Signaltausch Ra 11

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Signaltausch Ra 11

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
ich habe ein neues Wartezeichen entworfen. Es ist deutlich detailierter als das Bestandssignal, was aber über lod-Stufen wieder hereingeholt wird und stimmt in seinen Maßen nun mit dem Original überein. Dazu besteht neu die Auswahlmöglichkeit, ob das Signal mit einer Leiterstütze ausgestattet werden soll und es gibt jetzt zwei Mastlängen, die üblichen 3,6 Meter und neu 4,1 Meter für das LÜ-Profil.

BildBild
BildBild

In Braunschweig habe ich das Vorgehen für einen Tausch ausführlich mit Jörg besprochen. Leider wird vermutlich kein vollständiger 1:1-Tausch des Signales möglich sein:
Das alte Ra 11 bedient sich am Flachmast des Formsperrsignals und am Rundmast das Lichtsperrsignals. Beide passen nicht wirklich zum Signal und sind von mir entsprechend neu erstellt. Dazu sind die Koordinaten nun auf einen X/Y-Nullpunkt gelegt, das alte Signal steht um wenige Zentimeter in X-Richtung etwas versetzt.

Das eigentliche Signal lässt sich also unkompliziert tauschen, der Mast leider nicht. Daher kommt es in Bestandsmodulen zu einem etwas ungewöhlichen Aussehen. Verglichen mit dem Bestandssignal ist die Abweichung des W zum Mast allerdings auch nicht so extrem.
Bild Bild

Viele Module sind nicht betroffen, aber es bedarf hier nach der Veröffentlichung Pflege der Bestandsdaten, ein Masttausch müsste händisch durchgeführt werden, oder gibt es eine smarte Lösung? Einfach die Masten per Script zu ersetzen, würde auch alle hochstehenden Licht- und Formsperrsignale erwischen. Es müsste also das Ra 11 selbst erkannt werden, in dem dann der Mast getauscht wird. Geht das irgendwie?

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signaltausch Ra 11

#2 Beitrag von F. Schn. »

Also mal zusammengefasst, was das Tool können müsste:
  • Formsignal-Mast-ls3 gegen Ra11-ls3 austauschen, sofern eine Ra11-Ls3 im Signalbild existiert
  • Diesen Mast geringfügig verschieben.
Für Punkt 1 kann der ZusiStellwerkNachbearbeiter das auch ( viewtopic.php?f=73&t=12900 ). Ich kann das Tool für diesen Sonderfall auch noch mal erweitern. Aber wie beim Zusi-Treffen schon gesagt, wäre langfristig das Tool mal fällig, die Funktionalität müsste klarer Strukturiert und an logischere Stellen verschoben werden und auf mein aktuelles Backend gesetzt werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signaltausch Ra 11

#3 Beitrag von Jens Strumberg »

Der Mast muss nicht verschoben werden, das ist nur der Alte innerhalb der ls3. Es muss nur der Tausch innerhalb des Signals her.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signaltausch Ra 11

#4 Beitrag von F. Schn. »

Also es geht mir um diesen Dialog:
Bild

Dort ist natürlich ein "Wenn nicht" anstatt ein "Wenn" drinnen, aber das kann ich ggf. umbauen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signaltausch Ra 11

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

Sieht gut aus. "Wenn Signal X, dann in Signal Datei Y gegen Datei Z tauschen" wäre erforderlich.

Perfekt wäre jetzt noch das Importieren von bis zu drei weiteren Dateien in das Signal (Position 0/0/0), die in allen Matrixeinträgen immer dargestellt werden. Es gibt es nämlich - abgesehen von den Masten - vier Signalvarianen: Ra 11, Ra 11 beleuchtet, Ra 11 + Sh1, Ra 11 + Sh 1 beleuchtet. Das alte Signal hatte für jede Varianten eine .ls3 mit Meshes, also habe ich zum die vier Dateien leer geräumt und mit den Verknüpfungen der neu beigelegten Komponenten gespickt.
Damit könnte man diese drei optionalen Anbauteile (VES-Lampen, Beleuchtung und Leiterstütze) direkt in die Signale importieren (so macht es der angepasste neue Assistent auch) und ich kann die alten Dateien löschen. Das hält die Struktur schlank und übersichtlich.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signaltausch Ra 11

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Jens,

wie schon besprochen, für meine Ruhrtal-Bestandsmodule kann ich das gelegentlich durch Neuaufstellen lösen. Wenn ein Assistent mitgeliefert wird, sollte das ja mit überschaubarem Aufwand leistbar sein, zugleich habe ich die Hand auf den Änderungen.

Grüße aus km 212,0 der Strecke 2550
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signaltausch Ra 11

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Bild
Btw, die kleine Variante ist auch abgefallen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Signaltausch Ra 11

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

:tup Im wahrsten Sinne des Wortes :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signaltausch Ra 11

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich möchte die Diskussion gernewieder antreiben. Lösen wir die Umstellung toolgestützt (und wenn ja, wie?) oder überlassen wir den Modulautoren die händische Nacharbeit ihrer Streckendateien und nehmen bis zum Tausch in Kauf, dass die Signale so aussehen?
Bild

Was im Vergleich zu jetzt aber auch nicht den so großen Unterschied macht:
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signaltausch Ra 11

#10 Beitrag von F. Schn. »

Ich werde mich da noch mal melden. Ich werde so eine Art Feature eh noch für eigene Zwecke brauchen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten