LP-Tafel

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

LP-Tafel

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Abend!

Ich wundere mich gerade ein bisschen, dass ich wenn ich eine LP-Tafel einbauen möchte (und mir der Signalassistent im Vorschaubild eine LP-Tafel verspricht) in Realität eine PL-Tafel bekomme:

Bild

Ich behaupte jetzt mal bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt dass das ein Fehler ist, ist mir in dieser Reihenfolge noch nie in freier Wildbahn begegnet und auch eine sponatne Bildersuche ergab nichts von einer PL-Tafel, dafür viele LP-Tafeln;) Signalbuch von anno dunnemals hab ich leider nicht, meines ist zu jung...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LP-Tafel

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Nach Signalbuch von 1959 zulässig waren die Anordnungen "links L, rechts P" oder "oben L, unten P". P-L ist nicht vom Signalbuch gedeckt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: LP-Tafel

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!

Danke für die Bestätigung meines Gefühls. Ich korrigiere gerne die bestehende und reiche sie ein.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 14.07.2018 13:33:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: LP-Tafel

#4 Beitrag von Achim Adams »

Maßgeblich im Signalbuch ist der Text, die Abbildungen dienen nur der Erläuterung.
Steht da wirklich im Text "L links" und "P rechts"?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LP-Tafel

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, ist eindeutig:
DS 301 von 1959 hat geschrieben: Eine weiße Tafel mit schwarzem »LP« oder zwei weiße Tafeln - eine mit einem schwarzem »L«, die andere mit einem schwarzem »P« - senkrecht übereinander.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.07.2018 22:30:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: LP-Tafel

#6 Beitrag von Zimmer »

Achim Adams hat geschrieben:Maßgeblich im Signalbuch ist der Text, die Abbildungen dienen nur der Erläuterung.
Steht da wirklich im Text "L links" und "P rechts"?
Nein, bei mir im Archiv vorhanden ist Stand B2 (die LP-Signale sind mit dieser getilgt und durch die Signale Bü 0 bis Bü 5 ersetzt worden):

Bild
Deutsche Bundesbahn, DV 301 Signalbuch (SB), gültig vom 15. Dezember 1959 an, Berichtigungsstand B2.

Bild
Deutsche Bundesbahn, DV 301 Signalbuch (SB), gültig vom 15. Dezember 1959 an, Berichtigungsstand B2.

"PL" halte ich somit für nicht ESO-konform, jedoch nach 18 Jahren Eisenbahnpraxis auch nicht für ausgeschlossen. ;)

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: LP-Tafel

#7 Beitrag von Achim Adams »

Rein formell hat(te) das Signalbuch der Deutschen Bundesbahn auf NE-Bahnen keine Gültigkeit, maßgeblich war nur die ESO. Der Betriebsleiter hatte die Wahl entweder ein eigenes Signalbuch herauszugeben, oder der Einfachheit halber das Signalbuch der Bundesbahn für Verbindlich zu erklären. Meistens geschah letzteres.
Dennoch hatte auch nun der Betriebsleiter immer noch die Möglichkeit Ausnahmen zu erklären, ein "PL" wäre demzufolge zwar nicht ausgeschlossen, aber, da mit Arbeitsmehraufwand verbunden, eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: LP-Tafel

#8 Beitrag von TVT »

Achim Adams hat geschrieben:Rein formell hat(te) das Signalbuch der Deutschen Bundesbahn auf NE-Bahnen keine Gültigkeit.
Zumindest in Baden-Württemberg wurde im Oktober 1988 das Signalbuch für die NE-Bahnen des öffentlichen Verkehrs vom damals zuständigen Innenministerium offiziell eingeführt.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: LP-Tafel

#9 Beitrag von Achim Adams »

Das ist ja kein Widerspruch sondern ergänzt meine Ausführung: das Signalbuch ist grundsätzlich nicht gültig, kann aber für gültig erklärt werden.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: LP-Tafel

#10 Beitrag von Miri »

Um diesen Streit um des Kaisers Bart in die Praxis zurück zu holen: hat jemand Fotos oder wenigstens halbwegs glaubhafte Zeugenaussagen, dass es so eine 'PL'- Tafel in der Realität gegeben hat?
Übrigens existieren LP- Tafeln auch heute noch: in einem der Anschlüsse (VEW Bigge?!) auf der winterberger Bahn gibt's eine, sogar vor nicht allzu langer Zeit erneuert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LP-Tafel

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

In einem Zweig des Zusi-Signalassistenten, an dem dransteht "Signalbuch der DB 1959" darf man erwarten dass man ein Signal erhält das auch diesem Signalbuch entspricht. Schon allein deshalb muss die PL-Tafel sterben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: LP-Tafel

#12 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

tretet doch mal auf die Bremse wegen der falschen Tafel. Da hab ich als Ersteller des Assistenten einfach die Koordinatenfolge vertauscht.

Wollte ja nur mal sehen ob es irgendwann jemand merkt.

Aber dass da gleich so ein hin und her draus entsteht. :hat2 :hat2 :hat2 ist schon lustig.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Antworten