Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2906
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#21 Beitrag von Thomas U. »

Flix mit ÖBB-Wagen, wie schön :D

oberstrom
Beiträge: 730
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#22 Beitrag von oberstrom »

DieselnetzKöln hat geschrieben: 17.07.2021 16:31:56 Die RB 25 verkehrt mit 648 statt 622 und 620, nicht 632.
Wird korrigiert, es gibt den LINT ja auch als Baureihe 623, aber 632 ist natürlich der Pesa Link.
Michael Springer hat geschrieben: 17.07.2021 18:17:18 Das Pfingst-Wochenende ist auch klein geschrieben, zumindest der hintere Teil.
Auf meinem Monitor (Full HD) ist nach dem Bindestrich ein Zeilenumbruch, sonst wäre das Wort zusammengeschrieben.
Thomas U. hat geschrieben: 17.07.2021 18:20:28Flix mit ÖBB-Wagen, wie schön
Farblich ähnliche Wagen, die 200 km/h fahren dürfen, gibt es ja leider nicht im Bestand. Bei Wikipedia habe ich aber jetzt gelesen, dass seit letztem Jahr modernisierte ehemalige "West-IR"-Wagen eingesetzt werden. Da könnte ich aus dem ARkimbz, Bimz und Bimdz eine Flixtrain-Variante ableiten, muss dann nur mal bei Gelegenheit Fotos machen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2606
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#23 Beitrag von Michael Springer »

Auf meinem Monitor (Full HD) ist nach dem Bindestrich ein Zeilenumbruch, sonst wäre das Wort zusammengeschrieben
Halte ich für ein Gerücht, wenn ich mir die Intro-Datei anschaue...

Code: Alles auswählen

<h2>Szenario</h2>
<ul>
<p>Als Teil des Projekts „Rhein-Ruhr-Express“ beschafften mehrere Aufgabenträger des Nahverkehrs 84 Züge des Typs „Desiro HC“, die aus einstöckigen 
End- und zwei doppelstöckigen Mittelwagen bestehen. Betrieben werden sie von abellio Rail NRW und national express Rail und verkehren meistens in 
Doppeltraktion. Im S-Bahn Verkehr sind schon länger Triebwagen unterwegs; der Fernverkehr bietet alles von lokbespannten IC-Zügen bis zum ICE 4.<br>
<br>
Grundlage dieses Fahrplans ist Freitag, der 21. Mai 2021 zwischen 15:30 Uhr und 19:00 Uhr. Das lange Pfingst-wochenende steht an, daher sind nicht 
nur im Nah-, sondern auch im Fernverkehr mehrere Verstärkerzüge unterwegs. Die Strecke Köln-Düsseldorf ist entsprechend stark ausgelastet.</p>
<br>
</ul>

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2906
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#24 Beitrag von Thomas U. »

Im Code mag er nicht drin sein, aufgrund der verfügbaren Bildschirmbreite ist er aber vorhanden ;) Durch den Bindestrich wird dort sauber getrennt, ohne Bindestrich würde das gesamte Wort in die nächste Zeile rutschen.

oberstrom hat geschrieben: 17.07.2021 19:31:54Bei Wikipedia habe ich aber jetzt gelesen, dass seit letztem Jahr modernisierte ehemalige "West-IR"-Wagen eingesetzt werden.
Richtig. Und mir ist eingefallen, dass ich da ja schon mal was versucht hatte... ist halt unfertig und unsauber hingestümpert, kriegst du vermutlich besser hin :D

Bild

Wenn du übrigens gern UV-Koordinaten händisch anpasst... dann wäre der VRR-422 was :D Hier im Fahrplan für die S1 nützlich. Die ganzen Bildchen und Symbole an der Seite sind einbaufertig vorhanden, aber beim korrekten Umfärben des Fahrzeugs hab' ich erstmal die Flügel gestreckt...

oberstrom
Beiträge: 730
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#25 Beitrag von oberstrom »

Michael Springer hat geschrieben: 17.07.2021 21:26:45 Halte ich für ein Gerücht, wenn ich mir die Intro-Datei anschaue...
War wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Zeilenumbruch wird nicht code-, sondern "Zusi-seitig" gemacht. Wenn die Darstellung vom Monitor abhängt, muss ich da nochmal ran.
Thomas U. hat geschrieben: 17.07.2021 21:47:15 Und mir ist eingefallen, dass ich da ja schon mal was versucht hatte... ist halt unfertig und unsauber hingestümpert, kriegst du vermutlich besser hin
Ich würde u.a. das Mesh-Subset für die Wagenanschriften in Blender nochmal komplett neu erstellen, so sind auch die lichtgrau/ICE und verkehrsrot/Regio Varianten der IR-Wagen entstanden. Wenn du Fotos hast, gerne per PN schicken. ;)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2906
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#26 Beitrag von Thomas U. »

oberstrom hat geschrieben: 17.07.2021 22:00:20Wenn du Fotos hast, gerne per PN schicken. ;)
Leider nicht und momentan wohl auch keine Möglichkeit, an welche zu kommen. Außer, ich schaffe es, den Zug während der Vorbeifahrt scharf abzulichten :D

Wenn du magst, kann ich dir aber mal meine Textur rüberschicken, vielleicht ist sie ja doch nicht so schlecht und du kannst dir da dann etwas Arbeit sparen.

sebb
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2020 22:16:59

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#27 Beitrag von sebb »

Hallo,

beim IC 2354 ist mir aufgefallen, dass der (hinten laufende) Steuerwagen genauso viel Strom zieht wie die Lok und auch 15 kV Fahrleitungsspannung bekommt. Entsprechend üppig fällt auch die Energiebilanz aus.
"Fahrzeug ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb" wäre hier die richtige Konfiguration für den Stw im Fahrplan. Bei einem flüchtigen Blick über die anderen ICs sieht es ähnlich aus.

Zusätzlich ist mir bei o.g. Zug kurz vor Lev-Mitte ein ganz schön großer Verspätungswert im Ebula aufgefallen, wo ich aber auf den ersten Blick keine mögliche Ursache ausmachen konnte.

Nebenbei: vielen Dank für den Fahrplan, der den ganz normalen Wahnsinn in einem der Knoten (sehr treffende Beschreibung) des deutschen Bahnnetzes erfahrbar macht!

Viele Grüße
Sebastian

Maxx
Beiträge: 450
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#28 Beitrag von Maxx »

Ist das wirklich ICE 1051? Man weiß ja nie... 8o
BildBild

oberstrom
Beiträge: 730
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#29 Beitrag von oberstrom »

sebb hat geschrieben: 23.07.2021 12:09:39 beim IC 2354 ist mir aufgefallen, dass der (hinten laufende) Steuerwagen genauso viel Strom zieht wie die Lok und auch 15 kV Fahrleitungsspannung bekommt. Entsprechend üppig fällt auch die Energiebilanz aus.
"Fahrzeug ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb" wäre hier die richtige Konfiguration für den Stw im Fahrplan. Bei einem flüchtigen Blick über die anderen ICs sieht es ähnlich aus.
Danke für den Hinweis, ist bei allen betroffenen Zügen geändert.
sebb hat geschrieben: 23.07.2021 12:09:39 Zusätzlich ist mir bei o.g. Zug kurz vor Lev-Mitte ein ganz schön großer Verspätungswert im Ebula aufgefallen, wo ich aber auf den ersten Blick keine mögliche Ursache ausmachen konnte.
Im Buchfahrplan kann ich keinen Zeitfehler finden. ?(
Maxx hat geschrieben: 24.07.2021 00:12:23 Ist das wirklich ICE 1051?
Im Vorbild ist das die ehemalige Metropolitan-Garnitur und verkehrt immer als ICE.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2906
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#30 Beitrag von Thomas U. »

ICE 1051 ist einer der Züge, die mit den ehemaligen Metropolitan-Garnituren gefahren werden. Aber da wir die Fahrzeuge noch nicht im Angebot haben, fährt er mit normalen IC-Wagen.

Edit: Immer diese Leute, die schneller sind :D

Maxx
Beiträge: 450
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#31 Beitrag von Maxx »

Wie ich schon sagte: Man weiß ja nie...

Von dem Zug habe ich noch nie etwas gehört. Wie gut, daß Dr. Goggle sowas weiß.


offensichtlich fremde Bilder entfernt, Carsten

Maxx
Beiträge: 450
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#32 Beitrag von Maxx »

ICE 122 kommt über Deutz und wendet im Hbf. Unmittelbar nach der Wende steht der Zug bereits abfahrbereit, das heißt, mit geschlossenen Türen und ohne rotes Männeken.

Einfahrt: Türwahlschalter links
Bild
Wende: Türwahlschalter verriegelt und kein rotes Männeken
Bild
Ebula - Zeit: 17:38:41 Abfahrtzeit: 17:46
Bild

Das sollte so wohl nicht sein! ;) Beim 407, der ebenfalls von Deutz reinkommt und im Hbf wendet, ist es korrekt umgesetzt.


Und noch 2 Auffälligkeiten:
1. Die Auswertung meckert Ausfahrt aus dem Kölner Hbf mit km/h 30 an und meint, 20 km/h wären Pflicht.
Bild

2. Warum bekommt der Zug bei der Einfahrt Düsseldorf in Gleis 17 (durchgehendes Hauptgleis) Zs3 Kz 6? Einfahrt in Gleis 18 erfolgt üblicherweise mit Kz 7.

oberstrom
Beiträge: 730
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#33 Beitrag von oberstrom »

Maxx hat geschrieben: 24.07.2021 11:13:02 ICE 122 kommt über Deutz und wendet im Hbf. Unmittelbar nach der Wende steht der Zug bereits abfahrbereit, das heißt, mit geschlossenen Türen und ohne rotes Männeken.
Der Autopilot fährt nach der Wende ein Stück vor und nach dem Halt leuchtet das rote Männchen auf. Das soll natürlich nicht so sein, ich weiß aber nicht, wie man das lösen kann.
Maxx hat geschrieben: 24.07.2021 11:13:021. Die Auswertung meckert Ausfahrt aus dem Kölner Hbf mit km/h 30 an und meint, 20 km/h wären Pflicht.
Das wird mit dem Streckenupdate behoben.
Maxx hat geschrieben: 24.07.2021 11:13:022. Warum bekommt der Zug bei der Einfahrt Düsseldorf in Gleis 17 (durchgehendes Hauptgleis) Zs3 Kz 6? Einfahrt in Gleis 18 erfolgt üblicherweise mit Kz 7.
Für Gleis 17 gibt es die 70 km/h nur dann, wenn die Fahrstraße bis zum Signal N176 steht. Das wird in der Regel aber nur für lange Züge (z.B. ICE 3-Doppeltraktion) gemacht, die meisten fahren bis zum Signal N170, das ein Stück davor kurz vor einer Weichenverbindung zu Gleis 16 steht. Bei Ausfahrt zeigt es Zs3 Kz 6 und Signal N176 Kennlicht. Hier kann man das gut sehen: https://youtu.be/coeZzevdJQI?t=5779
Auf Gleis 18 gibt es nur das Signal N180 am Bahnsteigende, daher sind hier immer 70 km/h.

Maxx
Beiträge: 450
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#34 Beitrag von Maxx »

Danke, so liefert einem die Bahn immer wieder neue Erkenntnisse! :)

oberstrom
Beiträge: 730
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#35 Beitrag von oberstrom »

Das Fahrplanupdate ist zusammen mit den Flixtrain-Wagen als Beta hochgeladen. Voraussetzung ist das Update von Jörg_S. Besonders hier gilt: Wer nicht weiß, wie man mit dem privaten Verzeichnis umgeht, sollte die Finger davon lassen.
Die Haltestelle Bayerwerk heißt in den Buchfahrplänen weiterhin Leverkusen Chempark, da es ein Fahrplan aus dem Jahr 2021 ist (Umbenennung erfolgte Ende 2013) und sonst Probleme mit den Ansagen entstehen würden.

Jörg_S
Beiträge: 1203
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#36 Beitrag von Jörg_S »

Betrifft die Betaversion des Fahrplans:
Züge aus Richtung Wuppertal werden nicht aufggleist
13:03:52:432: Stellwerk: bei Zug 911 ist kein Signal vorhanden.
13:03:52:380: Stellwerk: Bei Zug 911 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:52:237: Stellwerk: bei Zug 819 ist kein Signal vorhanden.
13:03:52:182: Stellwerk: Bei Zug 819 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:48:545: Stellwerk: bei Zug 32529 ist kein Signal vorhanden.
13:03:48:521: Stellwerk: Bei Zug 32529 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:48:521: Stellwerk: bei Zug 32475 ist kein Signal vorhanden.
13:03:48:496: Stellwerk: Bei Zug 32475 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:48:496: Stellwerk: bei Zug 32527 ist kein Signal vorhanden.
13:03:48:471: Stellwerk: Bei Zug 32527 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:48:470: Stellwerk: bei Zug 32471 ist kein Signal vorhanden.
13:03:48:444: Stellwerk: Bei Zug 32471 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:48:444: Stellwerk: bei Zug 32525 ist kein Signal vorhanden.
13:03:48:417: Stellwerk: Bei Zug 32525 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:48:416: Stellwerk: bei Zug 32467 ist kein Signal vorhanden.
13:03:48:389: Stellwerk: Bei Zug 32467 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:48:389: Stellwerk: bei Zug 32523 ist kein Signal vorhanden.
13:03:48:363: Stellwerk: Bei Zug 32523 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:974: Stellwerk: bei Zug 32567 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:926: Stellwerk: Bei Zug 32567 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:925: Stellwerk: bei Zug 32565 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:874: Stellwerk: Bei Zug 32565 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:874: Stellwerk: bei Zug 32563 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:821: Stellwerk: Bei Zug 32563 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:821: Stellwerk: bei Zug 32561 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:772: Stellwerk: Bei Zug 32561 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:403: Stellwerk: bei Zug 2440 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:368: Stellwerk: Bei Zug 2440 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:368: Stellwerk: bei Zug 858 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:316: Stellwerk: Bei Zug 858 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:316: Stellwerk: bei Zug 929 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:252: Stellwerk: Bei Zug 929 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:251: Stellwerk: bei Zug 558 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:199: Stellwerk: Bei Zug 558 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:199: Stellwerk: bei Zug 1917 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:163: Stellwerk: Bei Zug 1917 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:163: Stellwerk: bei Zug 2048 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:129: Stellwerk: Bei Zug 2048 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:129: Stellwerk: bei Zug 950 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:080: Stellwerk: Bei Zug 950 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:47:079: Stellwerk: bei Zug 927 ist kein Signal vorhanden.
13:03:47:018: Stellwerk: Bei Zug 927 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:28:344: Stellwerk: bei Zug 89728A ist kein Signal vorhanden.
13:03:28:257: Stellwerk: Bei Zug 89728A existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:28:256: Stellwerk: bei Zug 89726A ist kein Signal vorhanden.
13:03:28:176: Stellwerk: Bei Zug 89726A existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:28:176: Stellwerk: bei Zug 89724A ist kein Signal vorhanden.
13:03:28:090: Stellwerk: Bei Zug 89724A existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:28:090: Stellwerk: bei Zug 89722 ist kein Signal vorhanden.
13:03:28:012: Stellwerk: Bei Zug 89722 existiert die Aufgleisfahrstraße Aufgleispunkt -> Abzw Berliner Strasse K201 nicht.
13:03:24:670: Stellwerk: bei Zug 723 ist kein Signal vorhanden.
13:03:24:561: Stellwerk: Bei Zug 723 existiert die Aufgleisfahrstraße Abzw Berliner Strasse 301 -> K-Mülheim F501 nicht.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

oberstrom
Beiträge: 730
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#37 Beitrag von oberstrom »

Danke für den Hinweis, da war vom Modul Köln-Mülheim noch die vorherige Beta installiert, wo "Straße" mit Doppel-S geschrieben war. Eine neue Version ist hochgeladen.

oberstrom
Beiträge: 730
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#38 Beitrag von oberstrom »

Ich möchte mal eure Meinung wissen: Mit dem ET 420 kann die S68 jetzt vorbildgerecht ausgestattet werden. Da es aber noch ein Deko-Fahrzeug ist, wäre bei einem vollständigen Tausch die komplette Linie nicht mehr offiziell fahrbar, was bei ca. 25 Minuten Fahrzeit pro Strecke sehr schade wäre. So weit ich weiß, nutzt mein Fahrplan bisher als einziger den ET 423 in der IGBT-Variante. Meine Tendenz geht zu einer Hybridlösung: Einzelne Umläufe werden auf 420 umgestellt, der Rest bleibt auf 423 und sobald Führerstand und Sound vorhanden sind, folgen die anderen, wobei vereinzelt zufallsgesteuert auch ein 423 zum Einsatz kommen kann, was in der Realität schon passiert ist. Wenn die Stimmung eher in die Richtung geht, alle Umläufe ohne Deko-Häkchen fahren zu wollen, würde ich es so lassen wie jetzt.

MaikistimForum
Beiträge: 134
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#39 Beitrag von MaikistimForum »

Klingt gut! Der 420 würde der ganzen Sache etwas mehr Optik beifügen.

Weiß aber nicht ob die doppelt oder solo fahren... ich meine gemischt... mal solo, mal doppelt.

oberstrom
Beiträge: 730
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#40 Beitrag von oberstrom »

Bisher habe ich auf der S68 die 420 nur in Doppeltraktion gesehen. Die neue Fahrplanversion ist jetzt verfügbar, benötigt wird zusätzlich das Paket mit dem 420 und das Streckenupdate Köln-Düsseldorf. Der Zug wurde in 4 von 9 .trn-Dateien eingebaut, wobei 2 durch die zeitliche Randlage des Fahrplans vorher auch schon Deko-Züge waren. Somit sind immer noch 5 von 7 Zügen offiziell fahrbar, das sollte insgesamt ein guter Kompromiss sein.

Antworten