ich habe mich in letzter Zeit an ein Stück Software gesetzt, welches der reinen Simulationssoftware ZUSI 3 ein Stück spielerischen Charakter geben soll.
Features sind:
(Bereits realisiert)
- Extraktion, Auflistung und Darstellung aller relevanten Informationen eines Szenarios (Kurzform: Kategorie, Nummer, Baureihe, FIS vorhanden/nicht vorhanden, Planm. Halte, Fahrtzeit, Zuglauf und Region; Langform zusätzlich: Betr.-st. auf gesamter Fahrt, Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Dekozug?, Güterzug?, Fahrtzeit insgesamt/Fahrtzeit in Bewegung)
- Markierung eines Szenarios als abgeschlossen, vorgemerkt, ausgeschlossen
- Die schnelle Websuche nach der Baureihe, falls diese unbekannt ist
- Filterung nach allen o.g. Features (und zusätzlich Attributen wie Fahrplan und BR-Whitelists/-Blacklists)
- Interaktive Karte mit Live-Tracking des Zuges während des Szenarios (ideal für einen zweiten Bildschirm)
- Szenarien aus ZUSIConomy starten (kein Suchen nach dem Fahrplan und Zugnummer im ZUSI-Menü mehr)
- Wirtschaftssystem: Erwerb von Baureihenlizenzen und Streckenfreigaben
- Anzeige von Streckenlänge in der Fahrtenübersicht
- KI-generierte FIS-Durchsagen für alle Planm. Halte und Sonderansagen
- Wirtschaftssystem: u.a. Bezahlung für abgeschlossene Szenarien
- Vollständige Implementierung von Bedarfshalten (Simulation eines STOP-Knopfes etc.)
- Statistiken zu bereits gefahren Szenarien
(Geplant)
(- Manuelles oder automatisches Erstellen von Fahrplänen)
- Live-MP-Karte (kosmetisch, nicht in der Simulation selbst)
- Aufbau eines eigenen EVU (eigener Zug, Mitarbeiter, Fahrkartenkontrolleure etc.) -> Wirtschaftssimulation
Ein Trello-Board für die Roadmap findet sich unter folgendem Link: https://trello.com/b/upbUM8RQ
DC-Server für aktuellere Informationen als hier: https://discord.gg/t5V4mUUPAn
Antwortet gerne im Thread oder added mich auf Discord (denakkusativ / alter Tag: denakkusativ#3379), falls es weitere Feature-Vorschläge oder Feedback zu o.g. Plänen gibt.
Nachfolgend habe ich ein paar Screenshots zusammengestellt, die den aktuellen Stand der Software zeigen.