? Bauanleitung Geländer

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

? Bauanleitung Geländer

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

gibt es für den Einbau von Geländern eine kurze Anleitung mit einem Überblick über die derzeit vorhandenen Bausätze und ihre Anwendung? Welche Elemente "passen" zueinander, und wie sehen typische Konfigurationen aus? Ich gehe davon aus, dass per "Elemente entlang Gleis" gebastelt werden soll, oder existieren noch andere empfehlenswerte Bauverfahren? Tipps sind willkommen.

Hintergrund: Die in den letzten Tagen im Raum Hagen entstandenen Stützmauern an den Gleisüberwerfungen sollen mit vorbildnahen Absturzsicherungen ausgestattet werden, zudem existiert in der Abstellgruppe im Vorfeld des Hagener Hbf eine Abtrennung zu den Betriebsgleisen, nach meiner Erinnerung ein einfaches Stahlrohrgeländer.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: ? Bauanleitung Geländer

#2 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Michael,

in Kapitel 9.6 in der Doku ist das anhand eines Beispiels beschrieben.

Diverse Pfosten (Objekte) und Handläufe (Formkurven) sind in RailwayObjects\Deutschland\Gelaender\ zu finden. Die Pfosten können per "Objekte entlang Gleis" und die Handläufe per "Formkurve entlang Gleis" importiert werden.

Darüber hinaus habe ich für ein komplizierteres Geländer selber ein Teilstück in Blender modelliert und dann auch wieder per "Objekte entlang Gleis" in der benötigten Anzahl und Abstand importiert.

Es gibt auch noch die "flache Bauweise" (9.6.1), die ich aber höchstens anwenden würde, wenn man ausschließlich frontal auf das Geländer schaut, also so wie beschrieben z. B. bei Straßenbrücken.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? Bauanleitung Geländer

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Mathias,

danke für den Tipp. In die Doku schaut man bekanntlich immer zuletzt...
Die dort aufgeführte Bauweise habe ich ausprobiert. Sie stößt dort an ihre Grenzen, wo Stützmauern in Höhe und Abstand variieren. Das artet schnell in ein elendes Gefrickel aus.
Nun dachte ich, alternativ die Bauweisen "Elemente entlang Mausspur" und "Formkurve entlang Mausspur" anwenden zu können. Letzteres funktioniert zu meinem Erstaunen grundsätzlich gut, wenn man auf die Geländerpfosten klickt. Allerdings bereitet das Setzen ebendieser Pfosten Schwierigkeiten. Ich habe alle Landschaftselemente außer der Stützmauer ausgeblendet, dennoch werden die Pfosten zu niedrig gesetzt. Auch eine temporäre Modifikation der Pfosten-Originaldatei (Verschieben des gesamten Meshes um 0,5 m nach oben) bringt keine Abhilfe. Die Einbauposition liegt weiterhin zu niedrig - woran auch immer sie bemessen wird. Wer hat eine rettende Idee?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: ? Bauanleitung Geländer

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

eine Möglichkeit wäre Streckenelemente anzulegen, die exakt dem Verlauf der Mauer entsprechen.
Du könntest zunächst ein Parallelgleis anlegen und dann diese Elemente über Punktkoordinaten kopieren dem Verlauf der Stützmauer anpassen.
Landschaftspunkte können auch als Start- bzw. Zielpunkte an den Streckenelementen eingefügt werden, genauso können umgekehrt Start- und Zielpunkte der Streckenelemente als Landschaftspunkt eingefügt werden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? Bauanleitung Geländer

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

temporär Streckenelemente auf die Mauer zu setzen, das ist in der Tat eine clevere Bauweise. Zwar "von hinten durch die Brust ins Auge des 3D-Editors", aber es funktioniert. Danke für den Tipp! Man merkt doch, wer schon etwas länger und intensiver im Landschaftsbau aktiv ist...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: ? Bauanleitung Geländer

#6 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

freut mich, wenn ich damit Deinen Abend retten konnte. Das ist übrigens eine Bauweise, die ich schon seit langer Zeit in den verschiedensten Fällen angewandt habe, z.B. um einen Weg entlang eines Bahndammes anzulegen oder um Landschaftspolygone in exakten Maßen zu teilen. Das Geländer auf der Mauer ist eben auch so ein Fall.

Gruß
Wolfgang

Antworten