Sound Trigger bei Hochgeschwindigkeitsweichen

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Sound Trigger bei Hochgeschwindigkeitsweichen

#1 Beitrag von darkman222 »

Hallo. Ich wollte gerade auf der Schnellfahrstrecke Kassel Göttingen mit den Triggern für Weichensounds experimentieren, und den typischen Sound einer Weichenüberfahrt in den Bpmbdzf testweise einbauen, dabei fiel mir auf, dass die Hochgeschwindigkeitsweichen anscheinenend keinen Trigger auslösen. Der Trigger funktioniert bei normalen Weichen, bis ich auf die SFS fahre. Dann ergibt keine Weichenüberfahrt einen Trigger mehr. Haben die Hochgeschwindigkeitsweichen andere Trigger?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sound Trigger bei Hochgeschwindigkeitsweichen

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Weichen auf der SFS haben in der Regel bewegliche Herzstücke.
Dadurch ergibt sich auch gar kein Geräusch beim befahren solcher Weichen.
Daher verstehe ich auch nicht, welches Geräusch beim Bpmbdzf da typisch sein soll.
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 28.10.2017 04:53:53, insgesamt 1-mal geändert.

darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Re: Sound Trigger bei Hochgeschwindigkeitsweichen

#3 Beitrag von darkman222 »

Ich kenne das ja auch nur aus Passagier-Sicht. Der Bpmbdzf klingt ja wie ein normaler Reisezugwagen, daher kenne ich diese Geräusche bei Weichenüberfahrten (21:16) https://youtu.be/9-6RF9BoWow?t=1276" target="_blank oder liegt das daran, dass das auf dieser Strecke auf youtube keine SFS Weichen sind? Ich fragte mich nur, ob die SFS Weichen andere Trigger oder gar keine Trigger als normale Weichen haben. Ich experimentiere gerade mit den Zusi Sounds und da fiel mir das eben auf. ;)
Zuletzt geändert von darkman222 am 28.10.2017 13:22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sound Trigger bei Hochgeschwindigkeitsweichen

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

darkman222 hat geschrieben:daher kenne ich diese Geräusche bei Weichenüberfahrten (21:16)
Das ist eine Schnellfahrweiche mit beweglichem fb-Herzstück. Man hört zwar ein minimales Geräusch, das aber ziemlich im Grundrauschen des Rollgeräuschs untergeht.
darkman222 hat geschrieben: Ich fragte mich nur, ob die SFS Weichen andere Trigger oder gar keine Trigger als normale Weichen haben
Sie haben keine Trigger, weil Zusi erstens derzeit konzeptionell keine Möglichkeit für verschiedene Weichengeräusche vorsieht, und wir das Geräusch auf fb-Weichen als vernachlässigbar ansehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten