La signalisation ferroviaire (SNCF)

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Gorgi [Vale]
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La signalisation ferroviaire (SNCF)

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
als Nebenprojekt habe ich mir mal das TVM aus Frankreich gebaut.

Bild

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
Die Tafeln fungieren unter TVM bzw. unter ETCS L2.
Unter TVM kann je nach Buchstabe am Signal (rechts im Bild) bei einem Nf über das Signal nur nachgefahren werden in den nächsten Block wenn ein weißes Licht erscheint, ansonsten ist vor der Tafel anzuhalten. Dieses Signal steht immer vor Weichen auf der LGV, es kann aber auch ohne Weichen zum Einsatz kommen.

Das mittlere Signal zeigt ein Blocksignal mit einem F wo ohne nachfragen in den nächsten Block nachgefahren werden kann.

(Wie sich das ETCS L2 bei den Signalen mit F/Nf verhält muss ich nochmal nachforschen.)

Das linke Signal zeigt ein Ranigersignal unter TVM (/ ETCS L2) über das ebenso nur bei weißen Licht rangiert werden darf.

Ich hätte hier eine Frage an Carsten wie ich die Signale mit dem F/Nf als Signaltyp definieren soll? (Als Block-/Ausfahr-/Einfahr-/Zwischensignal oder nur als Teilblock?)

Ob noch weitere Signale folgen sage ich derzeit noch nicht, ggf. später mehr.

Gruß Gorgi

P.S.: Link zu einer Seite wo das TVM relativ gut erklärt wird.
P.P.S.: Vielen Dank an BR185POWER für die Unterstützung.
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 21.07.2022 21:41:32, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Gorgi hat geschrieben:Ich hätte hier eine Frage an Carsten wie ich die Signale mit dem F/Nf als Signaltyp definieren soll? (Als Block-/Ausfahr-/Einfahr-/Zwischensignal oder nur als Teilblock?)
Bin zwar nicht Carsten, aber: Teilblock ist es dann, wenn es auch "lange" Fahrstraßen gibt, in denen das Signal als nicht existent anzusehen ist.
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F Sch
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#3 Beitrag von F Sch »

Schöne Sache. Da die Signale jetzt da sind, steht natürlich die Frage im Raum, ob man sich auch um eine technische Umsetzung der TVM kümmert. Das Problem an unseren französischen Kollegen besteht leider immer noch darin geeignete Quellen zu finden (wobei Gorgi hier was wirklich feines gefunden hat) und dann gibt es eben die Hürde der französischen Sprache. Das sollte natürlich in Zeiten von Google Translator kein Problem sein, wobei hier immer das Risiko besteht, dass Fachwörter nicht korrekt übersetzt werden oder Inhalt verloren geht.

Sinnvoller fände ich an dieser Stelle erstmal die konventionellen Signale (BAL, BAPR; semaphores sowie signales lumineux) und Sicherungssysteme (Crocodile, KVB) nachzubilden.

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Tobias
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#4 Beitrag von Tobias »

Hallo,

sehr schön, dass hier mit ersten Bauteilen eine Umsetzung des durchaus interessanten Eisenbahnbetriebs unserer westlichen Nachbarn vorbereitet wird.
Bezüglich der Quellenlage: Vllt. hilft das hier?
https://archive.org/details/lasignalisa ... 3/mode/2up" target="_blank
Ab S. 536 werden die Einrichtungen auf den LGV beschrieben (u. a. TVM). Relativ zum Beginn befinden sich auch die Signalisierungen des sonstigen réseau ferroviare.


Grüße
Tobias

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BR185POWER
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#5 Beitrag von BR185POWER »

Hi,

Falls Interesse besteht, ich habe Dokumente über das TVM und KVB system :)

Bitte PN senden

Schöne Grüsse
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

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Gorgi [Vale]
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#6 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Hallo,
ich bin derzeit dabei die Signalstellungen für "Ralentissement 60" einzubauen, sozusagen zwei orange Lampen, die im gleichen Intervall zeitgleich leuchten.
Allerdings komme ich nach etlichen Stunden Handbuch und anschauen von anderen Dateien das Intervallleuchten nicht hin. Hier mal das Bild meiner Animationsmatrix, kennt da eventuell jemand einen Fehler darin und könnte mir bitte helfen?
Bild

Gruß
Gorgi

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Carsten Hölscher
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was passiert denn und was genau erwartest Du?

Carsten

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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#8 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Achso,
ich möchte ein Blinken erzeugen, so wie bei Ks1 Zs3v oder Hl4.
Allerdings bleiben die Animationen aus und das Signal bleibt dunkel.

Gruß
Gorgi

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Carsten Hölscher
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, das kann man so nicht sagen. Am besten schau dir die Ks-Dateien an und dann musst du alle in der Hierarchie vorkommenden Dateien betrachten, also typischerweise .LOD.ls3 und .LOD1/2/3.ls3.
Und im Sim kann man die grünen Meldungen aktivieren, um zu sehen, wie das Signalk wirklich schaltet.

Carsten

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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#10 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
ich konnte das Problem lösen, es lag daran, das ich mehrere Animationen auf eine verknüpfte Datei gelegt hatte.
Jetzt ist jede Animation exakt einer verknüpften Datei zugeordnet und es klappt.
Danke Carsten.

Gruß
Gorgi

Adrian

Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#11 Beitrag von Adrian »

Französische Signale und Strecke :] :] :] Große Vorfreude.

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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#12 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
weiß jemand zufällig wie ich Ereignisse in der Signalmatrix sperren kann?
Ich bin diesbezüglich nicht fündig geworden im Handbuch.
Konkret geht es um den Fall, das ein Zug mit mehr als 160 Km/h verkehrt und nun Halt erwarten soll. Dies kommt aber nicht mit Gelb und dann Rot, sondern Grün blinken, dann Gelb und dann Rot, sozusagen wird ab 160+ ein Schritt hinzugefügt. Nun möchte ich allerdings das Ereignis sperren, welches von über 160 auf 0 sofort geht, ist das möglich?
(Diese Signalisierung bezieht sich nur auf Strecken wo man schneller als 160 Km/h fahren darf.)
Zur Verdeutlichung, wie es auf der Strecke aussieht.

Gorgi

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F. Schn.
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#13 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich dich richtig verstehe:
Hochsignalisieren aktivieren und dann zwei Hauptsignalzeilen (0 und -1) machen und drei Vorsignalspalten: Grün-Blinkend als Vorsignalbegriff für 160 und gelb als Vorsignalbegriff für 0 mit der Signalgeschwindigkeit 0.
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Gorgi [Vale]
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#14 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Also meine derzeitige Lösung sieht so aus:
Bild

Code: Alles auswählen

   <Signal>
      <SignalFrame>
         <Datei Dateiname="Signals\France\Ligne_normale\Panneau\B\V160+\Panneau_B_C.S.A.VL_.lod.ls3"/>
      </SignalFrame>
<HsigBegriff FahrstrTyp="6"/>
<HsigBegriff HsigGeschw="-1" FahrstrTyp="4"/>
<HsigBegriff HsigGeschw="44.4444" FahrstrTyp="4"/>
<VsigBegriff/>
<VsigBegriff VsigGeschw="-1"/>
<VsigBegriff VsigGeschw="44.4444"/>
<MatrixEintrag Signalbild="1"/>
<MatrixEintrag Signalbild="1"/>
<MatrixEintrag Signalbild="1"/>
<MatrixEintrag Signalbild="1"/>
<MatrixEintrag Signalbild="32" MatrixGeschw="-1"/>
<MatrixEintrag Signalbild="64" MatrixGeschw="-1"/>
<MatrixEintrag Signalbild="8" MatrixGeschw="44.4444"/>
<MatrixEintrag Signalbild="64" MatrixGeschw="44.4444"/>
<MatrixEintrag Signalbild="64" MatrixGeschw="44.4444"/>
   </Signal>
Wäre das denn die korrekte Anwendung so wie bei mir?

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F. Schn.
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#15 Beitrag von F. Schn. »

Edit:
Nein, stimmt doch nicht. Als v wird die v angegeben, die ab dem aktuellen Signal gilt. Also muss in (Zeile=-1, Spalte=0) das 160 angegeben werden, weil man ansonsten das Signal bei Halt erwarten gar nicht überfahren dürfte. Die Ziele mit 160 ist zudem nicht notwendig, die Spalte mit 160 reicht auch.
Und Du musst falls noch nicht geschehen Hochsignalisieren aktivieren.
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Alwin Meschede
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Nebenbemerkung zum Dateinamen der lod.ls3: Punkte in Dateinamen (C.S.A.VL) sollte man vermeiden. Es kann sein, dass die Verwaltung irgendwann so smart wird, dass sie den Punkt außerhalb von Dateiendungen nicht mehr akzeptiert. Der abschließende Unterstrich _ vor der Endung ist zumindest unschön.
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SörenG
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#17 Beitrag von SörenG »

Alwin Meschede hat geschrieben: 22.05.2022 19:32:48Es kann sein, dass die Verwaltung irgendwann so smart wird, dass sie den Punkt außerhalb von Dateiendungen nicht mehr akzeptiert.
Komisches Argument. "Es könnte sein, dass die Verwaltung in Zukunft einen Bug haben könnte."?

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F. Schn.
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#18 Beitrag von F. Schn. »

Punkte sind eigentlich Dateinamenserweiterungen. Eine Verwendung darüber hinaus kann ähnlich problematisch sein, wie die von Leerzeichen. Meist geht's gut, weil dann die Programme halt im schlimmsten Fall eine unbekannte Dateinamenserweiterung detetktieren. Aber kann halt auch schief gehen. Deswegen kann es sein, dass wir die zukünftig auch herausfiltern.
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SörenG
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#19 Beitrag von SörenG »

Der letzte Punkt trennt Dateiname und Erweiterung. Alle davor sind ganz normale Zeichen. Eben wie Leerzeichen auch. Das ist seit Einführung der langen Dateinamen, sprich seit Windows 95 so. Aber man kann sich natürlich selber Probleme schaffen, wenn man Spass daran hat.

Alwin Meschede
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Re: La signalisation ferroviaire (SNCF)

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

SörenG hat geschrieben: 22.05.2022 19:40:56 Komisches Argument. "Es könnte sein, dass die Verwaltung in Zukunft einen Bug haben könnte."?
Naja, es ist genau andersrum: Die Verwaltung hat heute einen Bug, und in Zukunft viellecht nicht mehr. Der Bug ist, dass sie die ZPA-Regel "Punkte sind nur in Endungen erlaubt" derzeit noch nicht technisch durchsetzen kann. Zukünftig könnte es sein, dass sie die Einreichung einer solchen Datei als Addon weigert. Dann steht der Autor im Regen. Deshalb weise ich da lieber frühzeitig drauf hin.

Zusis Regeln zu Dateinamen sind buchstäblich mit Blut geschrieben worden. Zu jeder Regel die da heute drinsteht, gab es irgendeine Software, welche der Anlass dafür war.
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