Seite 1 von 1

Weichenbausätze Frankreich

Verfasst: 19.12.2022 17:27:32
von Maurice S.
Servus,

im Zuge der LGV Est européenne bin ich derzeit für alles rund um's Thema Oberbau zuständig (neben der Oberleitung). Im Zusi-Wiki findet sich hierfür auch ein passender Beitrag: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/In_Zus ... Frankreich

Unter 'Verwaltung Add-Ons' sind demnächst dann die Weichen und Oberbauvorlagen verfügbar.

Re: Weichenbausätze Frankreich

Verfasst: 20.12.2022 20:30:01
von Jan
Aus unerfindlichen Gründen ist es in Frankreich nicht üblich …
Die Briten sind da anscheinend auch nicht besser… Im Vergleich der Bahnsysteme gibt es zwar durchaus einige Sachen, die meiner Meinung nach im Ausland besser als hierzulande gelöst wurden und die man eigentlich gerne übernehmen könnte, aber bei der Standardisierung der Weichenbauformen bin ich im Vergleich über unsere hiesige Systematik dann doch nicht unglücklich. Auch das man sich dort teilweise noch mit nicht-tangentialen Weichen und ähnlichen Scherzen herumschlagen darf, macht die Sache auch nicht besser…

Re: Weichenbausätze Frankreich

Verfasst: 05.04.2023 13:04:58
von Maurice S.
Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, an dem man mit einfachen Weichen nicht mehr weit kommt und deswegen ist diese DKW mit Endneigung 0,11 entstanden.

Bild

Ich habe beim Bau immer mal wieder im deutschen Baukasten gespickt und festgestellt, dass es jeweils eine Links- und Rechts-DKW gibt. Da ich aber bislang keine Erfahrung bislang mit DKW's sammeln konnte, frage ich mich wozu man hier eine Unterscheidung in Links und Rechts benötigt? Bei Kreuzungen geht es schließlich auch ohne. Wozu das Ganze also?

Re: Weichenbausätze Frankreich

Verfasst: 05.04.2023 13:48:57
von Alwin Meschede
Gute Frage. Es hat vermutlich mit der Vorzugsfahrtrichtung zu tun. Die ist zumindest in Deutschland ja unter Umständen auch an den Weichensignalen sichtbar, wenn keine Fahrstraße eingestellt ist. Damit dann hier im Forum keiner moppert "das Ding gewährt keinen Flankenschutz!", kann man einen Bausatz mit passender Default-Weichenstellung wählen. Bei einfachen Weichen besteht kein Bedarf daran, weil deren Vorzugslage einigermaßen einfach auch nachträglich änderbar ist. Bei DKW mit ihren internen Koppelverschaltungen kriegt man das aber nachträglich kaum noch fehlerfrei hin.