mein 1. Objekt: hoher Schlüsselschalter

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

mein 1. Objekt: hoher Schlüsselschalter

#1 Beitrag von SirTobie »

Ich habe mich jetzt etwas mit Blender angefreundet und mein erstes Objekt erstellt. Der hohe Schlüsselschalter mit Warnanstrich.

Bild

Ich habe zwei Varianten getestet:
Variante A: nur ein Objekt in Blender und eine 512er Textur - damit werden die Farbkanten schwarz/gelb aber etwas verwaschen dargestellt und ich habe keinen Weg gefunden das zu verbessern, obwohl in der Textur die Farbkante trennscharf ist. Eine 1024er bringt keine weitere Besserung. Eine 256er verschlimmert den verwaschenen Eindruck.

Variante B: Einzelne Faces für Schwarz und Gelb mit einer 64er Textur. Vorteil: absolut scharfe Trennkanten. Nachteil: braucht mehr Rechenleistung

Ich habe mit meiner alten Kiste mal einen fps-Test gemacht: Mit 900 Objekten erbrachte Variante A eine fps von 530 und Variante B eine fps von 360

Jetzt fehlt mir als Neuling die Fähigkeit das richtig einzuschätzen und zu bewerten. Möchte sich das vielleicht jemand von den Erfahrenen mal ansehen und bewerten?

Die Dateien gibt's hier:

Variante-A: https://magentacloud.de/s/d8pYMBAZHsfwFzL
Variante-B: https://magentacloud.de/s/ZXifL8X85T8xzEQ

Vielen Dank!
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: mein 1. Objekt: hoher Schlüsselschalter

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

SirTobie hat geschrieben: 24.08.2022 08:33:33 Jetzt fehlt mir als Neuling die Fähigkeit das richtig einzuschätzen und zu bewerten.
Bei so einem Kleinobjekt, das aus 100 Meter schon nicht mehr sichtbar ist, würde ich ganz klar sagen: Variante B mit den scharfen Trennkanten. Auch wenn das dann ein Subset mehr ist. Es ist wichtig, dass das Ding von nah gut aussieht. Wenn Du im 100-Meter-Umkreis irgendwo einen Baum einsparst, ist die Performance-Minderleistung schon wieder wettgemacht ;D
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten