Bäume
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Ich habe mich heute mal an einen Baum gewagt. Beim fotografieren sollte man drauf achten, das sich der Baum gut vom Hintergrund abhebt, dann geht das ausschneiden mit GIMP o.ä. einfacher.
Ich habe mich beim modellieren für drei ineinander verdrehte Ebenen entschieden.
Das Ergebnis ist denke ich ganz brauchbar:
Ich habe mich beim modellieren für drei ineinander verdrehte Ebenen entschieden.
Das Ergebnis ist denke ich ganz brauchbar:
- Peter Zimmermann
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- Carsten Hölscher
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Kam an, danke. Ich habe den Thread mal abgetrennt, da das Thema Gewächse durchaus ein eigenes Thema verdient hat.
Die Schneeflockenstruktur wird teilweise durch die Beleuchtung offenbart. Ein kleiner Trick hilft hier: Man richte alle Normalenvektoren senkrecht nach oben aus. Damit sind alle Flächen gleichbeleuchtet, heller, je höher die Sonne am Himmel steht. Da eine Baumkrone mit vielen Blättern sowieso keine gerichtete Fläche ist, gibt es eigentlich keine Grund die Normalenvektoren nach klassischer Bauart anzuordnen.
Falls das im 3D-Programm schwierig sein sollte - im Nachgang in Zusi geht's sehr schnell.
Carsten
Die Schneeflockenstruktur wird teilweise durch die Beleuchtung offenbart. Ein kleiner Trick hilft hier: Man richte alle Normalenvektoren senkrecht nach oben aus. Damit sind alle Flächen gleichbeleuchtet, heller, je höher die Sonne am Himmel steht. Da eine Baumkrone mit vielen Blättern sowieso keine gerichtete Fläche ist, gibt es eigentlich keine Grund die Normalenvektoren nach klassischer Bauart anzuordnen.
Falls das im 3D-Programm schwierig sein sollte - im Nachgang in Zusi geht's sehr schnell.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.09.2006 00:24:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Marco Roessner
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Schön
Sagt mal ihr kennt bestimmt Microschrott flugsimulator FS2004?!
Da kann man "automatisch generierte" Sceneryobjekte setzen. Ich denke zur Zeit muss man in Zusi alle Bäume und Sträucher einzelln Platzieren!?
Kann man nicht so ein automatisches Platzieren in Zusi verwenden? Man muss dazu "nur" Flächen definieren z.B. Nadelwald dicht oder so und schon hat man 1000 Bäume drauf.
Ginge das?
Sagt mal ihr kennt bestimmt Microschrott flugsimulator FS2004?!
Da kann man "automatisch generierte" Sceneryobjekte setzen. Ich denke zur Zeit muss man in Zusi alle Bäume und Sträucher einzelln Platzieren!?
Kann man nicht so ein automatisches Platzieren in Zusi verwenden? Man muss dazu "nur" Flächen definieren z.B. Nadelwald dicht oder so und schon hat man 1000 Bäume drauf.
Ginge das?
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 28.09.2006 08:28:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Ich hab mal nen bischen im Netz gestöbert bezüglich Pflanzen und Bäume.
Nen paar links zum reinschauen:
http://www.maxon.net/pages/products/ext ... ors_d.html
http://www.doschdesign.com/produkte/viz ... Trees.html
http://www.curiouslabs.de/onlinestore/v ... _tree.html
Ich finde nämlich die Modellierung und Verwendung von Pflanzen und Bäumen fast wichtiger (60%) als Häuser.
Ich denke die Idee von Sebastian Leonow mit den 3 Ebenen ist der richtige weg. Nur haben sich schon Generationen vor uns damit beschäftigt. Kann man ein gutes Texturpacket von Pflanzen und Bäumen nicht kaufen und in Zusi verwenden? Oder gibt´s da wieder Lizensprobleme? Da steht "Mehr als 120 freigestellte Bilder unterschiedlicher Bäume." (3.link)
Es reicht ja auch für nahe der Strecke eine Ebene pro Baum aus oder?!
Nen paar links zum reinschauen:
http://www.maxon.net/pages/products/ext ... ors_d.html
http://www.doschdesign.com/produkte/viz ... Trees.html
http://www.curiouslabs.de/onlinestore/v ... _tree.html
Ich finde nämlich die Modellierung und Verwendung von Pflanzen und Bäumen fast wichtiger (60%) als Häuser.
Ich denke die Idee von Sebastian Leonow mit den 3 Ebenen ist der richtige weg. Nur haben sich schon Generationen vor uns damit beschäftigt. Kann man ein gutes Texturpacket von Pflanzen und Bäumen nicht kaufen und in Zusi verwenden? Oder gibt´s da wieder Lizensprobleme? Da steht "Mehr als 120 freigestellte Bilder unterschiedlicher Bäume." (3.link)
Es reicht ja auch für nahe der Strecke eine Ebene pro Baum aus oder?!
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 29.09.2006 12:43:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich glaube, diese Baeume sind fuer Zusi nicht sehr geeignet.http://www.maxon.net/ hat geschrieben:Wenig Polygone bedeuten geringe Renderzeiten und weniger Speicherbedarf. Daher sind die EXTERIORS-Pflanzen sparsam definiert. 3785 Polygone sind nicht viel für eine 14m hohe 3D-Linde!"
Gruss, Arie
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Ja ich weiß is ja auch nur ne Anregung, aber der 3. Link ist dafür interessant. Hier werden Texturen (sehr gute) mit Alpha Chanel angeboten. Die kann man dan mit einer Ebene (1Polygon) oder 3 oder 2 Ebenen kombinieren. So einfach
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 29.09.2006 13:45:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin,
ich habe in den letzten Tagen auch schon über Bäume nachgedacht.
Man sollte mal in Erwägung ziehen, dafür einen Baumgenerator zu verwenden (gibt es z.B. für POV Ray). Die gerenderten Bäume könnte man dann über Screenshots als Basis für Texturen verwenden.
Das hat den Vorteil, dass man viele Bäume (Baumarten) generieren kann, die dann aber ein gleichartiges einheitliches Aussehen haben, was bei freigestellten Fotos nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Außerdem ist das Freistellen bei Fotos ungleich aufwändiger.
Ob es Baumgeneratoren auch für 2D gibt weiß ich nicht. Es könnte dann sehr viel schneller gehen.
Gruß Hans-Peter
P.S. Da ich schon länger mit POV Ray arbeite könnte ich da was probieren und dann vorstellen.
ich habe in den letzten Tagen auch schon über Bäume nachgedacht.
Man sollte mal in Erwägung ziehen, dafür einen Baumgenerator zu verwenden (gibt es z.B. für POV Ray). Die gerenderten Bäume könnte man dann über Screenshots als Basis für Texturen verwenden.
Das hat den Vorteil, dass man viele Bäume (Baumarten) generieren kann, die dann aber ein gleichartiges einheitliches Aussehen haben, was bei freigestellten Fotos nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Außerdem ist das Freistellen bei Fotos ungleich aufwändiger.
Ob es Baumgeneratoren auch für 2D gibt weiß ich nicht. Es könnte dann sehr viel schneller gehen.
Gruß Hans-Peter
P.S. Da ich schon länger mit POV Ray arbeite könnte ich da was probieren und dann vorstellen.
- Marco Roessner
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Achso. Wenn man mit dem 3D Baumgenerator viele schöne Baumarten hinbekommt und davon screenshots macht als Grundlage von Texturen ist das doch OK.
Kannst du mal nen bild vom Ergebnis machen?
Obwohl die Baumtexturen von VBvisual.com einen sehr guten eindruck machen.
Freies Demo siehe:
http://www.vbvisual.com/product_info.ph ... ossom.html
Kannst du mal nen bild vom Ergebnis machen?
Obwohl die Baumtexturen von VBvisual.com einen sehr guten eindruck machen.
Freies Demo siehe:
http://www.vbvisual.com/product_info.ph ... ossom.html
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 29.09.2006 16:11:01, insgesamt 2-mal geändert.
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http://propro.ru/go/Wshop/povtree/povtree.html
http://www.aust-manufaktur.de/austt.html
Hier sind zwei Links zu Povray Baumgeneratoren. Die zweite Seite ist sehr künstlertisch, der Downloadlink ist auf der rechten Seite hochkant versteckt.
Ich habe mich da nicht eingearbeitet, aber es sieht wirklich brauchbar aus.
Gruß Michael
http://www.aust-manufaktur.de/austt.html
Hier sind zwei Links zu Povray Baumgeneratoren. Die zweite Seite ist sehr künstlertisch, der Downloadlink ist auf der rechten Seite hochkant versteckt.
Ich habe mich da nicht eingearbeitet, aber es sieht wirklich brauchbar aus.
Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.
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Ich habe kein Blender auf diesem Rechner um zu sehen wie es funktioniert, aber das hier (Tree Generator) sieht interessant aus:
http://www.3dplugins.com/product/11491? ... ategory=46
Gruss, Arie
http://www.3dplugins.com/product/11491? ... ategory=46
Gruss, Arie
- Carsten Hölscher
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So wie ich das sehe, ist zumindest das erste Programm kostenlos für jedermann zu benutzen.
(http://propro.ru/go/Wshop/povtree/readm ... disclaimer)
Gruß Michael
(http://propro.ru/go/Wshop/povtree/readm ... disclaimer)
Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.
- Marco Roessner
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Bleibt das dann so?Die gerenderten Bäume könnte man dann über Screenshots als Basis für Texturen verwenden.
Mein Baum sieht so aus. In Blender sieht er jedoch besser aus als im Betrachter. Hab ich was falsch gemacht?
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 30.09.2006 09:06:04, insgesamt 1-mal geändert.