Signale der CFL

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
ex-Mitglied

Re: Signale der CFL

#21 Beitrag von ex-Mitglied »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich schätze Jeff so ein, dass er schon ganz grob abschätzen kann, wovon er da spricht.

Carsten
Das werden wir ja sehen, ich hab die Luxemburger Reglements hier daheim....das ist ne Hausnummer.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 04.09.2018 14:28:56, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Signale der CFL

#22 Beitrag von ex-Mitglied »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Rene Stahlhofen hat geschrieben:fahrbar aber nicht gebaut ist ja ein Widerspruch in sich. Wenn es nicht gebaut ist, kann es schlecht fahrbar sein.
Das ist das Thema "Streckenmodule ohne Landschaft", und welchen Wert man denen zumisst. Ich halte nichts davon, kilometerweise Strecke ohne Landschaft in den Vorrat zu produzieren. Bei mir selbst gelten Streckenmodule als "nicht im Bau", bis dort substanzielle Landschaftsgestaltung stattgefunden hat. Ich habe über die Jahre auch einige Leichen produziert, die es nie über den Zustand "Strecke ohne Landschaft" hinaus geschafft haben. Die melde ich bewusst nicht als Bauprojekt an, denn sie sind nicht im Bau, und der darin versenkte Zeitaufwand ist zu vernachlässigen. Eine st2 und st3-Ausarbeitung eines normalen Bahnhofs ist in nur wenigen Tagen konzentrierter Arbeit gemacht. Deswegen reißt mich das nicht vom Hocker, wenn jemand sowas präsentiert. Ein Modul wie Lehrte West würde ich normalerweise in seinem jetzigen Zustand noch gar nicht im Forum vorstellen. Ich habe das nur getan, weil ich da auch den Kollegen Hartlep als Mitstreiter drinhängen habe. Da sehe ich mich dann in der Lieferverpflichtung. Aber bei Bauprojekten die ich ganz alleine angefangen habe, nehme ich mir das Recht raus die auch noch im Zustand "Strecke ohne Landschaft" wieder abbrechen zu können.
Meinst du jetzt deine Karteileiche Bönen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signale der CFL

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Meinst du jetzt deine Karteileiche Bönen?
Es gab wesentlich mehr Module, die bei mir in einem frühen Bauzustand wieder abgebrochen wurden, als nur Bönen / Unna / Holzwickede.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.09.2018 14:36:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ex-Mitglied

Re: Signale der CFL

#24 Beitrag von ex-Mitglied »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Rene Stahlhofen hat geschrieben:Meinst du jetzt deine Karteileiche Bönen?
Es gab wesentlich mehr Module, die bei mir in einem frühen Bauzustand wieder abgebrochen wurden, als nur Bönen / Unna / Holzwickede.
Aber das war doch damals auch mehrheitlich der schwierigen Datenlage geschuldet, oder?


Noch zur CFL Oberleitung: Das ist ein Sammelsurium aus Frankreich, Belgien und der Schweiz.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 04.09.2018 14:59:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#25 Beitrag von Jeff Becker »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:
Jeff Becker hat geschrieben:
Also, die CFL ist seit 2004 im Gange ihr Streckennetz umzubauen auf ETCS Level 1 deswegen ist das kein Problem, da dies sowieso bald für Zusi erscheinen wird. Zweitens, es gibt durchaus schon ein paar Fahrzeuge wie zB die 185 die als Baureihe 4000 bei uns fährt, dann natürliche die ganze Dostos, den 628.4 wovon wir mal 2 Stück hatten um nach Trier zu fahren und dann hätten wir noch die KISS die es auch schon für Zusi gibt. Die einzige Aufgabe die für die Fahrzeuge bleibt ist Repaints zu erstellen.

Deswegen suche ich auch motivierte User die mir helfen könnten mit Blender, wo ich dann auch von denen etwas dazu lernen könnte.

Ich sage mal so, wenn man immer nur die ganze Arbeit und die Probleme von einem neuen Projekt sieht, wird man nie etwas anfangen...

Mfg Jeff
Soso, seit 2004? Dann hätte ja der Unfall in Bettembourg nicht passieren müssen, denn dort war zum Unfallzeitpunkt Memor und das war Februar 2017.

Dieses Thema "mal ein Repaint", ist doch bisher nicht wirklich geglückt oder getan worden. Ausser den Orginal-Erbauern, hat sich doch bisher niemand ohne Neubau an ein Repaint eines bestehenden Modelles gewagt.

Aus den Innovationsdostos und deren Textur ist ein Repaint auf die CFL Wagen gar nicht ohne weiteres möglich, denn nur der Steuerwagen ist baugleich, die Mittelwagen sind Hocheinstieg.

Ja der 628.4, dort müsste nur das DB Logo gegen das der CFL getauscht werden.

Und der KISS? Der ODEG und der CFL sind zwei grundverschiedene Züge, da kommst du - wenn du es richtig haben willst - mit einem Repaint nicht weit.

Bist du in der Lage die Luxemburger Vorschriftenlage nach Zusi zu implementieren?

Ich will dir nicht die Motivation nehmen, aber eine Auslandsstrecke ist nun mal eine andere Hausnummer.

Wenn du was aus deiner Gegend bauen willst, wie wärs mit Perl - Wasserliesch?.

Das Ding mit dem Sicherheitssystem ist so, dass wenn man in Richtung Thionville fährt man Memor 2+ benutzen muss da die SNCF auf ihren Maschinen noch kein ETCS nachgerüstet hatte. Inzwischen ist das aber geändert worden. Memor 2+ wird auch nicht mehr ausgebildet, dh das Thema sei geklärt.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

ex-Mitglied

Re: Signale der CFL

#26 Beitrag von ex-Mitglied »

Was dennoch deine Antwort das ETCS Level 1 seit 2004 im Luxemburger Netz gefahren wird, als falsch entlarvt. Im übrigen war das Unfallfahrzeug ein CFL Fahrzeug mit einem CFL Tf, von daher hätte auch nichts gegen ETCS 1 gesprochen.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 04.09.2018 15:09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#27 Beitrag von Jeff Becker »

So kommen wir zu den anderen User die hier geschrieben haben. Erstmal bin ich sehr überrascht wie viele hier schon geantwortet haben, das ist echt mega :tup

Als Anfang hatte ich die Strecke der Linie 60b im Kopf und zwar von Bettembourg nach Volmerange-les-mines über Dudelange. Die Strecke ist nicht besonders lang und da sie eine eingleisige Strecke ist dachte ich mir, dass dies ein geeigneter Start wäre. Ich habe alles an Infos die man braucht um die Strecke zu realisieren, sprich Reglement und Streckenpläne...

Hier ist eine Führerstandsmitfahrt wo ihr euch mal kurz die Strecke ansehen könnt. Ich denke auch dass man den Bahnhof von Bettembourg eher am Ende machen würde da dieser jedoch schon relativ groß ist.

https://www.bahnenimbild.de/mediaplayer ... c=0&gst=ja" target="_blank

Wenn sich jetzt schon ein paar User angesprochen fühlen um mitzumachen könnt ihr mir gerne eine PN schicken ;)

MfG Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#28 Beitrag von Jeff Becker »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Was dennoch deine Antwort das ETCS Level 1 seit 2004 im Luxemburger Netz gefahren wird, als falsch entlarvt.
Absolut nicht denn das galt nur wegen dieser Ausnahme nur auf dem Teilstück. Auf den anderen Strecken wurde mit ETCS Level 1 gefahren.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

ex-Mitglied

Re: Signale der CFL

#29 Beitrag von ex-Mitglied »

Achja, der 628 ist also mit ETCS 1 von Trier nach Luxemburg gefahren?! Oder die 181 mit den ICs? :rolleyes: :rolleyes:

Aber mal ab davon, die Strecke die du planst ist wirklich schön, besonders die Durchfahrt in Dudelange. Nur Bettembourg ist halt nen Brummer wie der Knoten um Hagen, der Gbf ist riesig.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 04.09.2018 15:19:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#30 Beitrag von Jeff Becker »

Ich habe ja nicht behauptet dass alle Fahrzeuge damit ausgestattet waren. Es gab Zugmaterial die hatten bereits ETCS andere nicht. Heute also 2018 sind aber alle Züge mit ETCS ausgestattet und es darf auch NICHT mehr mit MEMOR2+ gefahren werden. Mit Ausnahme von Museumsmaterial wie die 5519...
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

ex-Mitglied

Re: Signale der CFL

#31 Beitrag von ex-Mitglied »

Ja also wurde nicht seit 2004 mit ETCS1 in Luxembourg gefahren. Bis zum Einsatz der KISS ist man von Deutschland kommend immer mit Memor gefahren.

Im übrigen fährt der von dir im Video gezeigte Zug auch mit Memor.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 04.09.2018 15:23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Signale der CFL

#32 Beitrag von Jens Haupert »

@Rene: ich meine dein Genörgel reicht langsam. :§$%

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signale der CFL

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Rene, Du entwickelst Dich wirklich zum Forentroll.
Also, die CFL ist seit 2004 im Gange ihr Streckennetz umzubauen auf ETCS Level 1
so umzudrehen, dass 2004 ausschließlich ETCS zum Einsatz gekommens sein soll, ist keine sachliche Diskussion.

Carsten

ex-Mitglied

Re: Signale der CFL

#34 Beitrag von ex-Mitglied »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Rene, Du entwickelst Dich wirklich zum Forentroll.
Also, die CFL ist seit 2004 im Gange ihr Streckennetz umzubauen auf ETCS Level 1
so umzudrehen, dass 2004 ausschließlich ETCS zum Einsatz gekommens sein soll, ist keine sachliche Diskussion.

Carsten
Und bis zum Unfall in Bettembourg wurde noch so gut wie gar nicht mit ETCS1 gefahren, DANACH hat man das auf politischem Druck schnell umgesetzt.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Signale der CFL

#35 Beitrag von F Sch »

@Michael: Ich habe die Punkte mal als Wasserstandsmeldung und zur Vereinfachung der Umsetzung der genannten Bauteile mit Nutzung des vorhandenen Bestands aufgezählt. Dass hier viel Arbeit anfällt, sollte klar sein, aber ich bin da ganz bei dir, wenn du sagst, dass man sich davon nicht demotivieren lassen sollte. Hinter der Aufzählung und den Fragen steht auch ein eigenes Interesse, da ich die Eisenbahn in Frankreich und Luxemburg als höchst interessant erachte, gerade aufgrund den Unterschieden zur deutschen Eisenbahn. Als gebürtiger Westpfälzer sind die direkten Nachbarn sehr interessant.

@Jeff: Schöne Strecke, die du dir da ausgesucht hast. Wenn du was für die Oberleitung auftreiben kannst, würde ich dir gerne dabei in Blender zur Hand gehen. Bei den Signalen muss ich mal sehen, das ist im 3D-Bau nicht so mein Fall, aber das sollte machbar sein. Anspruchsvoller wäre da die Umsetzung der Signale im 3D-Editor (Stichwort Matrizen, usw.). Ich schicke dir dafür mal eine PN.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signale der CFL

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

am Rande: Die Löschung des Mitdiskutanten erfolgte auf eigenen Wunsch.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signale der CFL

#37 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich trotzdem eine doch einigermaßen negative Bemerkung fallen lassen, dass ich hocherfreut bin, dass wir die selbe Deeskalationsstrategie, die bei Silvio schon so wunderbar geklappt hat, hier noch mal wiederholen!?

@Rene: Ich respektiere deine Meinung, dass es viel wird. Aber ich persönlich habe halt eine andere Sichtweise, nämlich die, dass wenn der Erbauer die Motivation und das Durchhaltevermögen hat und solange man sich beim Zeitplan keine Illusionen macht, es durchaus motivierend seien kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Signale der CFL

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

Feine Sache, das Projekt. Wobei etwas Verwirrung besteht: Volmerange (F) - Bettembourg (L) firmiert als Strecke 6b lt. CFL-Infrastruktur bzw. in den Fahrplantabellen als Strecke 60A, während 60B die Antenne Noertzange - Rumelange ist.

Probiere es einfach mal aus und lass dich nicht entmutigen, auch wenn es in der Tat ein Berg an Arbeit ist. Ich wünsche gutes Gelingen und langen Atem aus der Nachbarschaft (am südlichen Ende der Strecke 6e ;) ).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#39 Beitrag von Jeff Becker »

Das passt zwar jetzt nicht zu dem Thema Signale aber es gehört zu der Geschichte der CFL und der DB, denn diese Fotos habe ich bei uns im Club gefunden :wow

Das mit der 181 war mir bewusst, aber dass wir auch Besuch hatten von der 216, war mir neu.

(BR 216 aus Wasserbilig kommend. Hier auf dem Viadukt von Luxemburg kurz vor der Einfahrt in den Tunnel der zum Hauptbahnhof führt)
Bild

Bild

Einen schönen Abend noch ;)
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signale der CFL

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jeff,

215er habe ich damals (TM) ebenfalls auf der Fahrt nach Wasserbillig gesehen, die fuhren sowohl auf der Obermoselstrecke als auch rüber zur CFL.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 13.12.2018 18:28:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten