Bahnhofsschilder

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Bahnhofsschilder

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Es gibt ja diesen praktischen Baukasten 1957. Dieser wurde lt. Bauanleitung "abgelöst durch neues Design im Jahr 1988". Das dürften die Schilder schwarz auf weiß mit blauem Rand sein. Leider ist es mir nicht gelungen, konkrete Informationen (Schriftart, -größe, etc.) darüber zu finden. Hat sich mal jemand mit dieser Beschilderung befasst und kann uns weiterhelfen?

Danke und Gruß

Christian

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Bahnhofsschilder

#2 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Christian,

dazu gab es mal was in der Miba.
Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin, schaue ich mal nach.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Bahnhofsschilder

#3 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

gefunden. In Miba 3/97 war ein dreiseitiger Artikel über Bahnhofsschilder in den verschiedenen Epochen.

Gruß
Hans-Peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsschilder

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Schriftart der Schilder ab 1988 war "Neue Helvetica halbfett".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bahnhofsschilder

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:In Miba 3/97 war ein dreiseitiger Artikel über Bahnhofsschilder in den verschiedenen Epochen.
Ist angekommen; danke!
Alwin Meschede hat geschrieben:Die Schriftart der Schilder ab 1988 war "Neue Helvetica halbfett".
Womit sich die Fragen erheben:
  • Sind die Schriftgrößen gegenüber 1957 gleich geblieben?
  • Wo bekommt man die Schrift?
  • Darf man sie einfach so verwenden (Urheberrecht)?
  • Was kann man notfalls als Ersatz benutzen?
M.f.G. Christian

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: Bahnhofsschilder

#6 Beitrag von Helferlein »

Hallo,

auf der Suche nach eben dieser Schriftart bin ich vor einiger Zeit auf einen kostenlosen Font namens "Helvetica" gestoßen, der m. E. recht gut passt.

Gruß Jürgen
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bahnhofsschilder

#7 Beitrag von Michael Springer »

Seit wann ist Helvetica kostenlos? Die wurde von Max Miedinger 1956 erstellt. Und Arial gibt es nur darum, weil Microsoft die Helvetica WIndows beigelegt hatte, ohne eine Lizenz dafür zu besitzen. Um dem Gerichtsverfahren aus dem Weg zu gehen, hat Microsoft schnell die Arial erstellt.

Weitere Infors zur Helvetica siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Helvetica_(Schriftart" target="_blank)

Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Bahnhofsschilder

#8 Beitrag von F Sch »

Bei iOS und kurze Zeit auch bei macOS (ehemals OS X) war Helvetica Neue Systemschriftart. Wurde jetzt durch San Francisco ersetzt, dürfte sich aber immer noch bei den standardmäßig installierten Schriftarten befinden.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsschilder

#9 Beitrag von KlausMueller »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Bei iOS und kurze Zeit auch bei macOS (ehemals OS X) war Helvetica Neue Systemschriftart. Wurde jetzt durch San Francisco ersetzt, dürfte sich aber immer noch bei den standardmäßig installierten Schriftarten befinden.
Das heißt aber noch lange nicht dass sie kostenlos ist. Wenn sie von Apple zur Verwendung auf den entsprechenden Rechnern lizensiert wurde, dann darf sie auf diesen und in auf diesen erstellten Dokumenten verwendet werden. Für andere Verwendung abseits der Apple-Welt empfehle ich dringend die vorherige Klärung der lizenzrechtlichen Situation.

Ich will nicht ausschließen, dass sie inzwischen wirklich frei ist, sie ohne sichere Klärung des Sachverhalts in AddOns zu verwenden könnte aber falls dem nicht so ist zu rechtlichem Ärger führen.

Klaus

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Bahnhofsschilder

#10 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Christian,

die Schriftart kannst Du hier kaufen:
http://www.myfonts.com/fonts/linotype/h ... ro-medium/" target="_blank
Kostenpunkt ist 35 Euro pro Variante - für die Bahnhofsschilder scheint ja aber eh nur die Halbfett-Version interessant zu sein, zumindest bin ich der Meinung, nirgendwo je den Einsatz von Fett- oder Kursiv-Varianten der Helvetica auf den Schildern gesehen zu haben. Vor dem Kauf wäre noch zu prüfen, ob das Betriebssystem bzw. das Grafikprogramm deines Vertrauens mit OTF-Dateien umgehen kann. Für Dich wäre dann wohl das Lizenzmodell "Desktop" das passende, Zitat aus den Lizenzbedingungen:
With a desktop license, you can install a font into your computer’s fonts folder and use it in any of your favorite applications that contain a fonts menu such as TextEdit, Microsoft Word, and Photoshop.

Create and print documents, as well as static images (JPEG, TIFF, PNG), even if the images are used on the web or in a mobile app.
Ergo: die mit Hilfe der lizenzierten Schriftarten-Datei erstellten Texturen darfst Du weitergeben, nur halt die Schriftartdatei selber nicht.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bahnhofsschilder

#11 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Immo,

danke für den Hinweis! Allerdings finde die Kosten für eine Handvoll Bahnhofsschilder, die ich in den nächsten Jahren brauchen werde, doch etwas zu hoch. Mir hat eher eine Lösung vorgeschwebt, die allgemein für alle Modellbauer verfügbar ist, ähnlich dem Baukasten für 1957. Aber vielleicht ist das schon zu weit gedacht, denn außer im Netz Nordbaden (unsere Epoche ist 1998) hat wohl noch niemand solche Schilder gebraucht, oder?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Bahnhofsschilder

#12 Beitrag von Sebastian D. »

Christian Gründler hat geschrieben:denn außer im Netz Nordbaden (unsere Epoche ist 1998) hat wohl noch niemand solche Schilder gebraucht, oder?
Mir kommen spontan Paderborn, Meschede und Kassel-Wilhelmshöhe (Überbleibsel neben der Strecke) in den Kopf, die in Zusi Bahnhofsschilder mit diesem Design besitzen.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsschilder

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Die dürften ganz einfach fotografiert worden sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bahnhofsschilder

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Das erste Schild ist fertig:

Bild

Ich habe mich bei den Abmessungen an http://ralf-bueker.de/Bahnhofs_o._Stati ... chrift.htm" target="_blank gehalten. Das ist Helvetica, aber ein direkter Vergleich (Schriften übereinandergelegt) zeigt, dass Nimbus Sans L als frei verfügbarer Ersatz genau so gut geht: außer professionellen Typografen wird niemand den Unterschied bemerken.

Problematisch ist allerdings, dass Textverarbeitungssysteme für "Otto Normalverbraucher" kein Halbfett kennen. Ich habe mich mit der Schriftstärke Normal beholfen und den Text etwas gesperrt, um auf die richtige Länge zu kommen. (Fett ist eindeutig zu dick.) Bessere Ideen (außer Kaufen oder Klauen) sind willkommen.

Nächste Frage: wie sahen die Gleisnummern zu der Zeit aus?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 06.10.2017 20:00:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Bahnhofsschilder

#15 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Christian,

gefühlt ist die Schrift, wie du selber schon sagtest, ein bisschen zu dünn und die Serifen an "R" und "a" sind für meinen Geschmack zu markant.
Ich habe eben ein bisschen in Gimp rumprobiert und finde, dass die gute alte Arial nicht so verkehrt ist. Die Variante Arial fett ergibt mMn das stimmigste Bild und kommt dem Vorbild sehr nah.
Zur Veranschaulichung habe ich mal dein Bahnhofsschild gehijacked (ich hoffe, das ist okay):

Arial
Bild

Arial fett
Bild

Zum Vergleich mit der Seite, die Christian verlinkt hat:
Bild

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bahnhofsschilder

#16 Beitrag von Christian Gründler »

Sebastian D. hat geschrieben:die Serifen an "R" und "a" sind für meinen Geschmack zu markant.
Hallo Sebastian,

was Du als zu markant empfindest ist genau das typische an Helvetica. Deshalb ist Nimbus Sans L ein besserer Ersatz als Arial. Unter Linux/OpenOffice gehört Nimbus Sans L zum Lieferumfang; evtl. ist sie auch unter Windows in Gimp enthalten.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 06.10.2017 16:24:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bahnhofsschilder

#17 Beitrag von Johannes »

Gerade bei "Rot" sieht man die Abweichung Arial<>Helvetica aber sehr deutlich. Hier zum Vergleich Helvetica:

Bild

Mein Rat waere, Nimbus Sans fett zu nehmen. Wenn man detailverliebt ist, kann man die erwaehnten markanten Serifen (die bei Nimbus Sans tatsaechlich etwas deutlicher ausfallen als bei Helvetica) mit wenigen Handgriffen etwas glaetten (in Inkscape: Text in Pfad umwandeln und Punkte bearbeiten).
Zuletzt geändert von Johannes am 06.10.2017 16:22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Bahnhofsschilder

#18 Beitrag von Sebastian D. »

Habe mir mal Nimbus Sans L installiert und so sieht das Bahnhofsschild in fett aus:

Bild

Finde ich äußerst nah am Vorbild und zusätzlich verschwinden bei Nimbus Sans L in fett die markanten Serifen.

Edit: Vergleichsbild auf Anraten entfernt. Sorry!

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 06.10.2017 20:04:30, insgesamt 2-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bahnhofsschilder

#19 Beitrag von Christian Gründler »

To bold or not to bold? That is the question:

Bild

Oben Helvetica normal, leicht gesperrt; unten Nimbus Sans L fett.

Im direkten Vergleich (Schriften übereinandergelegt) erkennt man (ohne dass ich das hier mit einem Bild beweise), dass die die Strichstärken der Helvetica halbfett näher an normal als an fett liegen; bei etwa 100 Pixel Höhe ist normal = (halbfett - 2 Pixel), fett = (halbfett + 4 Pixel). Daher meine weiter oben vorgestellte Lösung.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 06.10.2017 20:19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Bahnhofsschilder

#20 Beitrag von Sebastian D. »

Christian Gründler hat geschrieben:Oben Helvetica normal
Nimbus Sans L normal ;)

Ich bin jedenfalls für die fette Variante. Die Schriftstärke ist nur geringfügig dicker als beim Vorbild und die Serifen sehen genau so aus wie bei Helvetica.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Antworten