Aktuelle Zeit: 17.12.2017 20:37:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 04.10.2017 17:45:19 
Offline

Registriert: 04.10.2017
Beiträge: 2
Guten Tag,

neulich hab ich im Fahrplan "Ruhrtalbahn 1981" den Zug 2748 gestartet.
Dieser ist in der Beschreibung und im Buchfahrplan mit einem Tfz Reihe 216 angegeben.
Ich fahre sehr gerne mit der 216, vor allem wegen der zusätzlichen Zoomstufe, welche noch diverse Instrumente im Blickfeld belässt.

Nach dem Start des Simulators sitzt man aber in einem Tfz Baureihe 218.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 04.10.2017 18:12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17643
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Dann war wohl eine Ersatzlok am Start. Klar, heute würde der Zug "mit der Bitte um Verständnis" ersatzlos entfallen. Aber hier gab es kreatives Wirken in der Lokleitung. Hoffentlich hatte der Kollege auch die 218-Lizenz, aber das war "damals" (TM) noch Standard. Und auch die Heizung könnte ein Quell der Freude gewesen sein, wobei E-Heizung statt Dampfleitung ja eigentlich auch nicht so große Probleme bereiten sollte.

Gute Fahrt!
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 04.10.2017 19:57:29 
Online

Alter: 57
Registriert: 20.07.2005
Beiträge: 206
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
Ähm,

bevor Dich Michaels Antwort jetzt noch mehr verwirren sollte: ZUSI bietet ausdrücklich diese Möglichkeit, jedes Fahrzeug im Zug per Zufall durch ein anderes, für diese Zugart aber möglichst sinnvolles, ersetzen zu lassen. In den Sauerlandfahrplänen wurde davon Gebrauch gemacht, so dass Du öfter solche Überraschungen erleben wirst.

In der Praxis war dies auf dieser Strecke nicht ungewöhnlich, was auch durch einen ausreichenden Lokbestand, der noch nicht "auf Kante genäht" war, unterstützt wurde.

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 04.10.2017 20:01:45 
Offline

Registriert: 27.01.2002
Beiträge: 2596
Wohnort: Duisburg
Das ist so gewollt. Abweichungen in der Bespannung gab es früher auch beim Vorbild. So wurde die BR 140 oft als Ersatz für BR 110 und 141 genommen. Einen N-Zug hat sie in der Regel pünktlich befördert. Den Fahrplan von Eilzügen mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit hat sie natürlich nicht ganz eingehalten.

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 08.10.2017 11:27:01 
Offline

Registriert: 04.10.2017
Beiträge: 2
Eure Antworten sind alle logisch und verständlich. Ich wusste nur nicht, dass das Programm auch dementsprechend programmiert ist, ohne, dass der Spieler einen Hinweis erhält, sondern einfach plötzlich in einem anderen Farhzeug sitzt. Anders, als in der Realität geht es ja hier für manche Spieler sicher daraum, genau in einem bestimmten Tfz zu fahren, statt darum, einfach irgendeingeeignetes Tfz zu stellen um den Zug zu befördern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 08.10.2017 12:07:30 
Offline

Registriert: 07.12.2011
Beiträge: 267
Aktuelle Projekte: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... gvarianten
Auch das Zusi-Lokführerdasein ist kein Wunschkonzert. Da wird genommen, was gerade da ist.

_________________
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 08.10.2017 12:41:50 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5209
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Es gibt auch Fahrpläne, die dieses Feature nicht nutzen. zum Beispiel alle, bei denen mein Name dransteht. Dort gilt: Im Zug ist drin, was draufsteht. Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass ich zu faul bin, mir pro Zug mehr als eine Reihung auszudenken.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.10.2017 12:43:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 08.10.2017 12:57:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17643
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Alwin baut halt die Bahn anno 2017 nach. Wenn dort ein Fahrzeug defekt ist, fällt der Zug ersatzlos aus. Kreative Lösungen im Sinne der Fahrgäste sind mangels Ressourcen dann eben nicht mehr drin.

Falls das Feature der Zufallsauswahl stört, ist es natürlich jederzeit möglich, die Fahrpläne auf dem eigenen Rechner manuell nachzubearbeiten.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 08.10.2017 13:42:09 
Offline

Registriert: 28.03.2010
Beiträge: 74
Und ich dachte bisher, es gäbe in Zusi zwei 216 mit unterschiedlichen Führerständen. :D

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz
BeitragVerfasst: 08.10.2017 14:13:38 
Offline

Alter: 56
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5392
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Alwin baut halt die Bahn anno 2017 nach. Wenn dort ein Fahrzeug defekt ist, fällt der Zug ersatzlos aus. Kreative Lösungen im Sinne der Fahrgäste sind mangels Ressourcen dann eben nicht mehr drin.
...
Grüße
Michael


Diese Feature harrt noch der Umsetzung in Zusi, wenn nur ein Lok angegeben ist wird Zufallsbedingt der Zug ausfallen, abhängig vom Fahrplandatum > 1990 nach einer e-Kurve. Dann wir Zusi halt so zu sagen Funktionell um den "AuSi" ergänzt... :mua


MfG

Ralf

_________________
Modellbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren... :rolleyes:
Mein Kernkompetenz: "....bedenkenträger"... ;)


Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.10.2017 14:14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DieKiwi, MarkusEgger und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.013s | 19 Queries | GZIP : Off ]