Aktuelle Zeit: 24.04.2019 14:46:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ÖBB-Infrastruktur
BeitragVerfasst: 10.01.2019 17:04:08 

Hier mal ein erster Einblick in verschiedene Objekte, die ich in den letzten Monaten erstellt habe. Von links nach rechts: Meine Standardmasten mit Speise- und Rückleitung, Festpunkt, Galgenausleger am 14-Meter-Mast, Abspannung mit aus Deutschland geklauten Radspannwerk und Fernsprecher.

Bild Bild Bild Bild

Momentan konzentriere ich mich auf Dinge, die ich für mein eigenes Testmodul brauche, ich kann bei Bedarf aber gerne weitere Varianten ableiten.

Gernot

Betreff des Beitrags: Re: ÖBB-Infrastruktur
BeitragVerfasst: 10.01.2019 19:09:44 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Und das, liebe Leute, ist die Methode wie man Zusi um einen zusätzlichen Länderbaukasten erweitert. Man fängt einfach an. :tup

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 27.01.2019 00:00:07 

Es geht gut voran, muss noch die LOD-Stufen ableiten, aber dann kann ich einen ersten, basalen Bausatz einreichen. Hier eine Schutzstrecke:

Bild

Dazu eine Frage: Ich habe die 5m Fahrleitung in der Schutzstrecke auf Typ "Unbestimmt" gesetzt. Wenn ich nun durchfahre, geht zwar die Oberspannung auf '0', allerdings fliegt der Hauptschalter nicht. Wie muss ich das denn korrekt konfigurieren?

Gernot

BeitragVerfasst: 27.01.2019 12:45:47 

Hallo,

sieht definitiv sehr gut aus ;) die Fahrleitungsmasten haben einen tollen Wiedererkennungswert ;) weiterhin viel Erfolg ;)

aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: 27.01.2019 13:18:23 
Administrator

Sind diese gebogenen Leitungen von Hand eingepaßt? Als Standardbauteil wird es ja nicht zu machen sein, da die EInbaulage nicht immer die gleich sein würde.

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 27.01.2019 15:02:40 

Die Schleifen zwischen Fahrdraht und Tragseil sind handverlegt, die Verbindung zwischen Schleife und Schalter per Kathenoiden-dll.

Gernot

BeitragVerfasst: 27.01.2019 17:08:46 

:applaus Schaut echt super aus! Bitte weiter so :tup

Vielen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast und ich hoffe meine Unterlagen waren hilfreich. :coolgr

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 28.01.2019 13:55:01 

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:
ich hoffe meine Unterlagen waren hilfreich. :coolgr

Die waren extrem hilfreich, vielen Dank! Dank dir ist wirklich alles -- soweit sinnvoll -- maßstabsgetreu nachgebildet.

Gernot

BeitragVerfasst: 28.01.2019 14:12:04 

Bitte gerne :-)

Das einzige was ich aktuell zu bemängeln hätte, ist die Verbindung Ausleger <-> Mast. Da fehlt dir auf den Fotos die "Schelle" am Mast. Aktuell sieht es so aus, als ob der Ausleger direkt im Beton verankert ist. ;D
Kleines Detail aber sonst bin ich echt begeistert. :respekt

Hier nochmal das Vorbild:

Bild

Zuletzt geändert von Johannes F. (joektn) am 28.01.2019 14:13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 28.01.2019 15:36:55 

Die Armaturen hab ich schon ausmodelliert, aber noch nicht bei allen Auslegervarianten nachgezogen:

Bild

Gernot

BeitragVerfasst: 28.01.2019 16:05:05 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
gehowa hat geschrieben:
Dazu eine Frage: Ich habe die 5m Fahrleitung in der Schutzstrecke auf Typ "Unbestimmt" gesetzt. Wenn ich nun durchfahre, geht zwar die Oberspannung auf '0', allerdings fliegt der Hauptschalter nicht. Wie muss ich das denn korrekt konfigurieren?

Dann hast Du wahrscheinlich einen Bug in Zusi gefunden. Der Fahrleitungstyp "unbestimmt" ist nämlich in der Tat der offizielle Weg, den Zustand "Draht vorhanden, aber spannungslos" zu deklarieren.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 28.01.2019 17:45:19 
Administrator

Das sollte entweder alle Fahrzeuge in allen Schutzstrecken oder keine betreffen. Ist das so?

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 28.01.2019 20:14:20 

Ich denke, es müsste fahrzeugseitig sein, zum Unterspannungsschutz etwa aus der Beschreibung der 1142:

"[D]as Spannungsrückgangsrelais [...] schaltet bei Absinken der Primärspannung unter 10 kV nach 2 Sekunden den Hauptschalter aus (Am geführten Tfz übernimmt der Fernsteuerrechner die Unterspannungsschutzfunktion mit 4 Sekunden Verzögerung)."

Gernot

Edit: Hm, ich seh grad, wenn man für die 5m mehr als 2 Sekunden brauchen will, muss man schon ziemlich langsam unterwegs sein...

Zuletzt geändert von gehowa am 28.01.2019 20:16:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.01.2019 14:42:54 

Ganz "alle Fahrzeuge" können es aber auch nicht sein: Bei den Karlsruher Zweisystemfahrzeugen (und vermutlich auch ihren Verwandten in Kassel/Saarbrücken/...) habe ich ja auch an den Systemwechselstellen spannungslose Abschnitte, und der ganze Systemwechsel funktioniert im Regelfall komplett automatisch: Nur den Sollwertgeber sollte man vor Beginn des Systemwechsels nicht in "Fahren" haben (im Idealfall auf Null, aber Bremsen kann man ggf. nicht immer vermeiden), anschließend sind aber keine weiteren Bedienhandlungen erforderlich. Das ganze funktioniert auch rein fahrzeugseitig, also ohne irgendwelche Balisen an der Strecke, die dem Fahrzeug vorgeben würden, was es zu tun hat - bei 0 V schaltet der Systemwähler einfach in die Nullstellung [1] und nach Wiederkehren der Fahrdrahtspannung zurück in das jeweils passende Stromsystem.

Das höchste der Gefühle dürfte also ein Nullstellungszwang sein, falls man mal doch vergessen hat den Sollwertgeber auf Null zu legen. Ob bei längerer Spannungslosigkeit dann doch irgendeine Sicherung auslöst, die dann vor der Weiterfahrt manuell zurückgesetzt werden muss, weiß ich nicht, aber wenn, dürfte das nur nach deutlich mehr als zwei Sekunden passieren.

[1] Vermutlich mit minimaler Verzögerung von ein, zwei Sekunden, damit das nicht unbedingt an jedem Streckentrenner im Straßenbahnnetz passiert?

BeitragVerfasst: 29.01.2019 15:23:35 
Administrator

Ich meinte jetzt nur die Zusiwelt. Da sollte immer der HS rausfliegen, also da ist fix programmiert und nicht durch den Fahrzeugbauer zu beeinflussen.

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 29.01.2019 17:10:30 

Ah ja, verstehe. Wäre dann was für die Wunschliste...

BeitragVerfasst: 02.02.2019 18:06:29 

Wieder was anderes: Hab mich beim deutschen Fahrleitungsbaukasten ein wenig umgesehen, da gibt's in der Regel -- etwa bei den Auslegern -- LOD1 und LOD3. Zahlt sich eine eigene LOD2-Stufe hier nicht aus?

Gernot

BeitragVerfasst: 02.02.2019 22:17:28 

Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungen
Das Ebs-System orientiert sich bei den LOD-Stufen am bestehenden deutschen Fahrleitungsbaukasten. Die Gründe dafür sind recht simpel: Sinnhaftigkeit vier verschiedener LOD-Stufen recht filigraner Bauteile (die im Idealfall bei Halt betrachtet werden oder im schlechtesten Fall bei 300 km/h vorbeifliegen) und Aufwand in der Ableitung der weiteren LOD-Stufen. Die Ebs-Modelle sind im Vergleich zu den bestehenden Bauteilen in LOD 1 deutlich detaillierter modelliert, jedoch sind die Blender-Dateien modular aufgebaut:
Bild

Dieser modulare Aufbau würde es schmerzfrei erlauben LOD 1 als LOD 0 festzulegen, LOD 1 und LOD 2 aus den einzelnen Bauteilen abzuleiten und daraus die Ausleger zusammenzustellen (kommt halt darauf an, ob du das bei den ÖBB-Oberleitungen auch so angehst). Ob das wirklich sinnvoll ist, bevor man ein vollständiges Sortiment an Bauteilen hat, wage ich anzuzweifeln (weshalb es auch derzeit keine Priorität hat). Aus Gründen der Bildrate besteht da nach eigenen Untersuchungen auf unterschiedlich leistungsfähigen Systemen kein wirklicher Nutzen, gerade im Vergleich zum bestehenden Fahrleitungsbaukasten. Übrigens: LOD 3 besteht im Ebs-System aus rudimentären Flächen, welche deckungsgleich mit den wichtigsten Bauteilen der Zeichnung sind (Rohre und Isolatoren - Seitenhalter sind dagegen nicht enthalten). Ein wenig iterative Arbeit bei der Optimierung der Sichtweiten der einzelnen LOD-Stufen kann weiterhin die Bildrate verbessern, sowie ein eventuell unangenehm spätes Aufploppen von LOD 1 ausmerzen. Am Ende liegt es auch am Anwender, der die Sichtweiten der LOD-Stufen global überschreiben kann und natürlich auch Modellbauer und der Frage, wie viel Aufwand dieser betreiben will.

BeitragVerfasst: 04.02.2019 08:59:11 

Fabian, danke für die ausführliche Antwort!

Gernot

BeitragVerfasst: 08.02.2019 13:45:21 

Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Gratulation zur bisherigen Leistung :applaus :respekt , hoffe es folgt noch mehr :D !

Gruß

Martin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]