fehlerhafte Textur

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

fehlerhafte Textur

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Wasser-Textur "river_10m.dds" fehlerhaft ist. Ich habe die Textur mal rot hinterlegt: am linken Bildrand fehlen einige Pixel. Dadurch gibt es im Fluss weiße Querstreifen.

Bild

Ist der Author Klaus Zimmermann hier noch aktiv, oder soll ich die Datei bearbeiten und bei Gelegenheit einreichen?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: fehlerhafte Textur

#2 Beitrag von timo74 »

Habe vor kurzen hier was von Ihm gelesen.

viewtopic.php?p=351231#p351231
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: fehlerhafte Textur

#3 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo SirTobie,

ja, ich bin noch aktiv, aber war in letzter Zeit nur sporadisch im Forum.

Danke für den Hinweis. Da fehlen tatsächlich einige Pixel am linken Rand, das ist bisher niemandem aufgefallen. Ich habe es schon korrigiert und werde die neue Textur als Update einreichen.

Noch ein Hinweis zum Einbau, müsste auch im Handbuch stehen, aber ich schreibe es nochmal für den Fall, dass es nicht allen klar ist: die Wassertextur hat oben und unten einen transparenten Rand und muss mit einer Grastextur hinterlegt werden. Am einfachsten geht das mit der Formkurve "river_10m.shape.xml", die im gleichen Verzeichnis liegt.
Bild

Der Vorteil ist, dass man die Grastextur "terrain.dds" nachträglich gegen eine andere tauschen kann, zum Beispiel embankment.dds oder fallow.dds, je nachdem welche Textur man im angrenzenden Gelände genommen hat.

Viele Grüße
Klaus

Antworten