:

EZ47410
- Ich habe Fehlermeldungen wegen der Lok, keine Ahnung ob mein Datenbestand kaputt ist oder ob für diesen Fahrplan noch weitere inoffizelle Addons notwendig sind
- Der Zug wird mit 80 aufgegleist, bis ich geblickt habe was los ist, waren die 70er LA auf der Brücke schon da...

Bild

Frank Strumberg
Beiträge: 326
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#10 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo Michael,

stimmt, die Stelle ist sehr tückisch. Jens hat die Tretmine mit dem Lf 6 <7> da verlegt, wo es weh tun kann bei bestimmten Zuglängen. Man sollte da vorsorglich beim Aufgleisen sofort Wachsam drücken. Bis zum Erscheinen eines Moduls Lunden werden wir das ertragen müssen.

Grüße Frank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2649
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#11 Beitrag von Michael Springer »

oder einfach mit 70 aufgleisen?

Holger Lürkens
Beiträge: 3403
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Man könnte den Zug auch fairerweise mit max. 70 km/h aufgleisen. Insbesondere auch, weil die Lok je nach Zuglänge hinter dem Lf 1 aufgegleist wird.

Holger

Edit: Da war Michael schneller als ich.

Frank Strumberg
Beiträge: 326
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#13 Beitrag von Frank Strumberg »

Ihr müsst immer mit Wachsam quittieren. Da liegen fest 1000 Hz wegen der La auf der Brücke, kein GPA. Das sollte in anderen Fahrplänen aber auch schon aufgefallen sein.

Grüße Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 326
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#14 Beitrag von Frank Strumberg »

Es gibt doch auch das La-Verzeichnis, wo u.a. diese Stelle und eine bei Witzwort und St. Peter Ording verzeichnet sind.
Wie war das noch: Die La hat aufgeschlagen beim Fahrplan zu liegen ... :elk ?

Edit: sollte eigentlich über dem vorigen Beitrag gestanden haben ...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19618
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

die Tf sind wahrscheinlich noch damit beschäftigt, ihre zerzausten Haare zu ordnen - bei dem Tempo den Führerstand zu entern gereicht jedem Stunt-Darsteller zur Ehre.

Grüße
Michael

Frank Strumberg
Beiträge: 326
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#16 Beitrag von Frank Strumberg »

Gut möglich, Michael,

Du bist ja nicht so ein Freund von fliegenden Starts, ich mags aber lieber so. Da steht ja kein Signal, na ja, bis auf dieses kleine böse Lf 6, nichts, was einen Zug vorher zum Halten hätte motivieren können.


Grüße Frank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2997
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#17 Beitrag von Thomas U. »

Die Lokführer springen doch eh aus dem Hubschrauber per Fallschirm ab, da ist es dann auch egal, ob der Zug fährt oder steht :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19618
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

das ist alles Rücksichtnahme auf Deinen Sohn, der als Stammgast die Zusitreffen besucht. Wenn der sich hier auf den Fahrpult-Sitz quält, ist er sonst noch mit dem Anlegen des Sicherheitsgurts beschäftigt, während er bereits ungebremst an den ersten drei Halten vorbeigerauscht ist. Immerhin bekommt man als Netz'ler dann wieder etwas mehr Respekt vor den Herren von der hohen Schiene - von wegen "vorne rausgucken und die Landschaft betrachten" als Broterwerb. :mua :schaffner

Im Repository sind Züge schnell auf Anfangsgeschwindigkeit Null geändert, ich sehe das recht pragmatisch.

Abendliche Grüße - gelegentlich steht Dein neuer Plan hier mal zur Erpobung an
Michael

Frank Strumberg
Beiträge: 326
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#19 Beitrag von Frank Strumberg »

Johannes hat geschrieben: 09.01.2022 18:00:21 Eine Kleinigkeit (wie beim anderen Fahrplan auch):

DPN 81822, Fahrplaneintrag 5: Kein Fahrweg von Signal Bredstedt 46N1 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 6 gefunden:
- Zu Signal Bredstedt 46N2 existiert kein Fahrweg.
Hallo Johannes,

danke, wird auch erledigt.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 500
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr

#20 Beitrag von Stephan Giehl »

Holger Lürkens hat geschrieben: 09.01.2022 19:27:35 Man könnte den Zug auch fairerweise mit max. 70 km/h aufgleisen. Insbesondere auch, weil die Lok je nach Zuglänge hinter dem Lf 1 aufgegleist wird.

Holger

Edit: Da war Michael schneller als ich.
ZUSI ist nun nicht gerade wegen der kollegialen PZB bekannt oder wie es mal so ein Onkel formulierte (irgendwie ist mir das Wort vom Angleicher hängengeblieben ;-) - soll ja auch interessant bleiben und nicht langweilig werden ;-)

Antworten