Signale der CFL

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#41 Beitrag von Jeff Becker »

Soooo, dann wird es Zeit mal etwas in dem Thema zu posten was sich auch mit dem Titel befasst :D Ich jetzt mein erstes Signal fertig und habe die Animation in dem 3D Editor auch schon abgeschlossen. Dies funktioniert auch wie es soll. Nun möchte ich mein Signal in den Signal Assistenten hinzufügen, jedoch verstehe ich die spezifischen Signal XML Dateien noch nicht ganz. Was wird in denen definiert und wie findet man dort die richtigen Werte zum eintragen?

Hier mal ein paar Fotos von dem Signal. Es handelt sich um ein Sperrsignal und trägt den Namen SFVb -> Signale fixe pricipale voie barrée.

SFVb 1 -> Sh0

Bild

SFVb 2 -> Sh1

Bild

Und noch eins von der Rückseite

Bild

Wenn dieses kleine Signal dann irgendwann mal richtig funktioniert, werde ich dann auch mal die restlichen CFL Signale erstellen um zB eine kleine fiktive luxemburgische Strecke mit ETCS L1 zu erstellen. Mal sehen was die Zukunft bringt :ausheck

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signale der CFL

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Thema ist komplex und bisher nicht dokumentiert. Bitte schau dir mal die deutschen Systeme an und ggf. bei konkreten Fragen bitte fragen. Alwin und Jörg kennen sich auf jeden Fall damit aus.

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Signale der CFL

#43 Beitrag von F Sch »

Wie ich an anderer Stelle schonmal angesprochen hatte, verwendet die CFL die Kompaktschirme der DB. Für neuere Signale müsste man also nur die Optiken neu anordnen und ggf. neue Optiken hinzufügen.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#44 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten und ich muss sagen, wenn man sich ein bisschen anstrengt, dann sind die xml. Dateien nicht all zu schwer. Da mich gerade die Lust packt, habe ich jetzt noch ein Hauptsignal (SFP) erstellt. Da sich der Mast schon im Datenstand befindet, musste ich nur den Signalschirm erstellen und das Ganze wird dann mit dem Assistenten nachher verbunden.

Hier sind noch 4 Fotos vom Signal.

Bild

Bild

SFP3 -> Langsamfahrt mit 40 km/h

Bild

SFP1 -> Halt

Bild

Mfg Jeff

PS: Wenn sich jemand jetzt schon ein bisschen für das luxemburgische Territorium interessiert, kann derjenige gerne mitmachen :schaffner
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 07.10.2019 19:26:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signale der CFL

#45 Beitrag von Johannes »

Das hier koennte auch noch weiterhelfen: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/XML_Sch ... teiformats" target="_blank

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#46 Beitrag von Jeff Becker »

Zur später Stund, habe ich noch eine Frage zu dem Thema Signal Matrix:

-Das Signal was ich erstellt habe kann entweder "Halt" SFP1 zeigen oder "Fahrt mit 40 km/h" SFP3. Muss ich dann bei der Zeile mit der v-Max bis 150 km/h gehen oder reicht es bis 40 km/h, da das
Signal keinen Fahrbegriff höher als 40 km/h zeigen kann.

-Die Zeile mit Vsig: Was bedeutet dort die -1 ? Die v=0 steht ja dann für 0 km/h und die v=40 dann für 40 km/h.

Hier jetzt noch ein Foto vom aktuellen Status wie ich das eigentlich übernommen habe von einem Esig Signal:

Bild

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signale der CFL

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also grundsätzlich muss nur das in die Matrix, was das Signal zeigen kann. Sind das nur 0 und 40, dann reichen 2 Zeilen.
Spannend wird es, wenn dann z.B. Zusatzanzeiger dazu kommen. Also z.B. Zs3 in Deutschland. Dann muss ja irgendwo die Info entnommen werden, welcher Signalbegriff zu welchem Zs3 gehört. Darum haben wir die Signale gleich alle von 0 bis 150 "aufgeblasen".

Die -1 heißt, dass hier mit nur einer Spalte keine Vorsignalfunktion gegeben ist.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.10.2019 01:14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Signale der CFL

#48 Beitrag von F Sch »

Das sieht schon sehr gut aus, Jeff. Freut mich, dass du weiter dranbleibst.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Spannend wird es, wenn dann z.B. Zusatzanzeiger dazu kommen. Also z.B. Zs3 in Deutschland.
Auch hier gilt: Die CFL verwendet exakt dieselben Schirme, Maste, Optiken (ggf. zusätzliche Blauoptiken). Das gleiche gilt auch für Vorsignaltafel und - baken.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#49 Beitrag von Jeff Becker »

Hi vielen Dank für die ganzen Antworten, die haben mir wirklich geholfen. Ich habe bis jetzt ein Sperrsignal, 2 Hauptsignal Versionen und 2 Vorsignal Versionen gebaut. Alle haben bereits die Animation und die Standard Signale ohne Zusatzsignale wurden bereits in den Signalassistent integriert. Das einzige was noch fehlt sind die richtigen Matrix Einträge.

Hier ist mal ein Link damit sich schon ein paar (die Lust haben) Zusianer die Signale begutachten können um eventuell schon Fehler zu melden, da dies ja mein erstes etwas größeres Projekt für Zusi ist.

--> https://1drv.ms/u/s!AsliIkJPPN4rm3WTVGM ... C?e=uvfrs5" target="_blank

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#50 Beitrag von Jeff Becker »

Sooo ich bin nun so gut wie fertig mit dem erbauen der alten CFL Signale. :schaffner
Was noch gemacht werden muss:
-Fein tuning bei der Signal Matrix
-Zusatzanzeiger
-Neue Optik Textur
-kleine Verbesserungen, etc

Das nächste wäre dann die neuen Signale, die eine Ähnlichkeit haben mit den Kompaktsignalen.

Hier nun das Ergebnis meiner Arbeit (nicht alle Variante abgebildet)

Bild

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Signale der CFL

#51 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das sieht jetzt schon verdammt gut aus! :wow

Grüße

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#52 Beitrag von Jeff Becker »

Soo und die nächsten Signale sind fertig. Diese sind zu 100% in den Signalassistent integriert mit diversen Auswahlmöglichkeiten.

NEU:
-SFIVI (Streckengeschwindigkeit grün)
-SFAVI (Streckengeschwindigkeit Ankündigung, gelb)
-SFHM (Halt für Rangierfahrten)
-RF30 (Ende des Weichenbereichs)

Bild

Bild

PS: Ich habe vieles recycelt aus dem deutschen Signalbaukasten, ich hoffe das stört keinen :schaffner

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signale der CFL

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist immer angeraten, sowas kurz mit den Autoren zu besprechen.

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#54 Beitrag von Jeff Becker »

So, hier geht es dann nun auch weiter. die Kompakt Version der CFL Hauptsignale sind dann nun auch fertiggestellt worden. Es folgen nun also noch Vorsignal, Signalwiederholer und Rangiersignal.

Bild

Mfg Jeff und frohe Ostern gewünscht. :schaffner
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Signale der CFL

#55 Beitrag von Jeff Becker »

So ich melde mich auch wieder zurück und zwar mit der neuen Generation von Sperrsignalen. Die habe ich heute erstellt. Das einzige was noch fehlt sind die Optiken, dafür brauche ich noch gute Fotos. Somit bin ich eigentlich mit den Lichtsignalen der CFL so gut wie fertig. Da die CFL wahrscheinlich in Zukunft auch Zusi 3 benutzen wird, brauch die Firma Hölscher nicht mehr alles zu erstellen ;)
Bild

Bild

Bild
Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Antworten