unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 232
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
in Eppingen stehen im Bf und entlang der Strecke diese Teile, auch in Bf Triberg habe ich die gesehen:

Bild

Ich vermute mal, dass es Schaltschränke sind, da ich sonst keine "normalen" Schaltschränke entdecken konnte. Kann das jemand bestätigen? ?(

Und hat dann auch noch vielleicht jemand die Maße davon? Dann würde ich die mal nachbauen, zumindest konnte ich die im Bestand nicht finden...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#2 Beitrag von Jamobatv »

Bei uns steht so ein Kasten auch rum.
Der steht an einem Bahnübergang aber ein Stück vom Gleis weg; da könnte ich mal Maße nehmen, falls das was hilft.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 232
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#3 Beitrag von SirTobie »

Ich hole das Thema nochmal nach vorne; vielleicht findet sich doch noch jemand, der weiß was das Teil genau ist.

Und falls nicht auch noch jemand ein Maßblatt hervorzaubert ;D dann die Bitte an Jamobatv, ob er (oder sie?) da bei Gelegenheit mal Maß nehmen könnte. Wäre toll...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 232
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#4 Beitrag von SirTobie »

Nachdem wir auf der Kraichgaubahn aktuell eine Vollsperrung zum zweigleisigen Ausbau haben, bin ich früh morgens los mit Zollstock, Notizblock und natürlich Warnweste...

Bild

Wenn jemand noch Infos zu Bezeichnung und/oder Verwendungszweck hat, dann gerne her damit. Ansonsten würde ich das Stück einfach als Schaltschrank bezeichnen.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 738
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#5 Beitrag von KlausMueller »

Der Begriff "Schaltschrank" ist mir etwas zu allgemein, da gibt es recht viele verschiedene Typen.
Ich muss morgen mal in die Firma wegen meiner Gesundheitsprobleme und dem weiteren Vorgehen, da nutze ich mal die Gelegenheit die Signaler zu fragen ob das irgendwas aus ihrem Wirkungskreis ist. Bahnstromig ist es eher nicht, da würde ich es kennen und es würde auch nicht an meiner nichtelektrifizierten Heimatstrecke rumstehen.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1253
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#6 Beitrag von Achim Adams »

Sieht aus wie ein "Endverschluss": bis hierher ist ein Fernkabel gelegt, und ab da geht es mit einem Nahkabel weiter. Kennt man auch vom Telefon her, sowas ähnliches hat jedes Haus.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 738
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#7 Beitrag von KlausMueller »

Habe mich heute mal mit einem Signaltechniker aus meiner Firma unterhalten, von dieser ist die Kiste nicht. Er meint aber, dass die Kiste wohl für alle möglichen Zwecke verwendet wurde, z.B. als Kabelverzweiger oder Kabelendkasten für Streckenfernmelde- oder Signalkabel oder auch wenn mehr Zeug gebraucht wurde als in einen Signalschaltkasten passte.

Ich würde das Ding als Streckenschaltkasten bezeichnen. Mit Schaltschrank impliziere ich was mit Tür.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 232
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#8 Beitrag von SirTobie »

KlausMueller hat geschrieben: 14.06.2024 16:59:11 Habe mich heute mal mit einem Signaltechniker aus meiner Firma unterhalten, von dieser ist die Kiste nicht. Er meint aber, dass die Kiste wohl für alle möglichen Zwecke verwendet wurde, z.B. als Kabelverzweiger oder Kabelendkasten für Streckenfernmelde- oder Signalkabel oder auch wenn mehr Zeug gebraucht wurde als in einen Signalschaltkasten passte.

Ich würde das Ding als Streckenschaltkasten bezeichnen. Mit Schaltschrank impliziere ich was mit Tür.
Vielen Dank für eine Recherche! :applaus
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 88
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#9 Beitrag von nobbse »

Die Teile findet man auch gelegentlich bei einem Spaziergang im Wald :schiel

Bild

Der aufmerksame Betrachter wird bei den nächsten Bildern den Bezug zur Bahn erkennen.

Bild[/img]
Bild

Die Bahnstrecke zwischen Homburg und Bexbach befindet sich hier in einem ca. 5 Meter tiefen Einschnitt. Auf der Höhe befindet sich der Block Altstadt mit dem letzten KS Signal (Blocksignal) das von der ESTW-UZ Homburg gesteuert wird. Alles was danach kommt wird vom S59 in Bexbach gesteuert.
In dem Kasten befindet sich vermutlich die „Übergabetechnik“(oder wie auch immer man das nennt), also die Schaltungen zur Schnittstelle vom ESTW-UZ Homburg zum S59 in Bexbach.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 232
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#10 Beitrag von SirTobie »

So - jetzt gibt es 2 Streckenschaltkästen:

Bild

Ich überlege mir nur gerade wohin damit? Die normalen Schaltschränke liegen im Bereich "Terrain" - da gehören die Streckenschaltkästen aber eigentlich nicht rein. Im Bereich "Railway Objects" finde ich aber keinen passenden Unterordner. Vielleicht in den Ordner "Signals/.../Gleisschaltmittel" ?

Habt ihr mir eine Empfehlung?
Zuletzt geändert von SirTobie am 18.06.2024 20:17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6942
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde es vom Ordner her nicht von regulären Schaltkästen trennen. Das findet man nachher nur schwer wieder.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 9076
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Tu ihn nach Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Lichtsignale_Einheitsbauform_69. Dort sind auch die anderen nicht völlig modernen Signalschaltkästen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 312
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: unbekanntes Objekt - Schaltschrank?

#13 Beitrag von TVT »

SirTobie hat geschrieben: 13.06.2024 11:37:20 Wenn jemand noch Infos zu Bezeichnung und/oder Verwendungszweck hat, dann gerne her damit. Ansonsten würde ich das Stück einfach als Schaltschrank bezeichnen.
Die hat Siemens bei uns vor 25 Jahren bei den SICAS S5-Stellwerken als Signalkabelverteiler eingesetzt oder als Ersatz für eine Muffe. Quasi ein Mittelding zwischen den kleinen gelben Töpfen am Gleis und den "großen" Schaltschränken mit Tür.

Antworten