EOW

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

EOW

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein eigenes Thema zu den EOW gibt es bisher wohl noch nicht.

Bisher liegen EOW-Dateien in PermanentWay\...\Weichen
Es wurden (von Dieter, "dk48") weitere EOW-Dateien eingereicht für den Ordner Signals\...

Aus meiner Sicht sollte es keine 2 Orte dafür geben, aber evtl. übersehe ich auch was. Daher mal die Frage an die EOW-Experten, wie man das Thema am besten gliedern sollte.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: EOW

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Was derzeit in PermanentWay\...\Weichen liegt, sind Weichensignale, die in den Weichenbausätzen verknüpft sind.

Daneben gibt es das Verzeichnis RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\EOW-Anlage, wo Bedientafeln, Schlagtaster und sonstiges Zubehör rund um das Thema EOW-Bereich liegen.

Also: Über was für eine Art Bauteile reden wir jetzt bei den neu hinzukommenden Teilen? Dann kann man das entscheiden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: EOW

#3 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich habe ein ganzes Sammelsurium zum Thema Nahstellbereich erstellt. Speziell für die private Kreisbahnstrecke (Moers-Baerl-Orsoy-Rheinberg):

Dazu gehören EOW-Signale für Weichen und DKW ohne Schlagtaster in verschiedenen Ausführungen.
Diese habe ich so konzipiert, dass mit der Weiche die im Bestand befindlichen EOWs eingebaut werden. Die kann man anschießend diese einfach austauschen. Vorteil: die müssen nicht in den Weichenbausätzen enthalten sein. Sonst besthet die Gefahr, dass sich diese Signal an unterschiedlichen Orten befinden. Grund, diese EOW befinden sich nicht unbedingt an der Weiche!

Diese EOW sind zum Teil hochgestellt und stehen wie Signale weit vor den Weichen - machmal 3 Stück in Folge vor einer Weiche: Erst ein Anzeiger, dann ein zweiter Anzeiger mit (Not-)Schlüsselschalter daneben und noch ein dritter Anzeiger wohl zur Bestätigung der erfolgten Umstellung. Üblicherweise werden diese Weichen per Funk vom Lokführer bedient.

Dann gibt es EOGS, Gleissperrsignale mit und ohne Schlagtaster oder einzeln stehendem Schlagtaster, z.B. vor einem Schiebetor.

Wegen der einheitlichen Ausführung sollten diese Objekte alle in einem einheitlichen Verzeichnis stehen (EOW-Anlage).

Auch spezielle Signale gibt es: Diese zeigen die gestellte Weichenstrasse an (sind aber zu speziell zur Veröffentlichung - hier wird die Gleisnummer im Bahnhof angezeigt)

Wenn gewünscht würde ich die "EOW" mit neuen Pfaden neu einreichen. Evtl. zusammen mit den Schiebetoren.
Zur Zeit gibt es diese Signale in meinen Modulen Orsoy und Rheinberg (Abzweig Asdonkshof mit funktionierendem Schiebetor)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EOW

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wären die eingereichten Basisdateien:

Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOGS_hoch.signal.xml
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOW-hoch-li.signal.xml
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOW-hoch-re.signal.xml
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\Fst_Signal.signal.xml
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\DSS_Melder.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EODKW-Signal.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EODKW-Signallicht.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOGS_hoch.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOGS_niedrig_beidseitig.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOGS_niedrig_einseitig.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOW_Einfach.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOW_hoch.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOW_mSre.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOW_mSu.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOW_SchS.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOW-Mast.lod.ls3

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: EOW

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 02.03.2021 20:59:51 Diese habe ich so konzipiert, dass mit der Weiche die im Bestand befindlichen EOWs eingebaut werden. Die kann man anschießend diese einfach austauschen.
Der Austausch solcher Weichensignale wäre besonders einfach, wenn sie neben den jetzigen Teilen im Ordner PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\Antriebe\Signale liegen würden.
dk48 hat geschrieben: 02.03.2021 20:59:51 Grund, diese EOW befinden sich nicht unbedingt an der Weiche!
Es scheint trotzdem vorteilhaft, wenn sie Zusi-seitig direkt ins Signal der Weiche integriert sind. Es bleibt einem ja unbenommen, sie dann in xy-Richtung zu verschieben wo auch immer man sie haben will. Spart jedenfalls händisches jonglieren mit Koppelsignalen.
dk48 hat geschrieben: 02.03.2021 20:59:51 einzeln stehendem Schlagtaster, z.B. vor einem Schiebetor.
Der einzeln stehende Schlagtaster wäre ein klassischer Fall für den Ordner RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\EOW-Anlage
dk48 hat geschrieben: 02.03.2021 20:59:51 Wegen der einheitlichen Ausführung sollten diese Objekte alle in einem einheitlichen Verzeichnis stehen (EOW-Anlage).
Im Prinzip gibt es noch den Ordner Signals\Deutschland\FVNE, der als Sammelbecken für verwirrte Signalisierungs-Ideen nichtbundeseigener Infrastrukturbetreiber gedacht ist. Also wenn man die Teile wegen einheitlicher Ausführung in einem Ordner zentralisieren will, dann könnte ich mir das am ehesten als Unterverzeichnis des FVNE-Ordners vorstellen.
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs
EOWs = Elektrisch ortsgestellte Weichens ?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EOW

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.03.2021 20:10:33EOWs = Elektrisch ortsgestellte Weichens ?(
"Die Strecke hat 3 BÜs" == "Die Strecke hat 3 Bahnübergänge" und nicht 3 Bahnübergangs. Wird dann wohl auch für EOW gehen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: EOW

#7 Beitrag von Johannes »

Jens Haupert hat geschrieben: 03.03.2021 20:40:35"Die Strecke hat 3 BÜs"
Sagt man vielleicht umgangssprachlich so, ist aber trotzdem falsch. Genauso wie "LKWs".

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: EOW

#8 Beitrag von Michael Springer »

Wenn schon, dann bitte mit Deppenapostroph LKW's, EOW's oder BÜ's. :hat2 -> http://www.deppenapostroph.info/

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: EOW

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.03.2021 19:45:11 Das wären die eingereichten Basisdateien:
[...]
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOW_mSu.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOW_SchS.lod.ls3
Signals\Deutschland\Nahstellbereich\EOWs\EOW-Mast.lod.ls3[...]
EOW und Nahstellbereich passt aber nicht. Ortsstellbereich müsste es heißen. Der Nahstellbereich ist eine Bereich, dessen Bedienung aus dem Stellwerk an eine andere Stelle abgegeben, bzw. über Kennlicht zum Rangieren freigegeben wird. Das sind keine EOW-Bereiche.

Der Ortsstellbereich ist ein Rangierbereich, der nicht von einem Weichenwärter, sondern von einem BözM (Betrieblich örtlich zuständigen Mitarbeiter) "verwaltet" wird. Es handelt sich um HOW- oder EOW-Bereiche, in denen dem Rangieren nicht von einem Bediener zugestimmt werden muss, der Tf kann sich dort "frei" bewegen und stellt sich seine Fahrwege selbst.

Viele grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: EOW

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie ist denn eigentlich die "Luxusversion" des EOW zu sehen, bei denen der Tf nicht selbst aktiv werden muss, sondern ein weiterer Bediener den EOW-Bereich bespielt?
Und ist dort gesonderte (formale) Kommunikation zwischen diesem Betriebseisenbahner und dem Tf erforderlich, oder reicht das Erkennen der Weichenstellung, um losfahren zu dürfen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: EOW

#11 Beitrag von dk48 »

:hat2 Bei uns sagt man zu den letzten Beiträgen: "Korintenkacker" (Zitat: Der Nahstellbereich ist eine Bereich,) :elk

Zur Sache:
1. Zu unterscheiden sind EOW, die direkt an der Weiche stehen - die sind selbstverständlich in die Weiche integriert und lassen sich auch leicht verschieben.
2. Die hochgestellten Weichen stehen zum Teil einige Hundert Meter von der Weiche entfernt, da funktioniert das Verschieben nicht.
Beispiel:

Bild
Hier die Sitation mit drei EOW's oder EOW im Überblick. Das erste Signal steht ca. 300m vor der Weiche. An dieser Weiche verzweigt die Strecke nach Rheinberg und zum Hafen.
Am zweiten Signal ist zusätzlich ein Schlüsselschalter für die Weiche aufgestellt. Vor dem folgenden BÜ stehen weitere Schlüsselschalter für BÜ und Weiche.

ok - Der Schlagschalter kann auch bei den bereits vorhandenen Schaltern stehen.

Die anderen Signale sollten zusammen in einem Verzeichnis stehen, weil sie alle die gleichen Bauteile verwenden. (meine Meinung dazu) EOW und EOGS sind fast identisch aufgebaut.

@Alwin:
"Im Prinzip gibt es noch den Ordner Signals\Deutschland\FVNE, der als Sammelbecken für verwirrte Signalisierungs-Ideen nichtbundeseigener Infrastrukturbetreiber gedacht ist."

In diesem Pfad steht bisher nur ein Bü-Überwachungssignal moderner Bauart. Dieses Signal steht an allen kürzlich modernisierten BÜ und ist nicht verwirrt.
Das hatte ich lange gesucht und nur per Zufall gefunden. Das sollte unter BÜ stehen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: EOW

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Da kann ich mir jetzt wenig drunter
Vorstellen. Es gibt in EOW-Bereichen durchaus Ortssteuertafeln für das Einstellen von Rangierstraßen, in denen die Weichen sogar verschlossen werden, die aber auch der Tf bedient.
Hast Du ein Beispiel?

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: EOW

#13 Beitrag von Achim Adams »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 03.03.2021 22:00:44 Wie ist denn eigentlich die "Luxusversion" des EOW zu sehen, bei denen der Tf nicht selbst aktiv werden muss, sondern ein weiterer Bediener den EOW-Bereich bespielt?
Und ist dort gesonderte (formale) Kommunikation zwischen diesem Betriebseisenbahner und dem Tf erforderlich, oder reicht das Erkennen der Weichenstellung, um losfahren zu dürfen?
Wir haben da eine lustige Konstellation, da überschneiden sich die Zuständigkeitsbereiche. Da ist einmal EVU-A und zweitens das EVU-B. Es steht ein Wartezeichen (Ra 11), aber der Fdl erklärt sich für nicht zuständig. Wie komme ich nun an diesem Wartezeichen vorbei? Das steht in der Bedienanweisung. Dort ist detailliert aufgeführt, unter anderem welchen Ortskanal man im Funk einstellen muss, und wie man sich auf diesem Ortskanal mit anderen Nutzern des EVU-A und EVU-B zu verständigen hat, und wie man nun die Zustimmung zur Vorbeifahrt an dem Ra 11 bekommt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: EOW

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens Strumberg hat geschrieben: 03.03.2021 22:26:40 Hast Du ein Beispiel?
Die Domstadt mit der Kapelle am Haltepunkt (bei Düsseldorf). Der EOW-Bediener residiert meines Wissens in einem ehemaligen Wärterstellwerk im Betriebsbahnhof, nennt sich halt nur nicht mehr Wärter.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: EOW

#15 Beitrag von Achim Adams »

Diese besondere Stelle südlich von Düsseldorf nahe der bekannten Bahnhofskapelle darf jedoch nur befahren werden, wenn man in die Besonderheiten ausdrücklich eingewiesen ist.
Dazu gehören auch Kenntnisse wer der jeweilige Bediener ist und wie man diesen erreicht.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: EOW

#16 Beitrag von Jens Strumberg »

Die EOW-Anlage in KKB liegt genau so in einem Ortsstellbereich und wird nur teilweise vom BözM bedient. Das hat nur den Vorteil des schnelleren Rangierens.

Dazu gibt es eine Bedienoberfläche von S&B. DIe Rangierwege sind alle ungesichert. Ein Tf könnte hier also jeder Zeit Weichen umstellen, darf es aber ohne Zustimmung des BözM in diesen Bereichen nicht.
Vor den BözM-bedienten Weichen stehen Ra 11. Die Zustimmung zur Vorbeifahrt erteilt der BözM fernmündlich nach dem Rangiergespräch und Stellen des Rangierweges.

Der BözM ist der Ww KKB (Fdl 2) in der zukünftigen Betriebssteuerzentrale, er sitzt also nicht vor Ort.

Viele Grüße,
Jens

Edit:
dk48 hat geschrieben: 03.03.2021 22:25:12 :hat2 Bei uns sagt man zu den letzten Beiträgen: "Korintenkacker" (Zitat: Der Nahstellbereich ist eine Bereich,) :elk
Zu dem Thema noch eben: Das hat tatsächlich nichts mit Korinthenkackerei zu tun, sondern ist ein entscheidener betrieblicher Unterschied. Das sollte schon richtig in den offiziellen Bestand aufgenommen werden.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: EOW

#17 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich muss noch mal eingrätschen, ich haben den Threat zeitbedingt irgendwie nur häppchenweise gelesen.
dk48 hat geschrieben: 03.03.2021 22:25:12
Zur Sache:
1. Zu unterscheiden sind EOW, die direkt an der Weiche stehen - die sind selbstverständlich in die Weiche integriert und lassen sich auch leicht verschieben.
2. Die hochgestellten Weichen stehen zum Teil einige Hundert Meter von der Weiche entfernt, da funktioniert das Verschieben nicht.
Beispiel:

Bild
Hier die Sitation mit drei EOW's oder EOW im Überblick. Das erste Signal steht ca. 300m vor der Weiche. An dieser Weiche verzweigt die Strecke nach Rheinberg und zum Hafen.
Am zweiten Signal ist zusätzlich ein Schlüsselschalter für die Weiche aufgestellt. Vor dem folgenden BÜ stehen weitere Schlüsselschalter für BÜ und Weiche.
Nicht die Signale sind eine EOW - sondern die Weiche ist eine elektrisch ortsgestellte Weiche. Und das auch nur sicher bei der DB Netz AG. Ein elektrisches Weichensignal muss bei anderen EIU nicht zwingend EOW bedeuten. Das schließt man, wenn man das Regelwerk eines EIU auf ein Anderes anwendet. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Auch Thyssen (ex EH) und die damalige RAG verwendeten elektrische Weichensignale, aber mit Nichten nur an EOW, sondern auch an stellwerksbedienten Weichen.

Die Signalsituation aus dem Beispiel der NIAG ist auch ziemlich eindeutig. Es gibt ein Vorsignal für das Weichensignal, einen Wiederholer und das Weichensignal an der Weiche. Ob das nun eine EOW oder eine stellwerksbediente Weiche ist, entscheidet das EIU.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 05.03.2021 18:46:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: EOW

#18 Beitrag von dk48 »

Laut Duden sind beide Schreibweisen Pkw und Pkws für den Plural korrekt; für den Plural von AGB ist nur AGBs korrekt, ein Apostroph dazwischen ist unzulässig.
Abschließend noch ein Artikel aus dem Netz. https://www.sekada.de/korrespondenz/rec ... w-und-agb/
Leserinnen fragen: Wie lautet die Mehrzahl von Lkw und AGB?

Diese Frage stellte mir Vorstandssekretärin Tanja R. in der Redaktionssprechstunde: „Mir kommt es immer ein bisschen komisch vor, wenn ich ,Lkws’ oder ,AGBs’ schreibe. Schließlich lautet die Mehrzahl in ausgeschriebener Form ja nicht ,Lastwagens’ und ,Allgemeine Geschäftsbedingungens’.
Ist das ,s’ am Ende der Abkürzung richtig oder falsch?“

Die Antwort : Das „s“ am Ende ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es ist korrekt. Gesetzt wird es üblicherweise bei Abkürzungen, die als solche ausgesprochen werden, und zwar immer dann, wenn ohne „s“ eine Verwechslung mit der Einzahl möglich wäre.

Beispiel Lkw: Weil es sich hier um ein männliches Substantiv in der Einzahl („der Lkw“) handelt, brauchen Sie das ,s’ nicht unbedingt anzuhängen. Wenn Sie „die Lkw“ schreiben, ist ohnehin klar, dass mehrere Lastkraftwagen gemeint sind. Es ist aber auch nicht verkehrt, ein ,s’ zur Verdeutlichung anzuhängen. Falsch wäre dagegen „die Lkwen“. Dasselbe gilt für Substantive sächlichen Geschlechts.

Weitere Beispiele: der Pkw – die Pkw oder die Pkws (Personenkraftwagen), das AKW – die AKW oder die AKWs (Atomkraftwerk/e)

Beispiel AGB: Bei den Geschäftsbedingungen handelt es sich um ein weibliches Substantiv. Wenn Sie nur „die AGB“ schreiben würden, wüsste kein Mensch, ob Sie damit nur eine Geschäftsbedingung meinen oder mehrere.

Beachten Sie: Bei abgekürzten weiblichen Substantiven wird daher in der Mehrzahl zur Verdeutlichung immer ein ,s’ an die Abkürzung angehängt.

Weitere Beispiele: die GmbH – die GmbHs (Gesellschaft/en mit beschränkter Haftung), die AG – die AGs (Aktiengesellschaft/en)

Meine Empfehlung: Verwenden Sie zur Verdeutlichung ein „s“ für den Plural, es sei denn, die Abkürzung endet ohnehin auf diesen Buchstaben.
Manchmal hilft ein Blick in den Duden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: EOW

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 05.03.2021 17:41:30 immer dann, wenn ohne „s“ eine Verwechslung mit der Einzahl möglich wäre.
Sieht jemand bei Zusis EOW-Dateiordner eine Gefahr durch Verwechselung mit der Einzahl? Weglassen des s bringt jedenfalls einen um einen Buchstaben kürzeren Dateipfad.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: EOW

#20 Beitrag von dk48 »

Hallo Jens,

ich hatte die Vorschriften schon mal in einem anderen Beitrag verlinkt:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1
Siehe Punkt 6, auf Seite 7
Die NIag redet hier von "elektrisch ortsbedienten (EOW)-Weichenanlagen".

Hallo Alwin, ich würde hier auch EOW wählen.
Gebt einfach eine Pfadstruktur vor - wenn ich die Objekte dann neu einreichen soll bitte gebt mit Bescheid.

Eine Sache ist mir noch aufgefallan, die von Jens als als Vorsignal und Wiederholer (? ohne Wiederholerkennzeichen) habe ich beidseitig leuchtend gebaut, weil diese Signale auch beidseitig Blenden haben. Da müsste ich noch das Licht auf der Rückseite entfernen und vor Ort nachschauen, ob dort ein Deckel drauf ist. Ich denke die sollten nicht nach hinten leuchten.

Gruß aus Rheinberg

Antworten