Frage zu Bestandsteilen für den Fahrleitungsbau

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Frage zu Bestandsteilen für den Fahrleitungsbau

#1 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Haben wir so etwas schon im Bestand: es wird ein kleiner Flachmast gesucht, der an eine Mauer angeflanscht werden kann, der also gerade groß genug ist, um einen Ausleger aufzunehmen, keinen Sockel hat und am unteren Ende entweder normal so wie am oberen Ende ausläuft oder spitz ist.

Hardy
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bestandsteilen für den Fahrleitungsbau

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Vorbild kennt dafür Flachmasten in den Größen 1,00 bis 6,25 Meter. Ist aber die Frage, ob es sinnig ist, sich diese selten gebrauchten Spezialteile vorproduziert auf Halde zu legen. In vielen Fällen wird man ja nicht nur den nackten Mast brauchen, sondern auch noch irgendeine Sonderkonstruktion als Fundament oder Halterung.
Wenn so ein Mast auf einer Mauerkrone sitzt, und die Mauer breit genug ist: Einfach einen langen Mast von unten durch die Mauer durchstecken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Bestandsteilen für den Fahrleitungsbau

#3 Beitrag von F Sch »

Da ich mittelfristig für diese Maste auch Bedarf habe, wäre auch ich an einer Umsetzung nicht ganz uninteressiert. Problematisch ist nur, dass mir die Zeichnungen Ebs 04.01.02 (U 100, U 120) und Ebs 04.01.05 (U 140) für die Flachmaste nicht vorliegen. Dasselbe gilt für die erwähnten Befestigungsteile. Allgemein ist die Zeichnungslage bei Masten im Vergleich zu den Auslegern recht dünn: Schleuderbetonmaste, Mehrgleisausleger (Ezs- und Ebs-Variante), Aufsetz-Winkelmaste mit Mastfuß 400x600, Aufsetz-Rahmenflachmaste U 160, Joche, Stahlsondermasten HE B und HE M und einzelne IPB-Maste fehlen z.B. komplett.

Wenn hier also jemand etwas beitragen kann, sei er dazu aufgerufen. Damit wäre definitiv ein großer Beitrag zur Weiterentwicklung der Oberleitungen geleistet.

Eventuell könnte man die Teile auch mit ordentlichen Fotos nachbilden, da liegt mir aber ebenso wenig vor. Wichtig wäre, dass auf dem Foto ein Referenzobjekt zu sehen ist, damit man die Maße bestimmen kann.
Zuletzt geändert von F Sch am 29.01.2019 00:00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten