KS Signale

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

KS Signale

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Ks Signale.

Bild

Wie für die anderen Signale auch kann man nun unterscheiden ob die Signale zwischen Gleise oder im Randweg Stehen. Da sich hier die Länge der Maste verändert und ob ein Zs3v bei Hp oder, bei den Ks Signalen zwei Zs.-Anzeiger, unter dem Hauptschirm gibt. Hierbei verändert sich die Masthöhe auch noch mal. Grade durch die neunen Möglichkeiten zur Darstellung würde eine Kompromissvariante der Masthöhen manchmal zu merkwürdigen Ergebnissen kommen. Sicherlich bringt dies noch etwas mehr an Dateien mit sich aber durch eine gute Namensgebung sollte sich das beherrschen lassen.
Vielleicht kann Carsten das aufstellen der Signale etwas automatisieren, so das für den jeweiligen Standort die passenden statischen Dateien herausgesucht werden. Schließlich hat jedes gute neuere Programm für jeden kram einen Assistenten. ;D
Als nächstes kommen noch die Ks Signale mit einem einfachen Mast welche hauptsächlich nur zwischen Gleise aufgestellt werden, so wie die Zs.-Anzeiger.

Bis bald und Grüße
Andreas Brandtner
****************

Tram
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.2006 19:43:33
Aktuelle Projekte: Hamburger DT4
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Tram »

Sieht sehr gut aus! :respekt
Vielleicht kann man ja auch noch die Signale in die "Ost-Version" abwandeln. Dort haben die älteren noch einen roten Pfeil nach oben, anstatt der "weiß-roten" Tafel. Auch könnte man noch die spezial Version der Berliner S-Bahn mit LED's bauen!
Werde mich auch dämnächst in Blender einarbeiten, wenn ich nur mal Zeit und Lust dafür hätte, dann würde ich es auch selber Versuchen mit den Signalen.
:rolleyes:

Viele Grüße Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer noch Signale bauen will, sollte sich unbedingt vorher mit mir absprechen. M.E. ist es aber am besten, zunächst die "Brandtner-Signale" zum Laufen zu kriegen und dann zu schauen, welche Lehren ggf. noch zu ziehen sind, bevor es an andere Systeme geht.

Das Signal sieht übrigens sehr gut aus!

Carsten

Plokky
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005 12:48:07
Aktuelle Projekte: Simulationssoftware
Wohnort: Lucan, Canada
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Plokky »

Lob fuer das Signal! Sieht sehr geschmackhaft aus!

(Geduld ist eine schoene Sache!)
grüsse,

Richard Plokhaar

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat Andi, die Signale sind hinreichend schäbig geworden - und bringen so aus der Sicht eines Formsignalfetischisten den Vorbildeindruck ausgezeichnet rüber! ;)

Respektvolle Grüße an den Signal-Guru
Michael

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von stuvar »

@ Andreas: Woher hast du die Maße für die Höhe des Signalsschirms genommen und ist bei den Modellen auch jeweils schon ein Fundament mit dabei, oder ist das manuell anzulegen?

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#7 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also die Maße stehen alle im Miba Signal Report Band2. Ist im September ganz neu herausgekommen und für jeden der sich mit Signalen beschäftigt sehr hilfreich. Ein Fundament ist auch schon immer mit dem Mast dabei. Was für einen schirm ich dann dran hänge ist fast egal ;) . Die Höhe des Signalschirmes ergibt sich aus der Lage des Signals, also im Randweg oder im Gleisfeld und ob mit 3. Zusatzanzeiger oder nicht. Bei Komp. Signal ob mit Vorsignal oder ohne bw. mit Zs3v. Außerdem stellt sich die Frage ob mit normalem Regellichtraumprofiel oder mit erweitertem.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von stuvar »

ok, danke.

Antworten