Bahnhofsschilder

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bahnhofsschilder

#21 Beitrag von Johannes »

Die normale Variante ist bei Weitem zu duenn. Aus meiner Sicht passt die fette Variante eigentlich ganz hervorragend. Aber wenn du willst, kannst du z.B. in Inkscape die Schrift in einen Pfad umwandeln und dann leicht duenner machen, ohne dass das Schriftbild merkbar leiden sollte.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bahnhofsschilder

#22 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Aus meiner Sicht passt die fette Variante eigentlich ganz hervorragend.
Schön.
Aber wenn du willst, kannst du z.B. in Inkscape die Schrift in einen Pfad umwandeln und dann leicht duenner machen, ohne dass das Schriftbild merkbar leiden sollte.
Nee, bloß nicht. Mein Ziel ist ja ein allgemein und ohne besondere Verrenkungen verfügbarer Standard. Wenn wir uns also auf Nimbus Sans L Bold als "Hausschriftart" für diese Schilder verständigen können, ist es mir recht.

Es bleibt die Frage:
Christian Gründler hat geschrieben:wie sahen die Gleisnummern zu der Zeit aus?
M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bahnhofsschilder

#23 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:Mein Ziel ist ja ein allgemein und ohne besondere Verrenkungen verfügbarer Standard. Wenn wir uns also auf Nimbus Sans L Bold als "Hausschriftart" für diese Schilder verständigen können, ist es mir recht.
Du koenntest natuerlich noch anhand von Fotos schauen, ob man die Laufweite leicht anpassen kann, um ein noch besseres Schriftbild zu erhalten. Gefuehlt muss man den Zeichenabstand bei der Nimbus Sans L ein klein wenig verringern.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bahnhofsschilder

#24 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Gefuehlt muss man den Zeichenabstand bei der Nimbus Sans L ein klein wenig verringern.
Direkter Vergleich (Übereinanderlegen) zeigt zwischen Helvetica und Nimbus Sans L (jeweils fett) keinen Unterschied im Zeichenabstand. Allerdings ist die Beschriftung bei der DB nicht ganz einheitlich, wie man z.B. beim Vergleich von "Oerlinghausen" mit "Paderborn Hbf" bei http://ralf-bueker.de/Bahnhofs_o._Stati ... chrift.htm" target="_blank erkennt.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Bahnhofsschilder

#25 Beitrag von Sebastian D. »

Christian Gründler hat geschrieben:Allerdings ist die Beschriftung bei der DB nicht ganz einheitlich, wie man z.B. beim Vergleich von "Oerlinghausen" mit "Paderborn Hbf" erkennt.
Könntest du bitte genauer ausführen was du meinst? Ich erkenne da keinen Unterschied in der Beschriftung.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bahnhofsschilder

#26 Beitrag von Christian Gründler »

Sebastian D. hat geschrieben:Könntest du bitte genauer ausführen was du meinst? Ich erkenne da keinen Unterschied in der Beschriftung.
Man sieht das nur, wenn man in Gimp die Schriften übereinanderlegt:
  • Screenshot der Website mit den Originalfotos in Gimp reinziehen
  • Text erzeugen: Schriftart Nimbus Sans L fett, Farbe rot
  • gleichen Text wie auf dem Schild schreiben
  • Textgröße einstellen, bis sie der Vorlage entspricht
  • Textlage verschieben, bis der Text sich mit der Vorlage deckt
Die beiden letzten Schritte muss man abwechselnd mehrfach machen, bis alles passt. Bei "Paderborn Hbf" haut das prima hin, bei "Oerlinghausen" wird mein Text zu lang.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 07.10.2017 15:41:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Bahnhofsschilder

#27 Beitrag von Sebastian D. »

Das ist auch auf der von dir verlinkten Seite so zu lesen, dass bis auf die Schriftart Unterschiede bestehen:
Es gibt offensichtlich kein festes Regelwerk für diese Schilder. Ganz klar aus den Bildern wird aber ersichtlich, dass sie eine fernblaue
Einrahmung haben, die Schriftart "Helvetica halbfett", der Bahnhofsname mittig im Schild angeordnet, sowie das Schwarz auf Weiß.
Die Buchstabenhöhe, Anfangs- und Endposition des Namens im Schild, sowie Schildlänge und Höhe sind nicht unbedingt immer gleich.
Und anscheinend ist auch das Spacing oder die Breite der Buchstaben von Schild zu Schild etwas variabel. Zumindest lässt das Ergebnis deines Vergleichstests das vermuten.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bahnhofsschilder

#28 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

hier wäre zu hinterfragen ob die Schilder Zentral oder Dezentral hergestellt wurden und ob das immer so war. In der Vor-Internet Zeit gab es so was wie Standardvorlagen nur beschränkt, gerade dann wenn ein Örtliches Unternehmen die Schilder erstellt hat. Ansonsten würde ich solche Abweichungen nicht Ausschließen wollen, weil der Beauftragte Schildermacher das ganze angepasst oder frei Interpretiert hat.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.10.2017 19:44:52, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten