Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil

#1 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Ich habe im Rahmen der Baumaßnahmen Augsburg-Donauwörth eine weitere Frage an unsere Fahrdrahtexperten:
Wie baue ich ein Quertragwerk mit einem abgesetzten unteren Tragseil zusammen, wenn hierfür eine Hängestütze notwendig ist? Ich habe so etwas ebenfalls im letzten Video von Michael Poschmann in Hagen gesehen.

Auch hier werden sachdienliche kurze Hinweise dankend entgegen genommen.

Hardy
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de


Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
gibt eine super Methode von Jörg Sanftleben, kann ich die Tage gerne mal dokumentieren, wenn Jörg es nicht selber machen will.

Bild

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 10.01.2019 19:13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil

#4 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Hallo

danke erst einmal für die rasche Rückmeldung und Antwort.
Ich habe mich allerdings falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich brauche ist eine Anleitung wie man so etwas baut:

Bild

Ich hatte vermutet, dass diese Konstruktion so heißt, wie im Titel dieses Fadens angegeben - ist wohl der falsche Begriff für (wie nennt sich das übrigens korrekt?)

Hardy
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 10.01.2019 20:39:41, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil

#5 Beitrag von F Sch »

Nabend,
ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei.

Ein Quertragwerk mit Abgesetztem unterem Richtseil sieht so aus:
Bild

Das setzt man mit der von Alwin verlinkten Anleitung um. Dabei setzt man auch die sog. Hangestützen ein.

Das von Oli gezeigte Bauwerk ist ein Quertragwerk mit verkleinerter Systemhöhe zu beiden Seiten von Überbauten:
Bild

Die Anleitung würde mich im Hinblick auf die Umsetzbarkeit weiterer Oberleitungsbauteile auch mal interessieren.

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Quertragwerks mit abgesetztem unterem Tragseil

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
Ihr habt natürlich Recht.
Ich werde die Anleitung die Tage für die Allgemeinheit erzeugen.

Sorry für die Verwirrung,
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten