Bäume

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#1 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ich habe mich heute mal an einen Baum gewagt. Beim fotografieren sollte man drauf achten, das sich der Baum gut vom Hintergrund abhebt, dann geht das ausschneiden mit GIMP o.ä. einfacher.
Ich habe mich beim modellieren für drei ineinander verdrehte Ebenen entschieden.
Das Ergebnis ist denke ich ganz brauchbar:
Bild

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sebastian Leonow hat geschrieben: Ich habe mich heute mal an einen Baum gewagt.
Baum im Gleis. :angst Ich bleibe bei Zusi 2. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#3 Beitrag von gerhard »

Original DBAG
MfG Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Gewächs (für einen Baum müßte es noch etwas skaliert werden - wenn es nicht als Bonsai einsortiert werden soll) sieht recht gut aus - ist dsa nur aus 3 Ebenen? Sieht irgendwie dreidimensionaler aus :)

Kannst mal rüberschicken?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kam an, danke. Ich habe den Thread mal abgetrennt, da das Thema Gewächse durchaus ein eigenes Thema verdient hat.

Die Schneeflockenstruktur wird teilweise durch die Beleuchtung offenbart. Ein kleiner Trick hilft hier: Man richte alle Normalenvektoren senkrecht nach oben aus. Damit sind alle Flächen gleichbeleuchtet, heller, je höher die Sonne am Himmel steht. Da eine Baumkrone mit vielen Blättern sowieso keine gerichtete Fläche ist, gibt es eigentlich keine Grund die Normalenvektoren nach klassischer Bauart anzuordnen.
Falls das im 3D-Programm schwierig sein sollte - im Nachgang in Zusi geht's sehr schnell.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.09.2006 00:24:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#6 Beitrag von Marco Roessner »

Schön :]
Sagt mal ihr kennt bestimmt Microschrott flugsimulator FS2004?!
Da kann man "automatisch generierte" Sceneryobjekte setzen. Ich denke zur Zeit muss man in Zusi alle Bäume und Sträucher einzelln Platzieren!?
Kann man nicht so ein automatisches Platzieren in Zusi verwenden? Man muss dazu "nur" Flächen definieren z.B. Nadelwald dicht oder so und schon hat man 1000 Bäume drauf.

Ginge das?
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 28.09.2006 08:28:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Generierung zur Laufzeit halt ich nicht für sinnvoll - kostet Performance. Für den Editor hatte ich schon verschiedene Ideen in der Richtung...mal schauen.

Carsten

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#8 Beitrag von Marco Roessner »

Ich hab mal nen bischen im Netz gestöbert bezüglich Pflanzen und Bäume.

Nen paar links zum reinschauen:
http://www.maxon.net/pages/products/ext ... ors_d.html

http://www.doschdesign.com/produkte/viz ... Trees.html

http://www.curiouslabs.de/onlinestore/v ... _tree.html :]


Ich finde nämlich die Modellierung und Verwendung von Pflanzen und Bäumen fast wichtiger (60%) als Häuser.
Ich denke die Idee von Sebastian Leonow mit den 3 Ebenen ist der richtige weg. Nur haben sich schon Generationen vor uns damit beschäftigt. Kann man ein gutes Texturpacket von Pflanzen und Bäumen nicht kaufen und in Zusi verwenden? Oder gibt´s da wieder Lizensprobleme? Da steht "Mehr als 120 freigestellte Bilder unterschiedlicher Bäume." (3.link)
Es reicht ja auch für nahe der Strecke eine Ebene pro Baum aus oder?!
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 29.09.2006 12:43:01, insgesamt 1-mal geändert.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Arie van Zon »

http://www.maxon.net/ hat geschrieben:Wenig Polygone bedeuten geringe Renderzeiten und weniger Speicherbedarf. Daher sind die EXTERIORS-Pflanzen sparsam definiert. 3785 Polygone sind nicht viel für eine 14m hohe 3D-Linde!"
Ich glaube, diese Baeume sind fuer Zusi nicht sehr geeignet.

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#10 Beitrag von Marco Roessner »

Ja ich weiß is ja auch nur ne Anregung, aber der 3. Link ist dafür interessant. Hier werden Texturen (sehr gute) mit Alpha Chanel angeboten. Die kann man dan mit einer Ebene (1Polygon) oder 3 oder 2 Ebenen kombinieren. So einfach 8)
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 29.09.2006 13:45:35, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von Sebastian Leonow »

Das Paket ist in der Tat interessant. Zumal man dann alle Jahreszeiten vertreten hat.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#12 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich habe in den letzten Tagen auch schon über Bäume nachgedacht.
Man sollte mal in Erwägung ziehen, dafür einen Baumgenerator zu verwenden (gibt es z.B. für POV Ray). Die gerenderten Bäume könnte man dann über Screenshots als Basis für Texturen verwenden.
Das hat den Vorteil, dass man viele Bäume (Baumarten) generieren kann, die dann aber ein gleichartiges einheitliches Aussehen haben, was bei freigestellten Fotos nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Außerdem ist das Freistellen bei Fotos ungleich aufwändiger.
Ob es Baumgeneratoren auch für 2D gibt weiß ich nicht. Es könnte dann sehr viel schneller gehen.

Gruß Hans-Peter

P.S. Da ich schon länger mit POV Ray arbeite könnte ich da was probieren und dann vorstellen.

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#13 Beitrag von Marco Roessner »

Achso. Wenn man mit dem 3D Baumgenerator viele schöne Baumarten hinbekommt und davon screenshots macht als Grundlage von Texturen ist das doch OK.

Kannst du mal nen bild vom Ergebnis machen?

Obwohl die Baumtexturen von VBvisual.com einen sehr guten eindruck machen.

Freies Demo siehe:

http://www.vbvisual.com/product_info.ph ... ossom.html
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 29.09.2006 16:11:01, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Andreas Karg »

Hans-Peter: Wie nennt sich denn dieser Baum-Generator? Ich spiele auch schon seit Jahren immer mal wieder mit POVRay herum...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

diese Links sind erstmal einfache Lizenzen. Also ich könnte mir so eine kaufen, dürfte diese Bäume aber erstmal nicht weiterverteilen.

So ein Baumgenerator wäre schon ne eine Sache...ich überlasse das mal den Experten, wenn es recht ist.

Carsten

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

#16 Beitrag von Michael_Oppenauer »

http://propro.ru/go/Wshop/povtree/povtree.html
http://www.aust-manufaktur.de/austt.html

Hier sind zwei Links zu Povray Baumgeneratoren. Die zweite Seite ist sehr künstlertisch, der Downloadlink ist auf der rechten Seite hochkant versteckt.
Ich habe mich da nicht eingearbeitet, aber es sieht wirklich brauchbar aus.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Arie van Zon »

Ich habe kein Blender auf diesem Rechner um zu sehen wie es funktioniert, aber das hier (Tree Generator) sieht interessant aus:

http://www.3dplugins.com/product/11491? ... ategory=46

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Screenshots des Blender-Scripts sind im Vergleich zu den anderen Links nicht so schön. Bei den beiden anderen sind mir die Nutzungsbedingungen nicht auf Anhieb klar geworden.
Es muß nicht kostenlos sein, sollte sich aber mit einer Einmalzahlung abfrühstücken lassen.

Carsten

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

#19 Beitrag von Michael_Oppenauer »

So wie ich das sehe, ist zumindest das erste Programm kostenlos für jedermann zu benutzen.
(http://propro.ru/go/Wshop/povtree/readm ... disclaimer)

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#20 Beitrag von Marco Roessner »

Die gerenderten Bäume könnte man dann über Screenshots als Basis für Texturen verwenden.
Bleibt das dann so?

Mein Baum sieht so aus. In Blender sieht er jedoch besser aus als im Betrachter. Hab ich was falsch gemacht?

Bild
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 30.09.2006 09:06:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten