Reisende als Zwillinge und Drillinge

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Reisende als Zwillinge und Drillinge

#1 Beitrag von SirTobie »

Mir ist aufgefallen, dass bei der Zufalls-Anordnung der Reisenden auf Bahnsteigen manchmal die gleiche Person 2-3 mal in unmittelbarer Nähe auftaucht, während andere Figuren auf diesem Bahnsteig gar nicht vorkommen. Jetzt werden manche sagen, das is doch egal. Aber mich stört das. Und die Figuren manuell in der Signalkonfiguration zu ändern, war mir zu umständlich. Also hab ich was gebastelt, und es scheint zu funktionieren.

Und zwar mit einer Excel-Tabelle: In dieser habe ich die verfügbaren Reisenden-Dateien mit Pfadangabe hinterlegt. Um jetzt an einem Bahnsteig die Reisenden-Dateien zu tauschen, öffne ich die Streckendatei (*.st3) im Notepad++ und navigiere zu dem Streckenelement, welches an dem betreffenden Bahnsteig die Reisenden-Darstellung beinhaltet (das Stück unter dem Bahnsteig ohne Gleisfunktion). Dann kopiere ich den Abschnitt mit den Reisenden einmal komplett und füge ihn in Excel ein. Dort wird mir sofort angezeigt, welche Dateien mehrfach und auch wie oft verwendet werden. Zum Tauschen kopiere ich einfach den Pfad einer noch nicht benutzten Person an die Stelle der zu oft vorkommenden Figur. Wenn alle Drillinge eliminiert sind, kopiere ich den ganzen Block wieder zurück ins Notepad++, dann dort speichern - fertig.

Falls jemand auch daran Interesse hat, kann ich die Excel Vorlage gerne teilen. (Erstellt habe ich es mit Excel2007. Keine Ahnung, wie weit das mit anderen Versionen kompatibel ist...)

Und ja, manchmal macht man etwas verrückte Dinge - aber es mach Spass... ;D
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Reisende als Zwillinge und Drillinge

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Etwas nerdig... gefällt mir :D . Ich fand es auch immer etwas seltsam, die gleichen Figuren mehrfach am gleichen Bahnsteig zu sehen. Besser wäre es freilich noch, wenn das von Hause aus unterbunden werden könnte. Fehlt es etwa an einer ausreichenden Auswahl an Dummys für die Bahnsteigkanten, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reisende als Zwillinge und Drillinge

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Abgesehen davon habe ich es ja auch schon öfter erlebt, dass mir die Lokomotive entgegenkam, in der ich selber saß. Oder eine Doppeltraktion mit zweimal derselben Ordnungsnummer. Darf man nicht so eng sehen. 8)

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Reisende als Zwillinge und Drillinge

#4 Beitrag von Gerald Hunker »

SirTobie hat geschrieben: 04.06.2023 18:54:08 [...]

Und ja, manchmal macht man etwas verrückte Dinge - aber es mach Spass... ;D
Hallo Tobias,
das, was du beschreibst, ist mir auch schon öfters aufgefallen.
Ich schmunzle, je nach Tageslaune, mehr oder weniger darüber.
Ich kann damit leben, aber mir gefällt die Geduld und Hingabe, mit der Du auch solche kleinen Nickeligkeiten anpackst.
Ich finde, die Qualität von Zusi lebt zu einem nicht geringen Teil von genau dieser Einstellung.

Danke und gerne weiter so!

Viele Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Reisende als Zwillinge und Drillinge

#5 Beitrag von Leif K. »

Gerald Hunker hat geschrieben: 16.06.2023 19:57:18
Ich finde, die Qualität von Zusi lebt zu einem nicht geringen Teil von genau dieser Einstellung.
Gerald nimmt mir das Wort aus dem Munde.

Daher auch von mir: Daumen hoch, Tobie, und weiter so.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten