Mittel- / Niederspannung

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Mittel- / Niederspannung

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

im Rahmen der ländlichen Module fehlen im Bestand einige wichtige Bauteile, die ich hier ergänzen möchte, Beispiele:

Bild Bild
Bild1: Masttrafo mit Gittermast an der Keltenstrasse (fast fertig gebaut)
Bild2: Masttrafo mit Holzmast an der Millinger Strasse (noch nicht ganz komplett)

Der Masttrafo könnte als vollständige Grundeinheit bestehen, ich habe etwas ein Duzend gesehen, alle nahezu gleiche Bauweise. Für die Anschlüsse müssten unterschiedliche Anbausätze dazu kommen.
Die Traversen im Bestand sind bereits unverändert einsetzbar, es müssen nur Varianten ergänzt werden.
Diese Art von Freileitungen verlaufen häufig entlang der Gleise oder queren. Die Traversen sind mit gut erkennbaren Varianten weithin sichtbar.

Dazu kommen noch verschiedene Traversen, die die bereits vorhanden ergänzen. Hier weitere Beispiele als Ratebilder (gestern hatte ich zwischen Millingen un Alpen zahlreiche Objekte fotografiert)
Bild Bild Bild

Bild3: Vier sehr unterschiedliche Masten, A-Holzmast, Doppel-Holzmast, Gittermast, Holzmast. Vorne sind Glasisolatoren verbaut, am Fragezeichen könnte ein Erdkabel anshliessen? oder Meßwandler?
Bild4: Ältere Bauteile an einem Gittermast als Endmast.
Bild5: ohne Worte ...

Gruß vom Land der Freileitungen als Hausanschluss 8)
Dieter

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mittel- / Niederspannung

#2 Beitrag von KlausMueller »

Zum Fragezeichen Bild3: Hast du xnoch ein Foto aus einem anderen Blickwinkel?
Ich bin mir nicht ganz sicher, das könnte aber evtl. ein handbetätigter Trennschalter älterer Bauart sein.

Bild 4: Endverschlüsse für Dreibleimantelkabel. Dahinter Überspannungsableiter historischer Bauform.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Mittel- / Niederspannung

#3 Beitrag von dk48 »

Hallo Klaus,

danke für die infos, ich hatte Mühe, den Schalter wieder zu finden, dabei ist der von der Strecke aus zu sehen, allerdings 350m entfernt, deshalb eher unauffällig.
Heute waar ich noch mal dort und habe bessere Fotos gemacht.
Bild Bild Bild
Die Bilder sind aus 200m bzw. 350m Entfernung gemacht, der Mast steht mitten auf freiem Feld.
Auf dem Zufallsbild sieht man auch das Schaltgestänge.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Mittel- / Niederspannung

#4 Beitrag von dk48 »

Ein paar kleine Fortschritte sind hier zu vermelden. Als Vorlage dienten etliche ähnlich Masten mit unterschiedlich großen Transformatoren und einigen Anschlußvarianten.
Um die unterschiedlichen Trafos zu erkennen muss man genau hinsehen, deshalb genügt für Zusi ein Typ mittlerer Größe.

Der Trafo am Gittermast ist fertig:
Bild Bild Bild
1. Der Grundmast ohne Anbauten
2. Der Grundmast mit Quertraverse incl. Kabel,Traverse für Freileitung 400V für bis zu 3 Freileitungen
3. Der Grundmast mit Traverse incl. Kabel, Traverse für Freileitung und Erdkabel 10kV
(Erdkabel für 400V gehen kaum sichtbar unter dem Schaltkasten ab)

Alle Anbauten sind mittels vorbelegten Ankern variabel einsetzbar. Die Freileitungstraverse ermöglicht bis zu 3 Abgänge in 3 Richtungen.


Der Trafo am Holzmast ist auch fertig:
Bild Bild
4. Der Grund-Holzmast
5. Der Mast mit verschiedenen Anbautern, Isolatoren für 400V mit Kabel und Erdkabel 400V (ab Trennschalter)

An manchen Masten sind am Halter für die Isolatoren noch Überspannungsableiter montiert (könnte noch eine Option werden)

Bild
Ein Gittermast mit Traverse und Glasisolatoren so wie er hier am Niederrhein vielfach zu sehen ist, auch mit Holzmast und einfacher Traverse.

Anmerkung: In den Karten von NRW sind hier alle Trassen im Bereich zwischen Moers und Xanten mit 10 kV gekennzeichnet - ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist?!

Gruß Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mittel- / Niederspannung

#5 Beitrag von F. Schn. »

Möglich ist es. Als üblich würde ich 20 kV einschätzen, aber mischen tut man eher ungern, also ist es plausibel, wenn alle die gleiche Spannung haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Mittel- / Niederspannung

#6 Beitrag von dk48 »

Mit der Karte https://www.energieatlas.nrw.de/site/bestandskarte finde ich nur viele 10kV, einzelne 30kV und die 110,220,380kV Leitungen in NRW (Stichproben).
20kV habe ich keine entdecken können.

Dieter

chaotium
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2021 13:18:42

Re: Mittel- / Niederspannung

#7 Beitrag von chaotium »

Guten Abend

Ich habe früher in einem Energieversorger gearbeitet. Wir hatten innerhalb der Stadt von Trafos zu Trafos 20 KV Erdkabel. Ulm hat zum Beispiel 10 KV.
30 KV ist eher seltener. Alles über 100 KV sind meistens übers Land. Meine Stadt hat eine 110er / 20KV Schaltanlage. Es kommt auch immer auf die Stadt und den Versorger an.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mittel- / Niederspannung

#8 Beitrag von F. Schn. »

Kann auch gut sein. Die Verbreitungs-Situation in NRW kenne ich nicht. Bei mir ist es jedenfalls 20 kV.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mittel- / Niederspannung

#9 Beitrag von KlausMueller »

Die gebräuchliche Spannungsebene im Mittelspannungsbereich hängt immer sehr stark von der lokalen Historie ab. Da gibt es definitiv keine einheitliche Linie.

In der Anfangszeit der ortsübergreifenden Netze waren die Ebenen 6kV und 10kV weit verbreitet. Die 6kV stießen bald an ihre Leistungsgrenze und wurden dann durch 20kV abgelöst, während die 10kV weit länger - oft bis heute - ausreichten. Inzwischen bereiten sie aber vermehrt Probleme wegen der eingeschränkten Leistungsbereitstellung, ich kämpfe gerade bei einem Bauvorhaben in Dortmund damit. Es ist also nicht weiter verwunderlich dass es in NRW noch größere 10kV-Regionen gibt, hatte man doch in der Anfangszeit dort auf das damals leistungsfähigere 10kV-System gesetzt.
In Süddeutschland ist dagegen heute 20kV dominierend.

30kV ist ein "Spezialfall". Diese Ebene ist z.B. in Schleswig-Holstein recht verbreitet. Aufgrund der Siedlunsstruktur mit weiten Entfernungen und kleinen Orten war sie anfangs sowas wie heute die Hchspannungssysteme mit 110kV, also eher Weitbereichsverteilung. Als später das überlagerte Hochspannungsnetz entstand blieb die Spannungsebene als Mittelspannungsverteilebene erhalten.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Mittel- / Niederspannung

#10 Beitrag von dk48 »

Danke Klaus für die umfassende Info.

Ich habe soeben noch einen Exoten in der Nähe von Haminkeln gefunden, eine kuze 25 kV Leitung.
Es gibt nichts was es nicht gibt...

Gruß Dieter

Antworten