Aktuelle Zeit: 24.10.2018 06:40:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 10:30:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27989
Wohnort: Braunschweig
Also wenn nur durch eine Änderung der Gewächse zweistellige Prozentwerte bei der Performance zu holen sind, dann sollte an der Stelle schon optimiert werden.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 11:40:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3551
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,

vielleicht sollte man die Baumdiskussion vom Rest abtrennen?

Ich habe auch festgestellt, dass die "neuen" Bäume bei mir sehr deutlich am Rand flimmern, was nicht so schön aussieht. Nichtsdesto trotz sollte man natürlich Performance mitnehmen wo es geht.

Ich frage mich allerdings wo hier wieder die Limitierung durch die alten Bäume liegt? Verursachen die komplexere Transparenz mehr Zeichen-Calls (hätte ich jetzt nicht erwartet)?
Wenn ja, sind die Performanceunterschiede verständlich, das dieser Punkt der Zusi-Flaschenhals ist.
Falls nicht, sollte sich doch kein so großer Unterschied einstellen, da selbst meine 7 Jahre alte AMD Radeon (noch unter dem Namen "ATI" verkauft) bei Zusi keine 30% ausgelastet ist, oder?

Viele Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 13:02:03 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5937
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Jörg_S hat geschrieben:
Das ist aber nun absoluter Schwachsinn mit den doppelten Verzeichnissen.
Mach doch einfach die jetzigen wieder auf die alten zurück und gut ist.


Ich denke derzeit eher in eine andere Richtung: Wir hatten auch bislang schon teilweise eine zweite Version der Bäume. Und zwar die mit _VT im Dateinamen. Die waren gedacht für Fälle, wo es mit halbtransparenten Bäumen zu Problemen bei der Zeichenreihenfolge kam. Jetzt halte mal die aktuelle optimierte Version der Sycamore neben die VT-Sycamore: Die sehen praktisch gleich aus. Dann würde ich sagen, lass uns doch diesen Weg zu Ende gehen: Wir vervollständigen den sowieso schon vorhandenen Bestand an VT-Bäumen und setzen sie künftig dort ein, wo es auf Performance ankommt. Die Normalversion der Bäume setzen wir wieder auf Halbtransparenz zurück, aber in optimierter Form (z.B. ggfs. mit deinen Ausmodellierungen und mit angepassten LOD-Einstellungen; Halbtransparenz möglichst nicht mehr in größerer Entfernung).

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 13:16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2562
Alwin Meschede hat geschrieben:
die mit _VT im Dateinamen.
Wofür steht die Abkürzung ?(

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 13:30:18 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5937
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
F. Schn. hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:
die mit _VT im Dateinamen.
Wofür steht die Abkürzung ?(


VollTransparenz

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 13:32:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18410
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Verbrennungstriebwagen oder virtual treeality. :ausheck

Volltextur sollte zum von Alwin beschriebenen Anwendungsfall passen.

@ Alwin: Versuchst Du denn mal einen Wurf mit der Quadratur des Kreises (LOD-Optimierung inkl. sinnvoll eingesetzter Transparenz)?
Für Performance-Tests auf "leidlicher" Hardware stehe ich gerne parat.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 13:35:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3551
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:
die mit _VT im Dateinamen.
Wofür steht die Abkürzung ?(
VollTransparenz

Ui, sonst sind aber alle Dateinamen in Englischer Sprache gehalten. :mua

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 13:45:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2562
Also mein Favorit wäre _Simple, das ist allgemeinverständlich und geht auch nicht so extrem ins technische Detail.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 13:57:03 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5937
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Für Performance-Tests auf "leidlicher" Hardware stehe ich gerne parat.


Als erstes wüsste ich gerne, wo denn diese Stelle in Schwerte ist, an der man die +5 fps sehen kann.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 14:00:31 
Offline

Registriert: 21.08.2015
Beiträge: 319
Wohnort: München
Jens Haupert hat geschrieben:
Ui, sonst sind aber alle Dateinamen in Englischer Sprache gehalten. :mua

Grüße
Jens


VullTransparency? :hat2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 14:54:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18410
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Alwin,

Neheim-Arnsberg ist ebenfalls waldreich und drückt mit den Transparenz-Gewächsen deutlich die Darstellungsleistung. Wobei ich bekanntermaßen *nicht* mit den 1.700 m Sichtweite des Standards unterwegs bin, denn ich will Altstadt und Glockenturm bereits aus der Ferne sehen. Das verzerrt sicherlich die Wahrnehmung.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 21:24:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1691
Wohnort: Bochum
Hmm, wofür haben wir denn .lod0? Wäre das kein sinnvoller Ansatz?
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 22:34:11 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 213
Wohnort: Nördlich München
Aktuelle Projekte: Steuerwagen 765
Dieser Flacker-/ Grieseleffekt ist mir auch bei einigen Weichen aufgefallen. So zum Beispiel bei der Ausfahrt aus Mönchehof in Richtung Obervellmar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 06.05.2018 16:12:06 
Offline

Alter: 52
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 1167
Wohnort: Ilfeld
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Ich hab mal zwei Baumfotos vom letzten Jahr rausgesucht und neue Bäume erstellt.

einmal eine Birke
Bild

und eine Fichte
Bild

um eine gescheite Qualität der Darstellung zu erreichen sind die Texturen jeweils 1024x1024px groß.
Es wird keine Halbtransparenz in der Texturierung genutzt.

Weitere folgen. Habe noch Rotbuche, Ahorn und Eiche

_________________
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderungen an den Bäumen
BeitragVerfasst: 09.05.2018 22:21:05 
Offline

Registriert: 21.11.2006
Beiträge: 177
Sehr schöne Bäume sind das!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.048s | 14 Queries | GZIP : Off ]