Signale der SNCB

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Signale der SNCB

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, da ich gerade dabei bin die Signale der CFL zu erstellen, dachte ich mir, ich könnte ja auch direkt die Signale der SNCB mit erstellen. Gesagt getan :gap In Belgien gibt es keine Vorsignale, sonder wie bei den KS Signale, sind es Kombinierte Signale. Auch hier ist wieder geplant die meisten Varianten zu erstellen.

Auch hier wieder, wenn jemand Lust hat mit mir den Schritt ins Ausland zu wagen, der kann sehr gerne mitmachen :schaffner
Das Ziel wird irgendwann mal eine semi-reale Strecke sein, wo man von Luxemburg nach Belgien und Deutschland fahren könnte... :sleep

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Signale der SNCB

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Idee mit der Strecke durch drei Länder finde ich gut.

Bild
Bild

Die erste belgische Lok aus der aktuellen Epoche ist als Modell fertig. Den Vectron habe ich spaßeshalber in den Farben der CFL umlackiert. Die i11-Wagen wären auch für deutsche Strecken interessant. Aus dem Kopf ließe sich die HLE 13 erstellen. Ich glaube aber, die Reihen 16 und 18 (alt) sind in Deutschland etwas populärer. Sollte ich demnächst Dostos bauen, wird sicher auch eine Variante der CFL entstehen.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 19.03.2020 23:46:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der SNCB

#3 Beitrag von Jeff Becker »

Woow, genau das hat gefehlt ! Ich lade auch heute dann noch ein Screenshot von den Signalen hoch, die ich bis jetzt erstellt habe. Im Moment arbeite ich an zu vielen Projekten um eines richtig fertigzustellen, aber da wir ja jetzt alle in Quarantäne sitzen, habe ich nun wieder bisschen mehr Zeit für Zusi. Im bemühe mich Basics der SNCB Signale fertigzustellen und dann auch in den offiziellen Bestand aufzunehmen, das Gleiche gilt für die CFL Signale.

Somit könnte man gleich, eine kleine Demostrecke erstellen um die verschiedenen System zu zeigen. Wenn jemand mit Erfahrung im Streckenbau, Lust dazu hätte, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Jeff, in der Hoffnung, dass ihr alle Wohl auf seit.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der SNCB

#4 Beitrag von Jeff Becker »

So hier dann mal auch ein paar Bilder ;)

Bild

Bild


Bild

Bild

Das Signal rechts ist ein Vorsignal, zu erkennen an der gelben Plakette auf dem Mast. (Ich mache die noch größer, kommt noch alles)

Die Signale sind noch nicht zu 100% fertig, es fehlen noch ein paar Zusatzsignale auf den Signalen und verschiedene Plaketten auf den Masten.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Signale der SNCB

#5 Beitrag von Sebastian Leonow »

Sehen stark aus! :tup

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der SNCB

#6 Beitrag von Jeff Becker »

So dann wischen wir hier auch mal wieder den Staub weg. Also die Lichtsignale sind so gut wie ganz fertig. Es fehlen hier und da noch ein paar Schilder die an den Mast kommen, aber ansonsten ist alles fertig. Dabei habe ich dann auch noch Grenzschilder erstellt.

Hier noch ein Foto von den verschiedenen Signalkonfigurationen.

Bild

Bei Anregungen oder Fragen, gerne melden ;)

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: Signale der SNCB

#7 Beitrag von Steven DH »

Klasse!
Würde sich lohnen für eine Strecke Montzen - Aachen z.B.

MfG aus Belgien,
Steven

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der SNCB

#8 Beitrag von Jeff Becker »

Steven DH hat geschrieben:Klasse!
Würde sich lohnen für eine Strecke Montzen - Aachen z.B.

MfG aus Belgien,
Steven
Auf jedenfall ! Nur fehlen halt noch andere Infrastruktur Sachen wie Fahrleitung und diverse Schilder etc. Aber ansich sind die Signale schon eine gute Basis.
Ich bin auf jedenfall gerne bereit zu helfen bei einer solchen Strecke ;)

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signale der SNCB

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Olis Bauteam ist doch bereits bis zum Gemmenicher Tunnel gekommen. Wird da nicht sogar ein SNCB-Hauptsignal durch ein DB-Vorsignal angekündigt?
Bitte dann aber das Geule-Viadukt in alter Bauform auferstehen lassen, das war einfach das deutliche schickere Fotomotiv. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Signale der SNCB

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
ich denke ich bin an dem "Staubwegputzen" nicht ganz unschuldig :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Signale der SNCB

#11 Beitrag von Melvin »

Ich muss sagen, ich finde das Thema nach Belgien oder Luxemburg fahren zu können sehr spannend. Ist denn ein Stromsystemwechsel in Zusi eigentlich simuliert? In den Display der Mehrsystemloks kann man das ja zumindest mal anklicken ..

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der SNCB

#12 Beitrag von Jeff Becker »

Melvin hat geschrieben:Ich muss sagen, ich finde das Thema nach Belgien oder Luxemburg fahren zu können sehr spannend. Ist denn ein Stromsystemwechsel in Zusi eigentlich simuliert? In den Display der Mehrsystemloks kann man das ja zumindest mal anklicken ..
Ich denke im Moment ist dies noch nicht wirklich Möglich. Die verschiedenen Stromsysteme gibt es zwar schon, aber man kann bei den elektrischen Fahrzeugen immer nur ein Stromsystem auswählen, somit ist ein Wechsel der Stromsysteme noch nicht Möglich. Anhand der Sicherheitssysteme würde es mittlerweile schon funktionieren. PZB für DE und ETCS für BE und der Wechsel funktioniert ja schon, wie man das auf dem Bardowick-Lüneburg Abschnitt begutachten kann.

Ich denke jedoch solange keine wirkliche Strecke in Zusi existiert wo man dies benötigt, wird wahrscheinlich nicht daran programmiert werden.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Signale der SNCB

#13 Beitrag von Izu »

Ich wollte gerade fragen, ob man vielleicht irgendwie (oder eben ICH) mal belgische Signale erstellen soll. Da wurde ja anscheinend doch schon dran rumgewerkelt! Versuche gerade generell irgendwie den Einstieg auf Blender/Zusi-3D-Signalbau zu finden. Wenns geht, würde ich gerne irgendwie helfen! Und notfalls könnte man ja eben mal einen deutschen Streckenabschnitt mit belgischen Signalen ausstatten, wie bei kurz hinter Aachen. Da würd ich dann allerdings PZB an die Signale hauen... uiuiui, das wär ja mal interessant :D

Außerdem, wie lässt man den Simulator erkennen, ob das nächste und übernächste Signal im verkürzten Abstand zueinander stehen, d.h. dass grün-gelb-vertikal angezeigt werden muss? Falls wir irgendwann mal niederländische Signale einbauen, muss das ja da auch berücksichtigt werden, die haben dann ja Geschwindigkeitsvoranzeiger, die blinken...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signale der SNCB

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Izu hat geschrieben: 04.07.2021 16:34:09 Außerdem, wie lässt man den Simulator erkennen, ob das nächste und übernächste Signal im verkürzten Abstand zueinander stehen, d.h. dass grün-gelb-vertikal angezeigt werden muss?
Siehe Zusi-Doku, Thema "Hochsignalisierung".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Signale der SNCB

#15 Beitrag von Izu »

Alwin Meschede hat geschrieben: 04.07.2021 17:32:47 Siehe Zusi-Doku, Thema "Hochsignalisierung".
Ja Alwin, das hatte ich mir schon angesehen. Es ging mir eher darum, ob man auch so etwas wie ein Zusatzlicht für den verkürzten Bremswegabstand "vorankündigen" könnte, wenn man es jetzt auf deutsche Signale beziehen würde.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der SNCB

#16 Beitrag von Jeff Becker »

Die Lichtsignale wurden von mir bereits alle erstellt. Es fehlen eigentlich nur noch die diversen Infrastrukturschilder.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Signale der SNCB

#17 Beitrag von Izu »

Jeff Becker hat geschrieben: 05.07.2021 15:12:02 Es fehlen eigentlich nur noch die diversen Infrastrukturschilder.
Da würde ich gern helfen, wenns irgendwie geht. Bei Texturen sicherlich. Gibts da ein Signalbuch, um auch andere Schilder als Infrawechsel, Langsamfahrschilder, Pfeiftafeln, Stromabnehmer- und Fahrdrahtsignale und Streckenmarkierungen kennenzulernen?

Was mich zu den Lichtsignalen noch interessiert, hast du auch die blinkende Gegengleisvariante, Rangiersignale und vereinfachte Lichtsignale für Gruppenausfahrten implementiert? Zu denen haben wir ja noch nix gesehen :D Und dieser Abfahrtsauftrag sowie seine Ankündigung wären sicherlich auch noch interessant. Ich weiß aber nicht, ob Zusi das schon kann.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der SNCB

#18 Beitrag von Jeff Becker »

Hi Izu, aktuell bin ich in der Ausbildung für die SNCB. Dokumente habe ich alle die man benötigt. Die Grand signal d´arret sind so gut wie fertig, fehlen also noch die anderen. Wenn du Lust hast kannst du gerne mit dem Petit signal d´arret anfangen.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Antworten