Bodentexturen

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
branka
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2018 20:05:38

Bodentexturen

#1 Beitrag von branka »

Hallo,

um den grandiosen Streckenbauern ein wenig mehr Auswahl bei der Landschaftgestaltung zu geben, habe ich mich mal an Bodentexturen versucht und möchte diese hier kurz vorstellen. Die Beispielbilder sind alle aus der Strecke Lehrte-Celle. Ich hoffe Euch gefallen die Texturen, bei Interesse bitte eine kurze Nachricht an mich.

eine einfache Wiesentextur
Bild
Bild

ebenfalls eine Wiese, mit Kleeblüten
Bild
Bild

ein Stein-Gras-Mix, insbesondere für Hänge geeignet aber auch für seitliche Streckenbereiche akzeptabel
Bild
Bild
Bild

die Textur ist insbesondere für Bahndämme geeignet, sieht aber auch entlang der Strecke m.E. ganz gut aus
Bild
Bild
Bild

zum vorläufigen Abschluss einen Blühstreifen, nicht unbedingt für einen großflächigen Einsatz geeignet, aber stellenweise auch ganz nett
Bild
Bild


wie gesagt, hoffe es gefällt und kann Euch nützlich sein
VG
Zuletzt geändert von branka am 27.06.2019 19:14:01, insgesamt 1-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bodentexturen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hast du die Texturen selbst erstellt?
Die erste Textur hat schwarze streifen.

branka
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2018 20:05:38

Re: Bodentexturen

#3 Beitrag von branka »

Ja, selbstverständlich, sonst würde ich sie nicht so anbieten.

Stimmt leider, der Fehler ist aber inzwischen schon behoben, hatte ich zu spät bemerkt. Irgendwie ist mir die Textur um einen Pixel verrutscht und war dort transparent, daher der schwarze Streifen.

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bodentexturen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Okay, ich wollte nur nachfragen, ob der Aufnahme in den ZPA-Bestand irgendwas entgegen steht.
Texturenbau gerade für Felder (bzw. allgemein Außenanlagen) ist ein schwieriges Feld, daran hat sich noch niemand wirklich versucht, ich finde die Vorschläge sehen ganz gut aus, insbesonders gefällt mir auch das Bild 3.2

Alwin Meschede
Beiträge: 7339
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bodentexturen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Vergleich mit der Bestandstextur embankment.dds haben die Texturen auf den obigen Bildern wenig Struktur. Mich stört das.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

branka
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2018 20:05:38

Re: Bodentexturen

#6 Beitrag von branka »

Ich vermute mit Struktur meinst Du stärkere Farbkontraste oder häufigere hell dunkel wechsel.(?) Momentan bin ich es gewohnt die Bildtiefe über eine Normaldatei zu machen, gibt's ja leider nicht in Zusi, muss ich mich wohl erst dran gewöhnen. So eine 'Struktur' oder Bildtiefe kann man aber noch in gewissem Rahmen nachbessern, ich bastel dann noch etwas. Danke für die Anregung.

Antworten