Sperrsignal mit schwarz-gelb schraffierter Rückseite

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 233
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Sperrsignal mit schwarz-gelb schraffierter Rückseite

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
mein Vorbild hat ein hohen Gleissperrsignal mit rückseitig schwarz-gelber Schraffur. Jetzt hat ja das Zusi Signal auf der Rückseite einen Ankerpunkt. Da könnte man ja eine Farbtafel draufpacken. Oder gibt es sowas noch nicht? Ich habe zumindest nach langer Suche nichts gefunden...

Bild

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Gruß Toby

Alwin Meschede
Beiträge: 9076
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sperrsignal mit schwarz-gelb schraffierter Rückseite

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Zunächst ist dazu zu sagen: Das Ding ist ein Verstoß gegen die Regelzeichnung 8)
Die sagt nämlich "Die Rückseite der Lichtsperrsignale niedriger Bauform erhält einen schwarz-gelb unter 45° gestreiften Unfallanstrich". Es macht einfach keinen Sinn, in 3,60 m Höhe eine Gefahrenstelle für Personal im Gleisbereich durch Warnanstrich zu kennzeichnen. Vielleicht war das Ding in einem früheren Leben mal ein Schotterzwerg, oder es war im Sonderangebot zu haben. Wenn es ein Schotterzwerg war, hat man gleich das nächste Problem: Die Sonnenschutz-Schuten von hohen und niedrigen Sperrsignalen unterscheiden sich. Man kann also eigentlich nicht ohne weiteres einen Zwerg nehmen und ihn auf einen Mast pflanzen.

Unter diesen Umständen hätte ich Bauchschmerzen, dieses verwirrte Konstrukt mit offiziellen Bauteilen in Zusi zu unterstützen. Ich würde mit dem Texteditor beigehen und den Signalschirm von Hand gegen die GsSiemens_Schirm1958-n.lod.ls3 tauschen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 518
Registriert: 11.11.2020 14:33:30
Aktuelle Projekte: Fahpraln "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"

Re: Sperrsignal mit schwarz-gelb schraffierter Rückseite

#3 Beitrag von Melvin »

... ich finds ja immerwieder spannend, was man so am Rande lernt. Ich dachte immer, dass dieses gelb schwarz gestreifte Aussehen zur besseren Erkennbarkeit von Wende-LS'n für Tf beitragen soll. An im Gleis laufende "Möhrchen" habe ich noch garnicht gedacht ...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6314
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Sperrsignal mit schwarz-gelb schraffierter Rückseite

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Macht es vielleicht für ein TF der Rausschaut oder eine Rangiere der am Wagen hängt Sinn, vielleicht mit Ausgestreckten Rangiererarm?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 233
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Sperrsignal mit schwarz-gelb schraffierter Rückseite

#5 Beitrag von SirTobie »

So - ich war jetzt vor Ort. Das Ding war wohl tatsächlich früher ein Zwerg, es trägt nämlich die kurzen Schuten. Ich hab's dann gemacht, wie Alwin vorgeschlagen hatte. Im Editor den Signalkopf und das Mastschild getauscht und danach noch den Mast und das Mastschild in der Position verschoben. Passt!

Bild
Gruß
Tobias

Antworten