Bahnhofsschilder in Bestandsmodulen

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Bahnhofsschilder in Bestandsmodulen

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo zusammen,

in den Modulthemen war es teilweise schon zu lesen. Ich habe sämtliche Streckenmodule, die den Zustand Epoche 5 oder 6 darstellen, im Hinblick auf die Schilder überprüft und privat alle nicht vorbildgerechten CDC-Schilder ausgetauscht. An dieser Stelle möchte ich mal einen strukturierten Überblick geben. Wenn es mehrere zusammenhängende Module sind, werden sie unter einer Überschrift zusammengefasst.

Modul Speele

Korrigiert Roger selbst, daher kein Eingriff erforderlich


Modul Lehrte West

Schilderhöhe, -dicke sowie Blauton nicht vorbildgerecht, bei den Gleisnummernschildern stimmen zudem die Schriftart und die Proportionen der Zahlen nicht.
-> Lässt sich korrigieren, in einigen Fällen müssen jedoch Mesh-Subsets (teilweise) gelöscht und durch eigene ersetzt werden


Siegstrecke

Schilder mit 50 cm deutlich zu hoch, Texturen teilweise aufgrund perspektivischer Verzerrung oder zu knappem Beschnitt nicht gut verwendbar. Auf einigen Stationen hängen die Schilder zu hoch.
-> Austausch durch eigene Schilder mit passenden Koordinaten, außer der ohnehin anfallenden Höhenkorrektur keine Nacharbeiten im 3D-Editor erforderlich


Köln-Düsseldorf

Meinen ursprünglichen Plan, die gesamte Strecke schildertechnisch ins Jahr 2010 zu bringen, habe ich verworfen. Zum Einen gibt es Lücken in der Quellenlage (z.B. Düsseldorf-Garath und Langenfeld-Berghausen), zum Anderen wäre für 2010 u.a. ein intensiverer Eingriff am Düsseldorfer Hbf erforderlich, da zu der Zeit neben den Futura-Schildern noch die alten "Blockabschnitts-Würfel" wie in Augsburg Hbf hingen und die speziellen Kästen mit den Fahrplanaushängen neu gebaut werden müssten, wo mir aber eine Texturvorlage fehlt. Daher ist in diesem Modul der Zustand 2015 gewählt worden. Für den Abschnitt D-Eller Süd - Leverkusen kann man das ganze auf 2007 datieren. Hier gibt es von fast allen S-Bahn Stationen noch Bildmaterial. Ich finde das so eigentlich ganz reizvoll, da man auf die Weise 3 verschiedene Beschilderungen zu sehen bekommt: CDC, Helvetica mit blauer Umrandung und Futura.

Der Changelog dazu sieht entsprechend so aus:

- CDC-Schilder nach Vorbildmaßen und -beschriftung
- Korrektur der Schriftart auf allen Stationen mit blau umrandeten Schildern
- diverse S-Bahn Stationen mit den alten Schildern ausgestattet, welche diese bis mindestens 2007 noch hatten
- Ergänzung der alten Gleisnummernschilder auf sämtlichen S-Bahn Stationen

Zusätzlich habe ich für Düsseldorf Volksgarten und Düsseldorf-Oberbilk die Fallblattanzeiger, die 2015 dort definitiv noch standen, nachgebaut.
Bild

Der Haken an der Sache: Die Textur stammt aus dem ZZA-Generator von mytrainsim.de. Eine Anfrage habe ich noch nicht gestellt, mir wäre aber lieber, wenn hier im Forum jemand so etwas in seinem Archiv hätte. Daher hier der Aufruf, sich bitte zu melden, wenn das der Fall ist. :) Auch in Köln-Buchforst wurde der Fallblattanzeiger ergänzt durch Ableitung aus einem Bestandsobjekt. Das passt zwar von der Breite her nicht ganz, dürfte aber nicht so ins Gewicht fallen.


An die betroffenen Autoren sei gesagt, dass ich nichts ohne Rücksprache einreichen werde. Es wäre nur gut zu Wissen, ob man selbst nochmal Hand anlegen möchte, mir das OK gibt oder es verweigert. Gerne darf sich auch dazu geäußert werden, ob meine "Interpretation" von Köln-Düsseldorf Gefallen findet.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Bahnhofsschilder in Bestandsmodulen

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die anderen Module habe ich jetzt auch mal überprüft, hier die Befunde und meine angewandten Lösungswege. Die ggf. Neubauten sind so konstruiert, dass keine Anpassung im 3D-Editor erforderlich ist. Wenn die betroffenen Autoren davon etwas haben möchten, am besten eine Privatnachricht schreiben.

Eiderstedtquerbahn

Schilderhöhe 28 statt 37,5 cm und Schriftart nicht vorbildgerecht, daher Neubau der Textur und der Objekte


Marschbahn

Da hier immer eine Fotovorlage verwendet wurde, genügt eine Hochskalierung beim x- und z-Wert und ggf. ein leichtes Hochschieben

Husum: 28 cm -> Skalierung 1,339
Bredstedt: 22 cm -> Skalierung 1,705; 10 cm nach oben
Niebüll: 28 cm -> Skalierung 1,339
Klanxbüll: 42 cm -> Skalierung 0,893
Morsum: 28 cm -> Skalierung 1,339; 10 cm nach oben
Keitum: 28 cm -> Skalierung 1,339; 10 cm nach oben
Westerland: 31,4 cm -> Skalierung 1,194


Lehrte-Harburg

Lüneburg-Stelle: Höhe 35 cm. Fällt optisch nicht so sehr ins Gewicht, die Vorbildhöhe kann mit dem Skalierungsfaktor 1,0714 erreicht werden. Die Texturen von Ashausen und Radbruch scheinen mir etwas in die Breite verzerrt zu sein. Für diese beiden habe ich einen Neubau mit angepasster Projektion da.
Bild

Beim Doppelschild Lüneburg Westseite wurde die vorhandene Textur erweitert und im Rahmen eines Neubaus der Leuchtkasten ergänzt

Aligse-Bienenbüttel: Höhe 30 cm, der Skalierungsfaktor zur Vorbildhöhe ist 1,25. Einige Schilder finde ich von der Auflösung her zu niedrig. Bei 2 m oder mehr Breite sind 128 Pixel doch recht wenig, daher habe ich für Bienenbüttel, Ehlershausen und Burgdorf (Han) einen Neubau inkl. neuer Textur vorgenommen, unten ein Beispiel
Bild


Modul Ihringshausen

Höhe 30 cm -> Neubau Schild und Textur, da die Schrift auf der Vorlagentextur etwas schief ist


Modul Niedervellmar

Höhe 30 cm -> Skalierung 1,25


Modul Göttingen Pbf

Höhe 28 cm -> Skalierung 1,339

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bahnhofsschilder in Bestandsmodulen

#3 Beitrag von Thomas U. »

Ich bin mir nicht so recht sicher, ob es sinnvoll ist, Vorbildmaße durch die Zusi-Skalierungsfunktion zu erreichen ?(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsschilder in Bestandsmodulen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Rein rechnisch spricht grundsätzlich nichts dagegen, auch wenn es irgendwie unschön wirkt.
Aber vielleicht war ja auch gemeint, die Meshes selbst zu skalieren.

Carsten

Antworten