Sv-Signale
Verfasst: 19.04.2021 17:37:01
Bei mir läuft als Prototyp dieses aus der H/V-Signalbauart 1969 abgeleitete Sv-Signal mit Einzeloptiken. Das ist die Bauart, die wir für die Harburger S-Bahn brauchen.
Ich habe jetzt mal ein paar dumme Fragen:
Bis wieviel km/h muss mal wohl die Grundmatrix dieser Signale mit Blick auf mögliche Zs-3-Zusatzanzeiger erweitern? Spontan würde ich jetzt mal schätzen: Alle Geschwindigkeiten zwischen 10 und 60 km/h? Gibt es im Sv-Signalbereich der S-Bahn Hamburg auch abzweigend befahrene und per Zs 3 signalisierte Weichen für 80 km/h oder 100 km/h? Mehr ist sicher nicht sinnvoll, da die Höchstgeschwindigkeit der Hamburger S-Bahn-Züge jahrzehntelang 100 km/h war. Erst die neueste Baureihe 490 ist 140 km/h schnell (aber wahrscheinlich nirgendwo im Gleichstrombereich der S-Bahn).
Die Signalschirme gibt es in zwei Varianten: Variante 1 kann technisch entweder Hp 0 (Halt) oder Sv 0 (Halt + Weiterfahrt auf Sicht) anzeigen. Variante 2 kann nur Sv 0 zeigen.
Da man in Zusi gnadenlos aus der Stellwerkslogik rausfliegt, wenn man ein Signal überfährt das sich Zusi-intern in Haltstellung befindet, werden wir beim Signalschirm Variante 2 eine "Befehlseinblendung" brauchen, damit man erkennen kann ob die Vorbeifahrt Zusi-intern gestattet ist oder nicht.
Beim Signalschirm Variante 1 dachte ich mir "wäre ja schön, wenn der Simulator zufallsgesteuert Sv 0 zeigen würde, wie beim Signal Zs 7". Grundsätzlich ist das machbar. Allerdings sind Ersatzmaßnahmen *ohne* ein leuchtendes Hp 0 wohl Zusi-seitig nicht vorgesehen. Der einzige Weg den ich bislang gefunden habe, um diese Einschränkung zu umgehen, ist ein Verzicht auf die modulare Signalbauweise im Signalassistenten. Weil sobald man irgendeine zusätzliche signal.xml zum Signal hinzulädt, wird man offenbar immer mit einem Hp 0 in den Ersatzsignalbegriffen zwangsbeglückt. Hat jemand noch eine weitere Idee, wie man das umgehen könnte? Am praktikabelsten scheint mir ansonsten ein Texthinweis im Assistenten, dass der Streckenbauer das überzählige rote Licht von Hand löschen soll.
Sträflicherweise habe ich nicht die betrieblichen Sonderregeln der S-Bahn Hamburg gelesen Ist ein Sv 0 vergleichbar mit einem Zs 7 oder nicht? Also insbesondere: Gilt bei Sv 0 auch die 400-Meter-Regel fürs auf-Sicht-fahren?
Ich habe jetzt mal ein paar dumme Fragen:
Bis wieviel km/h muss mal wohl die Grundmatrix dieser Signale mit Blick auf mögliche Zs-3-Zusatzanzeiger erweitern? Spontan würde ich jetzt mal schätzen: Alle Geschwindigkeiten zwischen 10 und 60 km/h? Gibt es im Sv-Signalbereich der S-Bahn Hamburg auch abzweigend befahrene und per Zs 3 signalisierte Weichen für 80 km/h oder 100 km/h? Mehr ist sicher nicht sinnvoll, da die Höchstgeschwindigkeit der Hamburger S-Bahn-Züge jahrzehntelang 100 km/h war. Erst die neueste Baureihe 490 ist 140 km/h schnell (aber wahrscheinlich nirgendwo im Gleichstrombereich der S-Bahn).
Die Signalschirme gibt es in zwei Varianten: Variante 1 kann technisch entweder Hp 0 (Halt) oder Sv 0 (Halt + Weiterfahrt auf Sicht) anzeigen. Variante 2 kann nur Sv 0 zeigen.
Da man in Zusi gnadenlos aus der Stellwerkslogik rausfliegt, wenn man ein Signal überfährt das sich Zusi-intern in Haltstellung befindet, werden wir beim Signalschirm Variante 2 eine "Befehlseinblendung" brauchen, damit man erkennen kann ob die Vorbeifahrt Zusi-intern gestattet ist oder nicht.
Beim Signalschirm Variante 1 dachte ich mir "wäre ja schön, wenn der Simulator zufallsgesteuert Sv 0 zeigen würde, wie beim Signal Zs 7". Grundsätzlich ist das machbar. Allerdings sind Ersatzmaßnahmen *ohne* ein leuchtendes Hp 0 wohl Zusi-seitig nicht vorgesehen. Der einzige Weg den ich bislang gefunden habe, um diese Einschränkung zu umgehen, ist ein Verzicht auf die modulare Signalbauweise im Signalassistenten. Weil sobald man irgendeine zusätzliche signal.xml zum Signal hinzulädt, wird man offenbar immer mit einem Hp 0 in den Ersatzsignalbegriffen zwangsbeglückt. Hat jemand noch eine weitere Idee, wie man das umgehen könnte? Am praktikabelsten scheint mir ansonsten ein Texthinweis im Assistenten, dass der Streckenbauer das überzählige rote Licht von Hand löschen soll.
Sträflicherweise habe ich nicht die betrieblichen Sonderregeln der S-Bahn Hamburg gelesen Ist ein Sv 0 vergleichbar mit einem Zs 7 oder nicht? Also insbesondere: Gilt bei Sv 0 auch die 400-Meter-Regel fürs auf-Sicht-fahren?