Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3372
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#21 Beitrag von Holger Lürkens »

@Carsten, vielleicht kannst du dir auch den Autopilot des Nt 5920 mal anschauen, der bekommt bei mir beim scharfen 500 Hz eine Zwangsbremsung
Das habe ich bei meinen Probefahrten auch bemerkt. Der Autopilot bekam mit anderen Züge, die an der Einfahrt Halt hatten, übrigens auch eine Zwangsbremsung.

Holger

Christian Sch.
Beiträge: 283
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Keine.
Wohnort: Haidlfing

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#22 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

N5569 ist am Sbk 135 6 Stunden zu früh dran.

Gruß
Christian

Holger Lürkens
Beiträge: 3372
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#23 Beitrag von Holger Lürkens »

Danke, wird berichtigt.

Holger

Regiopendler
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2021 07:06:20

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#24 Beitrag von Regiopendler »

Ein Hinweis zum D 18276 (Pilgerzug Obernhof - Paderborn; siehe http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... 18276.trn/). Der Zug hält in Altenbeken an Gleis 21, wodurch selbst bei voller Ausnutzung der Bahnsteiglänge (siehe erster Screenshot) die beiden letzten Wagen nicht mehr am Bahnsteig stehen (siehe zweiter Screenshot). Ist das beabsichtigt (gibt es ja in der Realität auch oftmals, sogar im Alltagsbetrieb)? Die Bahnsteige an Gleis 22 und 23 wären länger, da würde es zuglängenmäßig passen.

Bild
Bild

Holger Lürkens
Beiträge: 3372
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten-Kassel_Hagen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#25 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Grund für den Halt in Gleis 21 ist die gedachte Teilung des Zuges. Der gesamte Zug besteht aus 12 Wagen. Davon fahren die ersten 7 Wagen nach Paderborn und die letzten 5 Wagen über Himmighausen nach Bielefeld. Dieser Flügelzug ist als D 18176 auch im Fahrplan enthalten. Zu Bundesbahnzeiten wäre das kein Problem gewesen.

1. Der Zug fährt nach Gleis 21. In den letzten 5 Wagen sind nur Reisende für Bielefeld, daher gibt es keine Aussteiger.

2. Die letzten 5 Wagen werden abgehangen und der vordere Zugteil fährt weiter nach Paderborn. Damit der durchgehende Zuglauf nach Paderborn erhalten bleibt, habe ich das in Zusi nicht nachgebildet. Ansonsten hätte ich den Zuglauf in Altenbeken trennen müssen. Einmal einen Zug mit 12 Wagen bis Altenbeken und einen neuen Zug mit 7 Wagen von Altenbeken bis Paderborn.

3. Die Lok für den Zugteil nach Bielefeld setzt sich hinten an die 5 Wagen und drückt sie an den Bahnsteig bis hinter das Ausfahrsignal. Danach steht einer Ausfahrt für D 18176 nichts mehr im Wege.

Holger

Regiopendler
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2021 07:06:20

Re: Salzkotten-Kassel_Hagen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#26 Beitrag von Regiopendler »

Danke für die Erläuterung! Die (in Zusi nur gedachte) Teilung des Zuges in Altenbeken war mir nicht bekannt. Dann macht das natürlich so Sinn, wie es ist.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 635
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#27 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe eine Frage an die html-Spezialisten.

Von Holger habe ich eine verlängerte Version des Fahrplans bis Bad Pyrmont bekommen. Diesen habe ich zum Testen und als Vorbereitung für den Einreicheprozess in meinen privaten Datenbestand kopiert.
Beim Starten wird mir jetzt die folgende Fehlermeldung beim Laden der Introdatei angezeigt:
Bild

Kopiere ich den Fahrplan in den offiziellen Bestand und starte in von dort wird die Introdatei fehlerfrei geladen, d.h. der Fehler tritt nur beim Laden aus dem eigenen Datenbestand auf.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Viele Grüße
Wolfgang

F. Schn.
Beiträge: 5115
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#28 Beitrag von F. Schn. »

Hast du das Paket "_Hilfsdaten-Beta" installiert? Das sollte solche und ähnliche Probleme beheben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.10.2021 20:55:41, insgesamt 1-mal geändert.

Leonard K.
Beiträge: 327
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Amberg
Modul Strullendorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#29 Beitrag von Leonard K. »

Ja, so sehen alle Fahrpläne im eigenen Datenverzeichnis aus. Wenn man sich den Ordner _Setup\timetable_basics ins eigene Datenverzeichnis kopiert, werden sie im richtigen Design angezeigt. Die Fehlermeldung kommt möglicherweise auch davon.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 635
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#30 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Danke, das war es.

Gruß
Wolfgang

Maxx
Beiträge: 508
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#31 Beitrag von Maxx »

Danke Holger Lürkens für die Erweiterung des schönen Fahrplans mit den neuen Modulen bis Bad Pyrmont.

Eine kurze Meldung dazu. E 3203 wird reproduzierbar mit ca. 7 Min. Verspätung vor Bad Pyrmont aufgegleist. Bug or Feature?

Christian Sch.
Beiträge: 283
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Keine.
Wohnort: Haidlfing

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#32 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Zusianer,

Ob es Absicht ist kann ich auch nicht sagen, aber die Aufgleiszeit des Zuges ist vor Fahrplanbeginn, wenn ich mich nicht verguckt habe...

Gruß
Christian

Holger Lürkens
Beiträge: 3372
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#33 Beitrag von Holger Lürkens »

E 3203 wird reproduzierbar mit ca. 7 Min. Verspätung vor Bad Pyrmont aufgegleist. Bug or Feature?
Es ist so gewollt. Irgendwann muss der Fahrplan beginnen. Würde ich den Beginn 7 Minuten vorverlegen, dann hätte ich an anderer Stelle eine ähnliche Situation. Pünktlich könnte der E 3203 in Lügde beginnen, doch da war mir das befahren der gesamten möglichen Strecke doch lieber. Im Gegensatz zu anderen Zügen auf dieser Strecke hat der Zug sogar einen kleinen Puffer, der ein aufholen von Verspätung möglich macht. Wer pünktlich mit dem E 3203 fahren will, kann auf den Fahrplan Salzkotten_Hagen-Kassel_Fahrplan1976_00Uhr-12Uhr ausweichen. Da fährt der Zug kurz vor Fahrplanende.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 22.11.2021 10:29:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31686
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn es jemand für sich ändern will, einfach die Startzeit des Fahrplans 7 min vorverlegen.

Carsten

Maxx
Beiträge: 508
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#35 Beitrag von Maxx »

Meines Erachtens darf das gerne so bleiben. Vielleicht gibt es ja eines Tages mal die Möglichkeit, wichtige Infos zu den einzelnen Zugfahrten in kurzer Form vor Beginn der Fahrt anzuzeigen.
Ansonsten würde ich sagen, ich habe einfach nur ein unglückliches Händchen bei der Auswahl der Zugfahrten. :hat2

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2723
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Salzkotten_Hagen-Kassel_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#36 Beitrag von Johannes »

Ich habe noch kein Thema zu dem Fahrplan gefunden, ich hoffe, ich bin nicht zu blöd zum Suchen …

Ein paar automatisierte Meldungen über fehlende Fahrwege (kann bei züfällig gestellten Alternativfahrwegen zum Festfahren eines Zuges und damit zum Deadlock führen). Die einfachste Lösung wäre, das Signal im ersten der beiden angemahnten Fahrplaneinträge rauszunehmen.
DC 914, Fahrplaneintrag 4: Kein Fahrweg von Signal Sbk 73 Sbk 73 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 5 gefunden:
- Zu Signal Westhofen N1 existiert kein Fahrweg.
- Zu Signal Westhofen N3 existiert kein Fahrweg.
N 8042, Fahrplaneintrag 7: Kein Fahrweg von Signal Bk Steinhausen D zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 8 gefunden:
- Zu Signal Westhofen P2 existiert kein Fahrweg.
- Zu Signal Westhofen P3 existiert kein Fahrweg.

Holger Lürkens
Beiträge: 3372
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten_Hagen-Kassel_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#37 Beitrag von Holger Lürkens »

Danke, wird berichtigt. Zu diesem Fahrplan gibt es bereits einen Thread:

viewtopic.php?f=70&t=15038&p=331154&hil ... hr#p331154

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3372
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten_Hagen-Kassel_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#38 Beitrag von Holger Lürkens »

Den N 8042 habe ich berichtigt. Bei DC 914 liegt kein Fehler vor. Im Fahrplaneditor wird auch N1 un N3 nicht angezeigt. Der Fahrplaneditor zeigt für Westhofen überhaupt kein Signal an. Als Rekursionstiefe ist 5 eingestellt und es sind 3 Blockabschnitte von Sbk 73 bis zu den Asig N1/3 in Westhofen. Eine Probefahrt mit DC 914 funktionierte auch ohne Probleme.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2723
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Salzkotten_Hagen-Kassel_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#39 Beitrag von Johannes »

Richtig, bitte entschuldige die Fehlmeldung. Grund ist, dass der Zug in Hagen Hbf wendet und dass es Sbk 73 mehrmals im Zusi-Streckennetz gibt. Den Fall habe ich bisher noch nicht abgefangen.

Holger Lürkens
Beiträge: 3372
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Salzkotten_Hagen-Kassel_Fahrplan1976_12Uhr-24Uhr

#40 Beitrag von Holger Lürkens »

Macht nichts, ich hatte den Fahrplan sowieso für den N 8042 geladen.

Holger

Antworten