Ortseingang und die großen gelben Schilder

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Ortseingang und die großen gelben Schilder

#1 Beitrag von SirTobie »

Ich muss jetzt noch die Ortseingangs-/ausgangsschilder bauen, und auch noch ein paar große gelbe Tafeln für die Kreuzungen der Bundesstraße. Bevor ich jetzt anfang zu basteln, wollt ich hier mal nachfragen, denn es gibt da ja schon einige in Euren Modulen:

Gibt's dafür vielleicht irgendwelche Vorlagen oder eine Art Bausatz, die ich nutzen dürfte?
Macht ihr für die Textur ein Foto oder baut ihr die Schilder am PC nach?
Weiß jemand die Schriftart?
Gruß
Tobias

Helferlein

Re: Ortseingang und die großen gelben Schilder

#2 Beitrag von Helferlein »

Moin,

Schriftart ist auf alle Fälle DIN1451 (VwV StVO zu den §§ 39 bis 43 Allgemeines über Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen, Abs. III, Nr. 5), in der Regel in der Variante Mittelschrift.
Bei Platzproblemen darf, wenn eine Vergrößerung des Verkehrszeichens nicht in Betracht kommt, auf die Engschrift-Variante zurückgegriffen werden.

Grüße

Jürgen
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

oberstrom (Markus)

#3 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, aber die auf Windows-PCs vorinstallierte Bahnschrift trifft es ziemlich genau. Ich runde bei den Schildern noch die Ecken ab (2-3 Zwischenpunkte reichen), bei größerer Sichtbarkeit gibt es noch eine Lod 2 ohne Rundungen.
Am einfachsten ist natürlich, wenn man das Originalschild als Fototextur hat. Ansonsten kann man sich auch einen Screenshot aus Street View machen (am besten mit Zoom, um die Weitwinkelverzerrung zu reduzieren), etwas entzerren und damit als Hintergrundebene rekonstruieren. Das ist zugegebenermaßen etwas Arbeit, aber dann passt es auch genau.

Leif K.
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen

#4 Beitrag von Leif K. »

Die Bahnschrift ist in der Tat im Prinzip eine DIN 1451 mit Lizensierungstrick durch Microsoft. Wer LibreOffice oder OpenOffice verwendet, bekam dafür zumindest in den letzten Versionen auch eine „echte“ DIN 1451, bei der die Schriftschnitte, also fett, kursiv, halbfett etc. Auch als eigenständige Zeichensätze vorlagen. Das ist immer genauer als die interne Umrechnung des Textverarbeitungsprogramms.

Kleiner Seitenblick nach Osten: Die DDR verwendete für Ortsschilder und Wegweiser eine halbfette Gill Sans. Die gab es auch im LibreOffice lange Zeit dazu. Das Suchstichwort, wenn man sie aus dem Netz ziehen muss, heißt nicht TrueType sondern OpenFont.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Roger

#5 Beitrag von Roger »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 28.12.2024 09:42:51 .... Ansonsten kann man sich auch einen Screenshot aus Street View machen (am besten mit Zoom, um die Weitwinkelverzerrung zu reduzieren), etwas entzerren und damit als Hintergrundebene rekonstruieren. Das ist zugegebenermaßen etwas Arbeit, aber dann passt es auch genau.
Eine Übernahme mit Screenshots aus Street View klingt interessant!
Gibt es bei dem Verfahren irgendwelche rechtliche (Lizenz, etc.) Aspekte zu beachten?
Gruß
Roger

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, du darfst das Schild damit nachzeichnen. Aber es finden sich bitte nachher keine Pixel aus dem Google-Bild in der fertigen Textur.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Michael Springer

#7 Beitrag von Michael Springer »

Ich hab für Westendorf nur eine .dds erstellt und mir eine Variante von Jens Strumbergs Schild in St. Peter-Ording abgeleitet und nur die Textur getauscht. Die LOD2 verlinkt auch noch in den St. Peter-Ording-Ordner.
Die abgeleitete Variante liegt in Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000637_005382_Westendorf\Objekte\Verkehrszeichen

Christian Gründler

#8 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben: 28.12.2024 13:29:22 Naja, du darfst das Schild damit nachzeichnen. Aber es finden sich bitte nachher keine Pixel aus dem Google-Bild in der fertigen Textur.
Wenn ich es recht sehe, baut Tobias in seiner Heimat. Da sollten Fotos vom Original kein Problem sein. Ist in meinen Augen sowieso generell das Beste.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.12.2024 20:35:15, insgesamt 1-mal geändert.

Carsten Hölscher
Administrator

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben: 28.12.2024 13:29:22 Naja, du darfst das Schild damit nachzeichnen. Aber es finden sich bitte nachher keine Pixel aus dem Google-Bild in der fertigen Textur.
So ist das! Also irgendwelche Screenshots aus Google sind tabu!

Carsten

oberstrom (Markus)

#10 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich hatte es auch so gemeint, dass man einen Screenshot aus Street View hilfsweise als Hintergrundebene verwendet, um damit das Schild nachzuzeichnen. Selbst wenn eine direkte Verwendung erlaubt wäre, ist meist die Bildqualität dafür unzureichend.

Achim Adams

#11 Beitrag von Achim Adams »

Um da mal den Echtheits-Fetischisten ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen: So ein Schild erscheint nur in wenigen Millisekunden!
Selbst wenn so ein Schild in mehreren Sekunden zu sehen ist, so wäre die Anzahl der Leute die das möglicherweise als "falsch" erkennen extrem gering.

Investiert bitte euere Zeit in Sachen die wirklich für Zusi relevant sind!

F(R)S-Bauer

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Lieber Achim, auch hier werden die Organe der Rechtspflege sicherlich mitlesen, und die haben auch die Zeit eine Strecke Millisekunden-Weise auszudrucken, um Sie auf Urheberrechtsverletzungen zu durchsuchen.
Wenn man sieht wegen was heute Abgemahnt und Angezeigt wird, da werden Videos Frameweise untersucht, ob der andere beim Winken mit der Hand nicht für einen Frame eine Stinkefinger gezeigt hat und es gab ein Gerichtsverfahren.
Das OLG stellte dann klar, dass ein Bewegungsablauf keine willentliche Beleidigung ist. Das Geschehen um die Fototapeten braucht einen Rechtsweg bis zum Bundesgerichtshof, bis Vernunft einkehrte.

Was du schreibst ist meines Erachtens keine Gute Idee.

Ich darf nur an Carsten Aktion denken, Produkte eines Users mit zweifelhaften Quellen zu entfernen. Beim Urheberrecht wird es ganz schnell 5 und 6-stellig, um auch nur auf die Klage zu erwidern.

Carsten hat dazu nie was geschrieben, aber ich denke der ein oder andere Rechtsanwalt hat sich schon mit angeblichen Forderungen wegen irgendwas aus dem Urheberrecht gemeldet, einfach mal versuchen, vielleicht klappt es ja.

Grüße

Ralf

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#13 Beitrag von Johannes »

Also wenn man's schon nachbaut, dann kann man's doch gleich richtig nachbauen?

Und worin ich meine Freizeit investiere, entscheide ich immer noch selbst :)

Mr. X

#14 Beitrag von Mr. X »

Ich hatte Achim so verstanden, dass er empfiehlt, nicht zu viel Energie in den Bau von vorbildgetreuen Ortseingangsschildern zu stecken; nicht, die Textur von Street View zu klauen.

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Schilder sind einer der ganz wenigen Bereiche, wo ich auch mit Zusis beschränkten grafischen Möglichkeiten sehr hochwertige Ergebnisse erzielen kann. Deswegen bin ich der Meinung: Doch, gerade da *sollte* man sich reinknien. Scharfes Schriftbild und keine Farbverfälschungen sind da ein Muss für mich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Michael Springer

#16 Beitrag von Michael Springer »

Am Beispiel Westendorf, das Ortseingangsschild ist paar Meter weg von den Gleisen und wird mit einer 32x32 Textur gerendert. Ist halt schwierig auf der Größe vernünftig Westendorf zu lesen.

SirTobie

#17 Beitrag von SirTobie »

So - ich hab jetzt mit den Tipps zur Schriftart und mit freundlicher Genehmigung von Jens eine Gimp-Datei für das Ortseingangsschild erstellt.

Das Schild im Hintergrund ist blanko. Die Schriftzüge sind eigenständige Schriftebenen, die einfach zu ändern sind. Für die Rückseite (Ortsende) gibt es Ebenen für ganzes Feld, geteiltes Feld, obere Hälfte wahlweise in weiß und mit oder ohne Pfeil. Einfach durch sichtbarmachen der Ebenen.

Damit sollte sich in wenigen Minuten ein passendes Ortsschild erstellen lassen. Die Bildgröße von 512x512 sollte dann für die Textur nochmal kleiner skaliert werden.

Wer Bedarf hat, kann die Datei gerne von mir bekommen. Wer kein Gimp hat, kann mir auch Fotos vom Schild senden und ich mach ihm das komplette Zusi-Objekt fertig.

Hier mal ein paar Möglichkeiten:
Bild
Gruß
Tobias

Carsten Hölscher
Administrator

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

So eine Vorlage darf auch gerne in den offiziellen Bestand.
Carsten

SirTobie

#19 Beitrag von SirTobie »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.12.2024 14:15:01 So eine Vorlage darf auch gerne in den offiziellen Bestand.
Aber gerne.
Nachdem ich jetzt festgestellt habe, wie schwierig es sein kann, die großen gelben Wegweiser bzw. Vorwegweiser zu fotografieren (mal ist ein Kran im Weg, dann steht das Schild an einer stark befahrenen Bundesstraße ohne Fußweg...), habe ich mich entschlossen, auch dafür eine Art Bausatz zu entwickeln. Kann aber noch ein paar Tage dauern...
Gruß
Tobias

SirTobie

#20 Beitrag von SirTobie »

So - ich habe ein wenig gebastelt...

An den oben gezeigten Ortstafeln habe ich in der GIMP-Datei noch eine Ebene mit hellerem Gelb zugefügt, damit wirken die Schilder alternativ eher neu, statt alt und schmutzig.

Dann habe diverse Wegweiser angelegt (siehe die folgenden drei Bilder). Damit sind zwar nicht alle möglichen Formate abgedeckt, aber das meiste dürfte damit schnell angefertigt oder modifiziert sein. Ich packe auch die GIMP-Dateien dazu, damit da jeder Zugriff hat. Darin sind verschiedenen Ebenen für Hintergrundfarben, Pfeile, Symbolfelder und Texte angelegt. Die Texte sind natürlich Textebenen und können so einfach geändert werden. Auch hier sind natürlich längst nicht alle Symbolfelder hinterlegt. Aber sowas kann ja jeder bei Bedarf hinzufügen. Die Grafiken wurden von der Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) veröffentlich und sind frei nutzbar ("auf die Bilder von Verkehrszeichen, somit auch auf die Vektordaten, gibt es keine Urheberrechte; sie können somit uneingeschränkt in Ihrem Sinne genutzt werden.") Eine Übersicht findet man z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel ... seit_2017#

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von SirTobie am 06.01.2025 13:03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tobias

Antworten