Oberleitung Bauteile

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Oberleitung Bauteile

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

gibt es in Zusi diese Bauteile oder ähnliche?

Bild Bild Bild
Entlang der Strecke von Rumeln nach Krefeld im Bogen verbaut (Projekt RB31)

Gibt es diese oder ähnliche Bauteile in Zusi und wo?
Änhliche Bauteile gibt es als abgesenkte Halter, hier ist nur das Tragseil tiefer - der Grund erschließt sich mir nicht...
Danke für Tipps.

Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung Bauteile

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 12.10.2022 12:36:50 Gibt es diese oder ähnliche Bauteile in Zusi und wo?
Catenary\Deutschland\Ebs\Re200\Keramik\3m00\SH09

Solche Ausleger befinden sich in geringem Umfang im Bestand. Wir könnten erheblich mehr davon haben, wenn damals die Entwicklung dieser Bauteile nicht abgewürgt worden wäre durch praxisferne allzu dogmatische Anforderungen an die Gestaltung der LOD-Stufen. Ich bin damals nicht durchgedrungen mit meinem Hinweis, dass ein vom ZPA eingefordertes LOD-Stufen-Regime bei Serienbauteilen wie Fahrleitungsauslegern auch für den Autor leistbar sein muss. Wenn sich durch eine lediglich im Bereich zwischen 100 und 200 Meter Entfernung sichtbare LOD-Stufe der Aufwand für die Erstellung eines solchen Fahrleitungsauslegers von einer Stunde auf zwei Stunden verdoppelt, dann ist es nicht der richtige Ansatz, auf diese LOD-Stufe zu bestehen.

Persönlich würde ich es ganz gut finden, wenn wir auch für solche hochdetaillierten Ausleger uns auf das selbe LOD-Stufen-Konzept wie bei den DR-M-Reichsbahnauslegern einigen könnten: Erste LOD-Stufe hochdetailliert. Dann ohne weitere Zwischenstufen in 150 Meter Entfernung direkt auf eine primitive LOD-3-Stufe umschalten mit maximal 30 Dreiecken. Fertig ist die Laube, wir kriegen endlich besser aussehende Fahrleitungsausleger in allen Farben und Formen, und die Autoren müssen keine Zeit verschwenden für LOD-Stufen, die nur für ganz kurze Zeit bei der Anfahrt auf einen Ausleger gebraucht werden würden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Oberleitung Bauteile

#3 Beitrag von Leonard K. »

Ja, also ich würde es auch sehr begrüßen, wenn wir mehr Fahrleitungsbauteile auf dem Niveau des Ebs-Systems hätten. Die neuen Ausleger sehen einfach um Längen besser aus, das rechtfertigt aus meiner Sicht auch eine hohe Dreieckszahl in der LOD 1. Dazu kommt, dass uns in dem bisherigen Baukasten für Re 160 einige Ausleger fehlen, z.B. Ausleger mit den markanten gebogenen Seitenhaltern.
Ich fände es daher gut, wenn der Bau von neuen Auslegern wieder anlaufen würde und neben einer Erweiterung der Re 200 Aluminiumausleger auch endlich ein System mit Re 160 Stahlauslegern entstehen würde.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung Bauteile

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Blöde am EBS ist, dass es irgendwie auf halben Weg eingeschlafen ist, was die technisch sinnvolle Umsetzung angeht.
Das LOD die wesentliche Stellschraube für fps ist, sollte man eine Abweichung vom bisherigen Ansatz grünldich und sinnvoll testen. Das können wir gerne mal machen - es sollte eine kritische Stelle sein, also z.B. ein größerer Bf. Vorschläge?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung Bauteile

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich hätte das Modul Wilhelmsburg/Veddel mit Ebs Fahrleitungsteilen zum Testen parat.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung Bauteile

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Man könnte zum Beispiel auch in Maschen Rbf Süd alle vorhandenen Ausleger per Skript gegen Ebs-Ausleger tauschen. Auch in der oben von mir skizzierten an DR-M angelehnten Bauweise. Davon habe ich irgendwo drei Prototypen oder so rumliegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung Bauteile

#7 Beitrag von dk48 »

Danke für die Informationen,
einen benötigten Ausleger finde ich leider nicht, den auf dem ersten Bild links...

Bild Bild

... und die Farbe paßt nicht. Was fehlt ist der Ausleger auf dem 2. Bild links, da steht eine noch eine alte Bauform, die kann man schlecht mit den schönen kombinieren.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Oberleitung Bauteile

#8 Beitrag von Leonard K. »

dk48 hat geschrieben: 13.10.2022 15:40:19 einen benötigten Ausleger finde ich leider nicht, den auf dem ersten Bild links...

Bild
Das ist ein Ausleger, bei dem der Seitenhalter nicht am Stützrohr befestigt ist, sondern an einem Seil. Solche Ausleger werden in engen Bögen (bei r<800) verwendet. Die Ausleger gibt es im Ebs System nicht.

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Oberleitung Bauteile

#9 Beitrag von Maurice S. »

Für den Performance-Test würde ich noch zwei weitere Varianten zum Ebs-System anbieten, die ich noch habe wegen meiner Oberleitung für den Train Simulator. Einmal mit utopischer Tris-Zahl (~ 10.000) und einmal auf Fototexturbasis (~ 2.000 je nach Bauart). Bei Interesse bitte melden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung Bauteile

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Mir scheint es nicht sinnvoll, Ebs-Bauteile basierend auf unterschiedlichen Grundkonstruktionen verschiedener Autoren miteinander zu mischen. Die weichen dann wahrscheinlich subtil maßlich voneinander ab. Das ist ein mir lange bekanntes Problem. Wenn man sagt "Ausleger der Länge 3 Meter", dann haben verschiedene Autoren da manchmal um mehrere Millimeter abweichende Vorstellungen, wie lang genau denn ein 3 Meter langer Ausleger ist.

Mein Ziel wäre es halt, einen gangbaren Weg zu finden um die bereits im Bestand befindlichen 145 Ausleger zu legalisieren. Ich weiß, dass Fabian über 300 weitere Ausleger in der Rückhand hat, die noch nicht im Bestand gelandet sind (das ist zumindest der Bestand, den ich hier bei mir rumliegen habe). Alle zusammen sind halt ein System aus einem Guss. Dass es unter diesen Umständen Bedarf an weiteren konkurrierenden Entwürfen gäbe, würde ich erstmal verneinen wollen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Oberleitung Bauteile

#11 Beitrag von F. Schn. »

Wie ist das denn in der Anzahl der Subsets? Ist das signifikant höher?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung Bauteile

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Fabians Ausleger haben nur ein Subset.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung Bauteile

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier mein Versuchsaufbau zum Performance-Vergleich Ebs zu Re75 in Maschen Rbf Süd: http://www.echoray.de/devel/zusi3/EbsPe ... cetest.zip

Mit dem Tauschskript im Routes-Ordner wurden alle vorhandenen Re-75-Ausleger des Moduls gegen vier verschiedene Prototypen von Ebs-Auslegern getauscht. Anschließend habe ich jeweils eine Stelle im Modul aufgesucht, wo viele Fahrleitungsausleger auf dem Bildschirm sind (Mswf-Ausfahrgruppe). Mit den Re75-Auslegern liegen bei mir im Simulator etwa 22 fps an. Mit den Ebs-Auslegern änderte sich das nicht. Das wäre auch nicht zu erwarten, denn das Lodstufenkonzept dieser Prototypen ist identisch zu meinen Auslegern Re 75 und DR-M. Die Anzahl von Auslegern, die man in einem Umkreis von 150 Meter hochdetailliert im Blickfeld hat, ist halt begrenzt.

Das Tauschskript könnte man im 3D-Editor auch auf jedes andere Streckenmodul anwenden, falls man weitere Versuche machen möchte. Es ist als Zusi2-Massentausch realisiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten