Dokumentation Stelldrahtverlegung

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Dokumentation Stelldrahtverlegung

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Versuchsweise würde ich gerne ein paar mechanische Weichen mit Stelldrähten ankabeln. Es gibt da auch einen Sack voll Bauteile in RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Drahtzuege, aber wie man diesen Baukasten verwenden soll ist völlig undokumentiert. Wenn aufgeschrieben würde, wie man bei der Ausrüstung eines Bahnhofskopfes sinnvoll vorgeht, wäre das sicherlich nicht nur für mich hilfreich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Dokumentation Stelldrahtverlegung

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Alwin,

Klaus Zimmermann hatte hierzu mal ein paar Handreichungen zusammengestellt. Vielleicht kann er diese ja noch mal ausgraben und zur Verfügung stellen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Dokumentation Stelldrahtverlegung

#3 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hi Alwin,

es gibt nur eine knappe Anleitung mit ein paar Bildern, ich schicke dir eine Mail mit pdf-Anhang. Soll ich das mal ins Zusi-Wiki einarbeiten?

Viele Grüße
Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation Stelldrahtverlegung

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:Soll ich das mal ins Zusi-Wiki einarbeiten?
Das wäre wohl die beste Lösung, weil dann kann man auch drauf aufbauen und es gemeinsam weiterentwickeln.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Dokumentation Stelldrahtverlegung

#5 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Die Anleitung ist jetzt im Wiki: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Drahtzugleitungen

Es wird beschrieben, welche Bauteile für welchen Zweck gedacht sind, und am Beispiel des kleinen Bahnhofs Grimmelshofen (Wutachtalbahn) erläutert. Der Einbau im 3D-Edi läuft manuell: die einzelnen Bauteile werden in der Landschaft platziert und dann per Kathenoide-dll mit Drähten verbunden.

Die Rollenhalter in Zusi entsprechen der Bundesbahn-Ausführung mit Schneeschutzhaben. Bei der Reichsbahn gab es sie mit offenliegenden Rollen ohne Schneeschutzhauben, besteht dafür in absehbarer Zeit Bedarf?

Gruß, Klaus

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Dokumentation Stelldrahtverlegung

#6 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Anleitung im Wiki.
Habe dazu eine kurze Frage zur Bedienung im 3D-Edi.
Wenn ich meine Rollenhalter aufgestellt habe, verbinde ich sie mit der Doppeldrahtleitung:
  • Fahrleitungsmodus => Registerkarte "Manuell", dort wählt man das Plugin "Katenoide" aus, stellt in den Einstellungen "Stelldraht" und Durchhang = 0 ein und dann verbindet man die Rollenhalter.
  • Dazu klickt man nacheinander auf die beiden Rollenhalter, dann erscheinen die im Fahrleitungsfenster unter "Anbaupunkt A" und "Anbaupunkt B", Klick auf Ok und fertig.
Bild

Problem/Frage:
Wie schließe ich die Stelldrähte an ein Signal an?

Wie bzw. wo muss man das Signal anklicken, damit der Ankerpunkt für die Stelldrähte am Signal ausgewählt wird?
(Bzw. muss man da irgendwie das Signal auswählen oder Strg drücken?...

Bild
Hier ein beispielhaftes Bild vom Modul Langschede im schönen Ruhrtal. Hier sind Hauptsignal und Vorsignal per Doppeldrahtleitung angeschlossen.

Vielen Dank und viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation Stelldrahtverlegung

#7 Beitrag von JuRa »

Hi Julius,

das funktioniert mit "Rollenhalter - Dummys"

Diese müssen zuerst per Ankerpunkt des Signals eingebaut werden:

Bild

Danach hast Du ein rotes Kreuz, dass im Fahrleitungsbaumodus anklickbar ist.

Gruß
Jürgen

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Dokumentation Stelldrahtverlegung

#8 Beitrag von Julius Bolay »

Super danke Jürgen für die Erläuterung. Damit konnte ich meine Einfahrsignale ankabeln. :-)

Antworten