Und zwar mit einer Excel-Tabelle: In dieser habe ich die verfügbaren Reisenden-Dateien mit Pfadangabe hinterlegt. Um jetzt an einem Bahnsteig die Reisenden-Dateien zu tauschen, öffne ich die Streckendatei (*.st3) im Notepad++ und navigiere zu dem Streckenelement, welches an dem betreffenden Bahnsteig die Reisenden-Darstellung beinhaltet (das Stück unter dem Bahnsteig ohne Gleisfunktion). Dann kopiere ich den Abschnitt mit den Reisenden einmal komplett und füge ihn in Excel ein. Dort wird mir sofort angezeigt, welche Dateien mehrfach und auch wie oft verwendet werden. Zum Tauschen kopiere ich einfach den Pfad einer noch nicht benutzten Person an die Stelle der zu oft vorkommenden Figur. Wenn alle Drillinge eliminiert sind, kopiere ich den ganzen Block wieder zurück ins Notepad++, dann dort speichern - fertig.
Falls jemand auch daran Interesse hat, kann ich die Excel Vorlage gerne teilen. (Erstellt habe ich es mit Excel2007. Keine Ahnung, wie weit das mit anderen Versionen kompatibel ist...)
Und ja, manchmal macht man etwas verrückte Dinge - aber es mach Spass...