FIS Ansagen - TTS RRX Anne

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#1 Beitrag von lipkegu »

Aktuell wird im RRX die TTS "Linguatec Anne" verwendet. Ich bin besitzer des Linguatec Voice Reader (Home) und wollte Fragen ob hierfür Bedarf an RRX-Ansagen besteht.
Wenn Ausreichend Bedarf besteht, würde ich die Ansagen erstellen. In der Linguatec Studio-Version sind die Audio-Erzeugnisse, also die Ansagen dann Lizenzfrei.

Welche Ansagen werden gebraucht?
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

besitzt du denn eine Lizenz für die "Studio-Version"?

Grüße
Jens

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#3 Beitrag von tf_jonezz »

Moin Jens,

er schrieb, dass er die Home-Version besitzt.
Wie man von der Home-Version Ansagen aus der Studio-Variante bekommt, ist mir ein Rätsel.
Denke, dass es mit der Home-Lizenz rechtliche Probleme geben kann, sofern man damit Ansagen für Zusi erstellt.

LG
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Auf den Punkt wollte ich ja hinaus. :D

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#5 Beitrag von lipkegu »

Mahlzeit,

Für michg ist es nicht das Problem, die Studio Version zu erwerben (500€). Allerdings muss man alle Textdateien nochmal parsen. Deshalb meine Frage, welche Ansagen werden benörigt?
In meinem Zusi stelle ich fest, dass Zusi-Display nicht in der lage ist, zwischen User und Data-verzeichnis zu unterscheiden. Alle Anna-Ansagen werden im User-Verzeichnis nicht gefunden,
Auch unterstützt Zusi nicht mehre Ansagen (RRX-KKD.ogg und DB-KKD.ogg)

und das zusi-Data zu vergewaltigen, ist nicht die lösung....

Code: Alles auswählen

	<Track>
	
	  <Trains Timetable="\Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr.fpn" 
	  AnnounceDestinationComplete="_"
	  AnnounceGongAlternativeFile="\Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\ZusiDisplay\GongRRX.ogg"
	  AnnounceNextStopFile="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\RRX_Naechster_Halt.ogg"
	  AnnounceExitLeftFile="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\Ausstieg\RRX_Ausstieg_links_kurz.ogg"
	  AnnounceExitRightFile="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\Ausstieg\RRX_Ausstieg_rechts_kurz.ogg">
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE1" Number="26856" Destination="Aachen Hbf" />
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE1" Number="26826" Origin="Hamm(Westf)" Destination="Aachen Hbf" />
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE1" Number="26828" Origin="Hamm(Westf)" Destination="Aachen Hbf" />
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE1" Number="26830" Origin="Hamm(Westf)" Destination="Aachen Hbf" />
	  </Trains>
	  
	  <Trains Timetable="\Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr.fpn" 
	  AnnounceDestinationComplete="_"
	  AnnounceGongAlternativeFile="\Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\ZusiDisplay\GongRRX.ogg"
	  AnnounceNextStopFile="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\RRX_Naechster_Halt.ogg"
	  AnnounceExitLeftFile="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\Ausstieg\RRX_Ausstieg_links_kurz.ogg"
	  AnnounceExitRightFile="..\..\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\Ausstieg\RRX_Ausstieg_rechts_kurz.ogg">
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE5" Number="28523" Origin="Wesel" Destination="Koblenz Hbf" />
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE5" Number="28525" Origin="Wesel" Destination="Koblenz Hbf" />
		<Train Type="RE" TypeDisplay="RE5" Number="28527" Origin="Wesel" Destination="Koblenz Hbf" />
	  </Trains>	  
	  
	  <Station AnnounceExit="none">Düsseldorf Hbf</Station>	  
	  <Station AnnounceExit="none" FplNameText="D-Benrath Hp">D-Benrath</Station>
	  <Station AnnounceExit="none" FplNameText="Bft Leverkusen Mitte">Leverkusen Mitte</Station>
	  <Station AnnounceExit="none">K-Mülheim</Station>
	  <Station AnnounceExit="none">Köln Messe/Deutz</Station>
	  <Station AnnounceExit="none">Köln Hbf</Station>


Ich höre in Anna-TTS "nächster halt..." und dann in männlicher Stimme "Köln Messe/Deutz" und dann in Anna-TTS "Austiegt...Links" wie kann ich die KKD,ogg seperat für RRX definieren? =(
Leider wird RRX_KKD.ogg nicht genommen. Gibt es da solch %EVU%- Variable?
Zusi 3 (Steam & Stick)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1328
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Ansagen für Ausstiegsseite und den nächsten Halt sollten unter Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\ZusiDisplay liegen und dorthin adressiert werden.
Was die Stationen angeht, kann man etwas tricksen. Mal am Beispiel Köln Messe/Deutz: Die Datei Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Stationen\KKDZ.ogg muss durch eine ganz kurze stumme Audiodatei ersetzt werden. Die beiden Varianten RRX-KKDZ.ogg und DB-KKDZ.ogg kommen in den Ordner Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\ZusiDisplay. Im Stationseintrag wird die Funktion AdditionalAnnounce genutzt und sieht dann so aus

Code: Alles auswählen

<Station AnnounceExit="none" AdditionalAnnounce="RRX-KKDZ.ogg">Köln Messe/Deutz</Station>
Für jede Variante einer Stationsansage muss man einen eigenen <Track>-Block definieren.
lipkegu hat geschrieben: 22.11.2023 19:49:47 In meinem Zusi stelle ich fest, dass Zusi-Display nicht in der lage ist, zwischen User und Data-verzeichnis zu unterscheiden.
Das stimmt nicht, ZusiDisplay beherrscht offizielles und privates Verzeichnis auch.

Was man aber grundsätzlich sagen muss ist, dass sich die RRX-Ansagen nicht komplett real nachbilden lassen. Neben Halt und Ausstiegsseite wird ja auch noch die planmäßige Ankunftszeit genannt, ab 3 Minuten Verspätung zusätzlich die tatsächliche. Daher denke ich, brachen wir nur die Bausteine "nächster Halt", Stationsname, "Ausstieg links/rechts" und "Endstation. Wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen und verabschieden uns von Ihnen".

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#7 Beitrag von lipkegu »

Danke oberstrom,

Das Problem ist, dass wenn ich KKDZ.ogg stumm mache, dann ist die auch für die S-Bahn stumm :( Diese KKDZ wird via %StationCode%.ogg ausgewählt.
Deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist eine %EVU%-Variable zu definieren. Was auch dazu kommt, ist irgendwann hat man mal Eurobahn, Metronom, NEB uva...
Mann könnte ja ein zusätzlich <Track evu="RRX"> definieren... neben <Track> und das Programm nimmt die dann...

Man könnte ja in Grunddaten.zda:

Code: Alles auswählen

<Railway>
  <AnnounceBasicData 
 ...
  AnnounceGongFile="Rahmenansagen\[%TTS%]\Gong.ogg" 
  AnnounceGenericGreetingsFile="Rahmenansagen\[%TTS%]\Begruessung_T1.ogg|%ViaBefore%|%To%|%Destination%|%ViaAfter%|Rahmenansagen\Rahmenansagen\[%TTS%]\Begruessung_T2.ogg"
...

 </Railway>
so hat jede TTS ihr eigenes Verzeichnis (ZB: Rahmenansagen\Anna-TTS\Begruessung_T1.ogg oder Rahmenansagen\DBAG\Begruessung_T1.ogg oder Rahmenansagen\EUB\Begruessung_T1.ogg)
oder Flixtrain-Fälle wo man auschließlich Menschlich redet.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Ja, so ist das wohl nicht so sinnig. Ich muss hier eine Funktion ergänzen, so dass die Stationsansage auch in einem anderen Verzeichnis liegen kann.

Grüße
Jens

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#9 Beitrag von lipkegu »

Vllt könnte man dann auch mal die Sache mit der RRXGong.ogg klären. Die Datei ist nicht vorhanden.
AnnounceGongAlternativeFile="\Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\ZusiDisplay\GongRRX.ogg"
Zusi 3 (Steam & Stick)

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#10 Beitrag von ET420_Fan »

Die Gongs existieren nur sofern du sie erstellt hast (habe ich nur mit dem Metronom gemacht für mich)

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#11 Beitrag von lipkegu »

Nutzt der Metronom auch die Anna-TTS?
Zusi 3 (Steam & Stick)

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#12 Beitrag von ET420_Fan »

Nein.
Die Gongs kann man für sich privat ersetzen mit den Namen (@oberstrom hatte auch irgendwo ne Liste gemacht wie die für das jeweilige EVU heißen müssen)
Wenn die Datei nicht da ist, Standard Gong.

Gruß
ET420

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne - Lizenz

#13 Beitrag von lipkegu »

Ich hatte mich vor einer Weile Bereiterklärt, die Ansagen für das FIS welche auf Linguatec TTS basieren zu erstellen. Um diese kommerziell zu veröffentlichen, benötigt man die Studio-Version.
Die erzeugnisse (Audio-Dateien) sind dann (selbst) Lizenzfrei, was heist es sollte kein Problem sein, diese Erzeugnisse kommerziell in Zusi zu verwenden.

Die Sache ist nur folgende, dumme Frage "Wie kann ich gegenüber Firma Hölscher, belegen, dass die Dateien mit einer Studio Version erzeugt worden sind?
Reicht es da die Rechnung (Kaufbestätigung an Fa. Hölscher oder Haupert zu übersenden?)
Und wie sieht das mit dem Bastlervertrag aus?
Müssen die Dateien unbediengt neu lizensiert werden oder fallen die dann automatisch in die Lizenz von Zusi?
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33439
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir können bei ganz vielen eingereichten Daten nicht prüfen, ob die "sauber" sind. Ob jemand die Fotos mit einer geklauten Digitalkamera gemacht oder mit raubkopierter Software bearbeitet hat, kann ich normalerweise nicht feststellen und es wäre auch unangemessen, von allen Bastlern die entsprechenden Nachweise einreichen zu lassen außer es gibt irgendwelche Indizien, die einen stutzig werden lassen. Mit Bastlervertrag bestätigst Du, dass du rechtlich einwandfreie Sachen einreichst und im Zweifelsfall must Du dann dafür geradestehen, wenn das nicht stimmte.

Bei Deiner Software wäre es z.B. möglich, dass der Hersteller die Version in die Daten eincodiert und somit nachweisen könnte, wie Dateien erzeugt worden sind.

Carsten

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#15 Beitrag von lipkegu »

Ok, das klingt super. Einerseits hat man die möglichkeit, dass Kommandozeilenwerkzeug zu nutzen. Ich hatte überlegt, ich schreibe ein kleines Tool, was die
\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Grunddaten.zda (XML-Format) durchliest. Die sollte alle Stationen zum batchen bereitstellen, welche Zusi momentan hat.

Man muss dann nur "Hbf" und andere Abkürzungen anpassen, und kann man dan in eine Textdatei schreiben. Da man die Grunddaten.zda dann am Wickel hat, kann man die eventuell gleich mit updaten.
Und Stationsnamen mit vertonen, welche gerade in Bau (Biesdorf, Springfuhl, Moers etc) sind. Die Niag nutzt auch TTS-Anna (Moers Bahnhof, Es besteht übergang zum Regionalverkehr) ^^"

Dann hätte Alwin, eventuel eine Weibliche FIS Ansage in der S5/S75, aber es wäre zumindest etwas :) Oder man lässt alle Stationen in jeder Stimme erstellen.
Zusi 3 (Steam & Stick)

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#16 Beitrag von lipkegu »

Beim schreiben des programms zum erstellen der Ansagen-Texte fiel mir auf, dass die Betriebsstelle "Braunschweig - Gliesmarode" kein Kürzel (HGLI) in der Betriebsstellen.zda hat hat.

Code: Alles auswählen

[W] Betriebstelle "Braunschweig-Gliesmarode" hat kein betriebstellenkürzel!
[W] Betriebstelle "Emmelsbüll" hat kein betriebstellenkürzel!
Zusi 3 (Steam & Stick)

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#17 Beitrag von lipkegu »

Ich habe mir mal grob die Dateien erzeugt.

In der Betriebstellen.zda habe ich 437 Stationsansagen. Erstellt.

viewtopic.php?p=326968#p326968
viewtopic.php?p=352461#p352461

Rahmenansagen Sonderansagen:
  • An der nächsten Station ist kein Barrierefreier Austieg möglich. Achten Sie deshalb auf den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig.
  • Aufgrund eines Halt zeigenden Signals, verzögert sich die Weiterfahrt. Wir bitten dies zu Entschuldigen.
  • An dieser Station können/kann die [letzten/Erste(n)/mittlere(n)] X Tür(en) nicht genutzt werden.
  • Dieses WC ist besetzt /Außer Betrieb. (den gibt es auch....) xD
  • Dieser Zug endet dort, wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen und verabschieden uns von Ihnen.
  • Nächster Halt: / Nächste Station: / In Kürze erreichen wir:
  • Austieg links/rechts/Links und Rechts.
  • Dieser Zug hält heute abweichend/nicht in [Station].
  • [Wir begrüßen sie/Willkommen] im [ZUG] nach [Endstation]!
  • Planmäßige Ankunftszeit [Uhrzeit], (heute [neue Uhrzeit]) <--- Zusi Display könnte das mit etwas mathematischen können bzw schätzen.... xD)
Zusi 3 (Steam & Stick)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1328
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#18 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ist es wirklich sinnvoll, für alle Stationen im Zusi-Netz diese Computerstimme zu haben? Ich finde, dass dort, wo es im Vorbild ein "echter" Sprecher ist, man bei Ben als Stimme bleiben sollte. Fehlende Bahnhöfe oder Zusatzansagen kann Jens nachordern, eine Wunschliste gibt es an anderer Stelle dazu bereits. So weit ich weiß, nutzen die RRX Desiro HC, Erfurter Bahn und Kasseler Regiotram TTS-Ansagen.

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#19 Beitrag von lipkegu »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 16.01.2024 19:05:37 Ist es wirklich sinnvoll, für alle Stationen im Zusi-Netz diese Computerstimme zu haben? Ich finde, dass dort, wo es im Vorbild ein "echter" Sprecher ist, man bei Ben als Stimme bleiben sollte...
Ich hatte nicht geplant, alle Stationen wo menschliche Sprecher sind, durch Computerstimmen zu ersetzen. Sondern nur die wo auch TTS-Stimmen verwendet werden. (RRX, Eurobahn, etc) Ich schrieb deshalb auch die Stimmen welche auf Linguatec basieren. Deswegen hatte ich ja Jens gefragt, ob es möglich ist auch EVU basierte stationsansagen zu haben. So dass man jedes EVU eine andere Ansage zuordnen kann. viewtopic.php?p=352703#p352703
RRX Desiro HC, Erfurter Bahn und Kasseler Regiotram
Unter anderem auch
Eurobahn (ankebtob),
bvg (philippa),
KVB (Linguatec Petra)
ODEG in den Desiro HC / Kiss) Zügen...
Zusi 3 (Steam & Stick)

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne

#20 Beitrag von lipkegu »

Ok, Die Audiodateien sind erstellt.

Ich habe:

die Struktur:

RRX\Sonderansagen\*.wav
RRX\%STATION%.wav


Kann ich das jetzt einfach in eine 7Zip packen oder muss ich da ein Script anwenden, was meine Dateien kopiert.
Zu dem Sollte ich die Sound-Dateien bereits in die zugehörige zda Datei legen? und diese ebenfalls bundlen?.

Da einige Ansagen bei RRX in Voice Reader Studio 15 erstellt worden sind... (Leverkusen Mitte) zb... konnte ich mit Linguatec ein "gleitenes"
Veröffentlichungsrecht aushandeln. Ich kann die bestimmten Ansagen TTS in 15 Home erstellen, muss diese jedoch als Studio 22 veröffentlichen.

Einige neue Versionen der RRX Züge haben schon die 22er Varianten. :)
Zusi 3 (Steam & Stick)

Antworten